Office: (Office 2016) Hilfe beim Datenbankenmodell

Helfe beim Thema Hilfe beim Datenbankenmodell in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich gehe der Community hier schon seit zwei Wochen mit nicht richtigen Ideen auf den Zeiger. Damit das aufhört habe ich nochmals... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horn98, 5. November 2020.

  1. Hilfe beim Datenbankenmodell


    Hallo Zusammen,

    ich gehe der Community hier schon seit zwei Wochen mit nicht richtigen Ideen auf den Zeiger.
    Damit das aufhört habe ich nochmals versucht mein Datenbankenmodell durch Eure Hinweise anzupassen..
    Im Anhang findet Ihr ein Screenshot. Diesmal mit angepasster Nomenklatur
    und neuen Beziehungen.

    Ich brauche nun nochmal Hilfe.

    Der User soll nur über Formulare die Daten manipulieren können.

    Dafür möchte ich ein Formular bauen frm_ruestauftrag. Basierend auf der tblRuestauftrag.
    Der User soll hier neue Ruestaufträge eingeben können.
    Hier soll er einen Arbeitsplatz auswählen durch eine Kombibox (Steuerelement Ra_ArbeitsplatznummerRef). Und die alten und neuen Bauteile die produziert werden.

    Dieses Formular soll ein Unterformular enthalten. Hier sollen die einzelnen Maschinen ausgewählt werden und die Tätigkeiten dokumentiert werden.
    In Abhängigkeit zu der Kombibox (Hauptformular frm_ruestauftrag /basierend auf Steuerelement Ra_ArbeitsplatznummerRef ) sollen in dem Unterformular verbunden mit Tabelle tblRuestpositionHb / tblRuestpositionM, nur die dazugehörigen Maschinen ausgewählt werden..

    Ich habe noch keine Verbindung zwischen den Maschinen und den Ruestauftrag hergestellt. Ich weiß gerade nicht wie ich diese Beziehung herstellen kann.

    Könntet ihr mir dabei helfen? Vlt muss ich das Datenmodell auch nochmals anpassen.

    Vielen Dank für eure Hilfe!! *rolleyes.gif*

    :)
     
  2. hallo,

    das ist jetzt der letzte Stand deines Datenmodells? *frown.gif* *grins
    Zwischen der oberen und unteren Gruppe der Tabellen existiert keine Beziehung!
    Ist das richtig? Welchen Sinn soll das haben? *mrcool *grins
    Der Tipp war kostenlos und wahrscheinlich auch umsonst!

    Da wo der Kreis ist, stimmt auch etwas nicht!

    Kannst du überhaupt mal erklären, was die Datenbank eigenlich leisten soll.
    Nicht jeder ist ein Fertigungsfachmann!

    Über die Formulare sollte man sich Gedanken machen, wenn das Modell stimmig ist.


    Gruß
    Rainer
     
  3. Hallo,
    die Doppelbeziehung zwischen tblTypen und tblRuestauftrag kann auch nicht stimmen.
    Es kann auch nicht sein, dass es 2 Gruppen von Tabellen gibt die keine Beziehung haben. Irgendwo wo muss es eine Schnittstelle geben.

    Du solltest auch im Beziehungsbild die Tabelle so groß ziehen, dass man alle Felder sieht, garade wenn man Beziehungen beurteilen soll ist das wichtig. Es ist auch vorteilhaft die Fremdschlüsselfelder direkt unter das Primärschlüsselfeld zu ziehen. Das lässt sich im Tabellenentwurf machen, indem man die Zeile markiert und mit der Maus an die gewünschte Stelle zieht. Durch geschickte Reihenfolge der FS Felder lassen sich auch Überkreuzungen der Beziehungslinien meist verhindern. Und wenn man dann noch die Tabellen zusammenschiebt, kriegt man ein wunderbares kleines übersichtliche Beziehungsbild.

    Und dem Wunsch von Rainer die Aufgabe DB mal besser zu erklären schließe ich mich an.
     
    gpswanderer, 7. November 2020
    #3
  4. Hilfe beim Datenbankenmodell

    Hallo Zusammen,

    Danke für die schnellen Antworten.

    Sehr gerne!

    In der Fertigung müssen je nach Fertigungsauftrag, Fertigungszellen mit unterschiedlichen Maschinen umgerüstet werden. Das bedeutet, die Maschinen müssen für andere Produkte anders eingestellt und umgebaut (Parameter/Vorrichtungen etc.) werden.
    Die DB soll dazu dienen vorhandene analoge Aufschreibungen zu digitalisieren und auswertbar zu machen. Somit sollen im Anschluss die Produkte und Prozesse verbessert werden.

    Ich habe die Beziehung noch nicht gezogen, weil ich nicht weiß, wo ich eine Beziehung ziehen soll. Daher fehlt hier auch genau wie von Dir markiert die Beziehung. Ich weiß leider noch nicht wo ich hier den Link aufbauen soll/kann. Bisher sind meine Versuche gescheitert. Ich bekomme immer Probleme bei der Parameterübergabe... :-/

    Hier weiß ich leider auch noch nicht wie ich das umsetzen soll.
    Ich habe eine Tabelle, hier sind alle Produkte aufgelistet (Typen).
    Im Rüstauftrag sollen nun natürlich diese Produkte via einer Tabelle vorgegeben werden. Der User wählt dann in einer Kombibox vorgegeben Produkte aus. Somit sollen Auswertungen je Produkt möglich sein. Es können auch dann nur die Typen ausgwählt werden, die auch tatsächlich produziert werden. Der Nutzer soll auswählen können, von welchen alten Bauteil, auf welches neue Bauteil die Maschinen umgerüstet worden sind.


    Der Datenbanknutzer (nicht ich) soll später einfach alle analogen Aufschreibungen in die Datenbank über Formulare eingeben.

    Danach soll die Datenbank über Abfragen Auswertungen zu den Zeiten und Produkten ausspucken.

    Hoffe die Erklärung hilft beim helfen!

    Danke!*Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Hallo,
    das ist bei ADAMO doch ganz einfach.
    http://www.andreasstern.de/adamo/adamo2de.jpg

    Voraussetzung ist, dass die Tabellen so stimmen.
    Die Tabellen - nicht deine Beziehungen.
    Das kannst aber nur du wissen.
    Dein Modell stimmt nicht.

    Geh weg mit deiner Formulardenke!!!! Das kommt später.

    Gruß
    Rainer
     
  6. Hallo Rainer,

    danke für den Hinweis zu ADaMo, leider kann ich das nicht aus Sicherheitsgründen auf dem Rechner entpacken...

    Daher muss ich es wohl anderweitig versuchen..

    EDIT:

    Werde mich hier einmal durcharbeiten. "office-lösung . de" -> "Welche Tabellen und Beziehungen brauche ich denn?". Ein Thread von astern

    Sollte jedoch jemand eine Idee für mich haben wäre ich immer noch sehr dankbar! :-D
     
  7. Hallo,

    im Grunde beschreibst du eine einfache Abstraktion eines PPS-Systems. Entsprechende Informationen dazu, inkl. den Datenstrukturen, können in unzähligen Büchern und Online-Artikeln nachgelesen werden.

    Das mit einer Access-Datenbank umzusetzen, halte ich für schon sehr ambitioniert. Normalerweise werden für die Datenhaltung und Analysen "gestandene" SQL-Datenbanken eingesetzte.

    Daher würde ich eher die Zeit in die Beschäftigung mit existierenden z.B. Open Source PPS-Systemen investieren, als zu versuchen, solche komplexen Systeme nachzuprogrammieren, gerade auch unter dem Eindruck, daß du "noch" kein professioneller DB-Designer/-Entwickler bist und eine Firma von ihrer Produktion abhängig ist.

    Meine 2 Cents...

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 7. November 2020
    #7
  8. Hilfe beim Datenbankenmodell

    Da hast Du leider nicht ganz unrecht. Leider ist dafür kein Geld vorhanden.
    Open source habe ich noch nichts gefunden..

    Werde mich nebenbei noch informieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hat jemand eine Idee wie man das tblTypenproblem lösen kann?
     
  10. Hallo,
    Du musst die Tabelle tblTypen 2x in das Beziehungsfenster aufnehmen und zwei 1:n Beziehungen erstellen.
     
    gpswanderer, 7. November 2020
    #10
  11. Hallo Klaus,

    danke für die schnelle Antwort!
    Aber habe ich dann die Daten nicht doppelt?
     
  12. Hallo
    nein, die 2. Tabelle ist eine virtuelle Tabelle, sie wird von Access automatisch mit der Endung _1 versehen.
     
    gpswanderer, 7. November 2020
    #12
  13. Hilfe beim Datenbankenmodell

    Hallo Zusammen,

    nochmal ein Versuch mein Problem zu lösen.
    im anhang findet ihr einenun von mir erstellte Beziehung.

    Könntet ihr mir sagen ob sowas funktioniert?

    Ich weiß nun leider nicht wie ich von tblruestpositionhb auf tblmaschinenpark
    schließen kann.

    ist sowas überhaupt möglich?
     
  14. Danke für die Antwort auf die Tabellen!
    Werde ich so umsetzen!
     
  15. Hallo,
    zeige das Beziehungsfenster und nicht die Abfrage.
    Und im Beziehungsfenster sollten die Tabellen mit den Feldern vollständig zu sehen sein.

    Und noch ein Hinweis : In Abfragen sind die Linien Verknüpfungen und keine Beziehungen. Die können sich (müssen aber nicht) unterscheiden. Wenn man von Beziehungen spricht ist immer das Beziehungsfenster gemeint.
     
    gpswanderer, 7. November 2020
    #15
Thema:

Hilfe beim Datenbankenmodell

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe beim Datenbankenmodell - Similar Threads - Hilfe Datenbankenmodell

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung: Hallo Leute da draussen! Bin wieder einmal am Abschluss der Buchhaltung meiner Frau angelangt, die ein Microgeschäft hat. Nun ärgere ich mich schon paar Jahre, dass ich am Abschluss der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden