Office: Hilfe beim erstellen einer Importdatei

Helfe beim Thema Hilfe beim erstellen einer Importdatei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo zusammen, ich habe folgendes problem und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann. ich habe eine exceltabelle mit bestimmten Werten in den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dobby110, 26. August 2008.

1. dobby110 Erfahrener User

Hilfe beim erstellen einer Importdatei

hallo zusammen,

ich habe folgendes problem und ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann.
    ich habe eine exceltabelle mit bestimmten Werten in den jeweiligen zellen.

nun will ich eine importdatei erstellen, damit diese werte von einem externen programm
    eingelesen werden können. dieses programm kann die daten aber nur als .txt document lesen und
    als trennzeichen muss ein Doppelpunkt gesetzt sein.

soweit sogut, das bekäme ich alles noch gelöst. jetzt habe ich aber erfahren, dass diese trennzeichen
    (also der doppelpunkt) an bestimmten positionen FEST stehen muss, damit die daten eingelesen werden
    können.
    in meine exceltabelle habe ich aber zahlenwerte die unterschiedlich gross sind. demnach kann ich
    nicht sagen, dass vom makro wert X gezogen werden soll und danach noch x leerstellen sein müssen, bis
    das trennzeichen folgt.
    gibt es ein befehl der mir die trennzeichen an bestimmte positionen setzt, unabhängig wie groß der wert
    zwischen den trennzeichen ist?

so soll die fertige datei bspw. aussehen

94: : :K :N:123456: :UHJK :C:C:001:K: 148,000: ..... usw.

es gibt auch felder, die nicht befüllt werden, trotzdem aber einen gewissen abstand erfordern.
    ich hoffe mein problem ist soweit verständlich.

vielen dank schonmal für eure bemühungen.

dobby110, 26. August 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dieser Term (als Formel im Tabellenblatt) füllt den Wert aus A1 mit variabler Anzahl Leerzeichen auf und setzt an 11. Stelle einen Doppelpunkt:

=A1&WIEDERHOLEN(" ";10-LÄNGE(A1))&":"

Das müsstest du irgendwie als Schleife mit den entsprechenden Positionen in dein Makro einbauen.
    WIEDERHOLEN=Rept
    LÄNGE=Len

schatzi, 26. August 2008
  3. dobby110 Erfahrener User
    demnach müsste ich eine Kopie meiner Tabelle anfertigen, mit der ich dann weiterarbeite?

Feld A1 könnte ich aber nicht direkt überschreiben?

dobby110, 27. August 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Nein, überschreiben kannst du die Werte mit einer Formel nicht; dann sind sie weg!

schatzi, 27. August 2008
  5. dobby110 Erfahrener User
    dann mal vielen vielen dank für die hilfe.
    hat alles wunderbar funktioniert.

jetzt habe ich nur noch ein problem. und zwar habe ich in meiner tabelle zwei datumfelder (bspw. 27.08.2008)
    diese dürfen aber noch 8-stellig sein. Demnach habe ich folgende Formel hinterlegt

Columns("L:L").Select
    Selection.NumberFormat = "yyyymmdd"
    Columns("M:M").Select
    Selection.NumberFormat = "yyyymmdd"

Wenn ich mit diesem beiden Datumfelder aber weiterarbeite, verändert das Makro diese wieder in das Ursprungsformat. Oder wenn ich das Datumsfeld in der Zelle als Text formatiere, dann bekomme ich irgendeine 35000er Zahl ausgeworfen. Gibt es einen Befehl, damit das Datumsformat wie gewünscht erhalten bleibt?

dobby110, 27. August 2008
  6. schatzi Super-Moderator
    Hmmm...
    Vielleicht sowas?
    Code:
    Sub test()
    Dim zelle As Range
    For Each zelle In Columns("L:L").Cells
    If IsDate(zelle) Then
    zelle = Year(zelle) & Format(Month(zelle), "00") & Format(Day(zelle), "00")
    zelle.NumberFormat = "@"
    End If
    Next
    End Sub

schatzi, 27. August 2008
  7. dobby110 Erfahrener User
    erneut VIELEN Dank ...
    die antworten helfen mir echt super weiter!!

Die Importdatei habe ich soweit auch schon fertig gestellt.
    Jetzt liegt es nur noch am Dateinamen.

Ich hätte gerne, dass die Datei als TESTyyyymmdd gespeichert wird.

yyyymmdd soll immer das Tagesdatum sein. Ich kann zwar den Befehl erteilen, dass das Datum an TEST hinzugefügt wird, aber
    dann wird es als "TEST01-09-2008" gespeichert, soll aber TEST20080901 heissen.

Wenn es hierfür auch noch eine Lösung gibt, wären alle Probleme beseitigt :-))

dobby110, 1. September 2008
  8. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User

Hallo,

sowas in der Art?

Code:
    Sub Speichern()
    ThisWorkbook.SaveAs "C:\test\" & "Test" & Format(Date, "ddmmyyyy") & ".xls"
    End Sub

Die Datei wird hier im Verzeichnis C:\Test gespeichert.

Nachtrag: Statt "ddmmyyyy" natürlich "yyyymmdd"

< Peter >, 1. September 2008
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Müsste nicht dies den gewünschten String ergeben?

"TEST" & Year(Date) & Format(Month(Date), "00") & Format(Day(Date), "00")

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe beim erstellen einer Importdatei - Similar Threads - Hilfe erstellen Importdatei

2. Hilfe für Formel erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  3. Hilfe beim Diagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Diagramm erstellen: Hallo, für eine Präsentation soll ich ein Diagramm nachbauen, da das Original in einem schlechten grafischen Zustand ist. Die Vorlage [ATTACH] Ich habe für die Y-Achse die Werte 0-100% und für...
  4. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  5. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  6. Hilfe Bei Tourenplan Erstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Bei Tourenplan Erstellung: Mahlzeit, ich bin vollkommen neu bei dieser Matherie und würde gerne einen Tourplan für meine Arbeit schreiben. Tabelle ist so weit fertig nun komme ich aber mehr und mehr auf probleme wo mir...
  7. Hilfe bei Erstellung eines Diagramms

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung eines Diagramms: Hey, ich kenne mich leider kaum mit Excel aus und bin aber auch schon diverse Vorlagen durchgegangen. Nur weiß ich halt nicht, wie ich mir diese nach meinen Wünschen zurecht schneide. Meine...
  8. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden