Office: (Office 2016) Hilfe beim Formularaufbau

Helfe beim Thema Hilfe beim Formularaufbau in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich bin Anfänger ich brauche dringend Hilfe zu meiner kleinen Datenbank Ich habe eine kleine Datenbank erstellt, mit natürlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mike4711, 20. Januar 2019.

1. Hilfe beim Formularaufbau

Hallo ich bin Anfänger ich brauche dringend Hilfe zu meiner kleinen Datenbank

Ich habe eine kleine Datenbank erstellt, mit natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. (erst mal nur 3 Produkte zum testen)

Die Datentabelle mit den 3 Produkten habe ich mit ihren Spalten schon angelegt.
    Ein Formular zum neu eingeben von neuen Produkten habe ich auch schon erstellt.
    Eine zweites Formular um später nach Produkten zu suchen, habe ich auch schon erstellt. In diesem möchte ich mir das Produkt anzeigen lassen, mit dem passendem Bild dazu, so wie mit zusätzlicher Möglichkeit mir auch externe Dateien wie PDF, Word oder andere Dateien in einem separaten Fenster anzeigen zu lassen.

In dem Formular suchen, kann man aber auch schon erkenne, was ich gerne möchte.

Leider bin ich riesen großer Anfänger und suche hier Hilfe, wer mir Vorschläge oder Lösungen zeigen könnte, wie ich das in Access umsetzen kann.
    Ich würde mich freuen, wen ihr mir helfen könnt.

Gruß Mike

:)

mike4711, 20. Januar 2019
  2. Sorry...meine Datenbank ist wohl zu groß

maximal 200 kb bei winrar oder Zip

Meine Datei ist 280kb groß *eek.gif*

Was mache ich jetzt?

mike4711, 22. Januar 2019
  3. Hallo Mike,

komprimiere deine Datenbank.

Ansonsten stelle das Beziehungsfenster als Bild hier ein.

Gruß
    Rainer

4. Hilfe beim Formularaufbau

Hallo,
    und 2 Formulare braucht es auch nicht.
    Das Formular zur Erfassung/Änderung von Produkten kann völlig problemlos auch zum Suchen verwendet werden.

PS:
    Etwas ausführlicher: Komprimieren/Reparieren ist ein Dienstprogramm von Access, bei den Tools zu finden. Vor dem Zippen ausführen.

gpswanderer, 22. Januar 2019
  5. Hast Du dafür in der Datentabelle entsprechende Felder angelegt? ACCESS kann zwar Bilder in bestimmten Feldern einer Tabelle speichern und zur Anzeige bringen; das ist aber die für Anfänger zwar leichteste, aber auf Dauer die schlechteste Lösung. Um Dir für Deine Datenbank weiterzuhelfen benötigen wir möglichst genaue Angaben was Du mit der "kleinen Datenbank" erreichen willst. Formulare sind zunächst entbehrlich, das funktionierende Datenmodell steht auf der Liste gaaaanz oben.

6. Danke Rainer.

Hier ein paar Bilder:

7. Ich habe in der Datentabelle alle nötigen Datenfelder angelegt, auch ein Feld für Dateianhang Bilder

Wieso hat man hier für eine Datenbank nur so wenig Speicherplatzt??

Wer sich dafür hier interessiert, dem schicke ich gerne die original Datei?!

8. Hilfe beim Formularaufbau

Was schätzt Du: wieviel Produkte (mit Bild) wirst Du zu verwalten haben?
    Auf dem Bild mit der Tabelle kann man nichts erkennen. Erahnen kann ich Feldnamen, welche man keinesfalls in einer Tabelle nutzen sollte.
    Zeige mal das Beziehungsfenster bzw. einen Screenshot davon. (nutze dafür das Snipping-Tool aus dem Windows Zubehör.
    Deine Datenbank ist bereits durch die in den Anlagefeldern gespeicherten Bilder so aufgebläht, dass es auch nach der ACCESS-eigenen Komprimierung und danach zu erfolgende Zippen nicht klein genug wird zum hochladen hier.
    Lege mal eine Kopie Deiner Datenbank an, entferne die Anlagenfelder aus dem Tabellentwurf. Dann komprimieren, erst danach zippen! Dann sollte es zum hochladen passen.

9. so....ich habe jetzt nur eine Tabelle mit Daten.
    Musste die Datei immer noch packen, damit sie nicht so groß ist.

Die Formulare wie in meinen Bilddateien Jpegs, sind nicht mehr enthalten.#
    Ich möchte aber diese Formulare später dort in der Datenbank haben.

Ich möchte ein Formular haben, in der ich ein Produkt eingebe, was ich suchen will..anschliessend soll es mir mit alles Daten so wie Bild angezeigt werden.

Da jedes Produkt auch Inhaltstoffe hat, möchte ich dort in dem Formular auch einen Schalter haben, der mir ein Produkt aus der Datenbank zeigt, wo die Produkte auch drinnen enthalten sein könnten.

Wie ich anfangs sagte....bin ich erst gerade mit Access angefangen....null Ahnung....begonnen diese Woche. Habe sonst immer nur mit Excel gearbeitet.

Datenbanken kenne ich von meiner Arbeit her...als Benutzer und finde es einfach besser und möchte es für mein Vorhaben verwenden.

Produkte werden es vielleicht ca. 100 Stück?!

Gruß
    Mike

10. Hallo,
    das musst Du überarbeiten. Das ist eine Exceltabelle, aber keine Datenbank.
    Hier fehlen noch (mindestens) folgende Tabellen.
    - Einheiten
    - Eignung (für nicht oder geeignet)
    - Inhaltsstoffe (mit Einheit)
    - InhaltsstoffProdukt (mit Menge)

In der letzten Tabelle wird der Fremdschlüssel zum Produkt und der Fremdschlüssel zum Inhaltsstoff in je einem Datensatz gespeichert.Hier musst Du noch mal ran.

Anmerkung:
    Die Feldnamen sind eine Katastrophe.
    Feld und Objektnamen macht man möglichst kurz und verwendet keine Leer und Sonderzeichen. Bei den Bezeichnungsfeldern kannst Du Dich austoben.

gpswanderer, 22. Januar 2019
  11. Danke für den Hinweis "gpwanderer",

Ich werde die Datei überarbeiten.
    Feldnamen überarbeiten.
    Die genauen Bezeichnungen kann man ja sicher später im Formular länger benennen?

mike4711, 23. Januar 2019
  12. Hallo,
    Das kannst Du gleich in der Tabelle machen. Dazu gibt es die Eigenschaft "Beschriftung" direkt im Tabellenentwurf.
    Das wird dann im Formular automatisch übernommen.

gpswanderer, 23. Januar 2019
  13. Hilfe beim Formularaufbau

Hallo gpswanderer,

ich habe es jetzt umgeändert und hoffe so, wie du es mir gesagt hast?
    Zu Eigenschaften gibt es bei den Produkten schon mal mehr.
    Ich habe ein paar in die Tabelle hineingeschrieben, doch ich möchte auch die Option haben dort einen ausführlichen Text einfügen zu können, vielleicht auch einen Hinweis auf einen abgespeicherten Text als Word oder PDF-Datei.

Genauso gibt es Produkte, die 1 oder 2 Inhaltsstoffe habe, aber auch welche, die viel viel mehr haben können...wie man das lösen soll für die Eingabe oder Abruf, weiß ich nicht.

Kann man mit dieser Testdatei jetzt schon einmal eine Datenbank so planen, wie ich es mir Anfangs vorgestellt habe?
    Also in einem Formular mir das alles anzeigen lassen, so wie ich hier anfangs meine Bilder eigesetzt habe? (Aufbau Formular zum Produkte suchen)

Gruß
    Mike

mike4711, 23. Januar 2019
  14. Hallo,
    nein, das passt noch nicht. Du kannst auch so keine Beziehungen zwischen den Tabellen anlegen, welche aber notwendig sind, da es keine Fremdschlüsselfelder gibt.
    Nenne die ID Felder nicht einfach ID, sondern mit einem Bezug zur Tabelle (z.B. ProduktID).
    Auch bei den Tabellenamen keine Leerzeichen verwenden.
    In Eignungstabelle gibt es nur eine Feld für die Eignung, ob ja oder Nein wird im Formular unterschieden.
    Fülle die Beschriftungsfelder noch aus, die sind alle noch leer. Sonst hast Du die Arbeit später für jedes Formular.
    Aber mit den Formularen, das dauert noch.
    Mache mal die paar Änderung und lade noch mal hoch.
    Aber bitte als Zipp hochladen, Rar ist mir zu umständlich. Zip kann in Windows direkt verwendet werden.

gpswanderer, 23. Januar 2019
  15. Hallo gpswanderer,

ok...werde ich heute Abend abändern.

ich muss also in der Tabelle "Eignung" nur das stehen haben?
    "EignungID" daneben "Eignung" ???

Gruß Mike

mike4711, 24. Januar 2019
Thema:

Hilfe beim Formularaufbau

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe beim Formularaufbau - Similar Threads - Hilfe Formularaufbau

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Hilfe beim Formularaufbau

in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe beim Formularaufbau: Hallo ich bin Anfänger ich brauche dringend Hilfe zu meiner kleinen Datenbank Ich habe eine kleine Datenbank erstellt, mit natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. (erst mal nur 3 Produkte zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden