Office: (Office 2016) Hilfe beim Formularaufbau

Helfe beim Thema Hilfe beim Formularaufbau in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sorry...ich dachte wenn ich bis heute warte, mache ich keinen Druck *wink.gif* Dann freu ich mich, das du noch dran bist. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mike4711, 20. Januar 2019.

1. Hilfe beim Formularaufbau

Sorry...ich dachte wenn ich bis heute warte, mache ich keinen Druck *wink.gif*
    Dann freu ich mich, das du noch dran bist.

mike4711, 3. Februar 2019
  2. Hallo Mike,
    kannst Du mir bitte noch mal kurz zusammenfassen, was Du gern noch eingebaut haben möchtest.
    Ich habe da etwas den Überblick verloren.

gpswanderer, 4. Februar 2019
  3. Guten Morgen,

ich habe mal 2 Dateien mit den ganzen Infos, wie ich mir das noch so vorstelle.
    Vielleicht kannst du mir auch mal erklären, wie du das mit den Unterformularen gemacht hast? Habe versucht, deins nachzubauen, aber ich mache da wohl immer was falsch?

In den Anlagedateien, meine Wünsche, die ich noch mit in der Datenbank haben möchte.

glg
    Mike

mike4711, 4. Februar 2019
  4. Hilfe beim Formularaufbau

Hier die 2. Datei

mike4711, 4. Februar 2019
  5. Hallo Klaus,

ich habe mal was ausprobiert.

deine Produkte Datenbank hab ich im Formular "Erfassen", mit dem Register "Anwendungen" erweitert.
    So wie du es mit Inhaltsstoffe gemacht hast.

Ich bin nicht ganz sicher, ob das so korrekt ist?
    Wenn ja, müsste ich doch den Anwendungsbereich genauso je Produkt wie mit den Inhaltsstoffen endlos erweitern können?
    Oder?

Habe ich das so richtig gemacht, oder falscher Ansatz?

Gruß
    Mike

mike4711, 5. Februar 2019
  6. Hallo,
    nein, das hast Du leider nicht richtig gemacht. Auch für die Anwendung ist eine n:m Beziehung erforderlich mit einer Tabelle zur Zuordnung der Anwendung zu den Produkten (ProdAnwendung).
    Und beide Tabellen müssen dann auch in das Beziehungsbild aufgenommen werden.
    Dann würd für die Registerseite auch ein Ufo benötigt mit einem Kombifeld zur Auswahl der zutreffenden Anwendung.

Im Anhang die angepasste DB.

gpswanderer, 5. Februar 2019
  7. Hallo Klaus,

mhh...dann muss ich das noch einmal nachbauen, so wie du das jetzt gemacht hast. *rolleyes.gif*

Benötigst du noch Angaben zu meinen letzten Wünschen von gestern?
    Kannst du damit arbeiten?

Gruß
    Mike

mike4711, 5. Februar 2019
  8. Hilfe beim Formularaufbau

Guten Morgen Klaus,

konntest du schon zu einer Endlösung für mich kommen?
    Wäre schön, wenn ich bis zum Wochenende meiner Frau etwas vorlegen könnte, die löchert mich schon *wink.gif*

Gruß
    Mike

mike4711, 6. Februar 2019
  9. Hallo,
    ja, das klappt.

gpswanderer, 6. Februar 2019
  10. Super...freue mich.

Ich baue das was ich von dir nach und verstehe langsam mehr,
    nur den eigentlichen Abschluss, das man hinterher nur mit Formularen arbeitet, weiß ich leider noch nicht wie ich das umsetze.

mike4711, 6. Februar 2019
  11. Hallo,
    anbei eine neue Version (02).
    Ich habe ein Formular "InhaltsStoffeSuchen" eingefügt. Im Listenfeld links kann man einen Stof auswählen und rechts im Ufo werden die Produkte angezeigt die diesen Inhaltsstoff haben.
    Es gibt aber nur ein Produkt für das Inhaltsstoffe angelegt sind. Du musst jetzt also erst mal einige Produkte mit Stoffen komplett erfassen um da was zu sehen.

gpswanderer, 8. Februar 2019
  12. Hallo Klaus,

danke für die neue Überarbeitung.

Produkte muss ich doch in dem Formular Erfassen eingeben, oder?
    Wenn ich dort ein neues Produkt eingeben möchte, springt er nur auf dem nächsten Datensatz um einen neuen Inhaltsstoff einzugeben.

in dieser Form ist unter Einheiten gramm, mg und ml möglich einzugeben....es gibt bei Vitalstoff Komplex auch die Einheit µg
    Habe ich unter Tabelle " Einheiten schon eingegeben.
    Aber wenn ich unter erfassen den wert von mg auf µg ändern will, macht er alle darunter folgenden Datensätze auch auf µg

mike4711, 8. Februar 2019
  13. Hilfe beim Formularaufbau

Ich hab jetzt 3 neue Produkte eingeben.
    Schau mal ob das so korrekt ist.
    Habe alles unter erfassen eingegeben. Dort in der Auswahlliste gibt es 2 mal Eiweiß zur Auswahl....das sollte eigentlich nicht passieren, das 2 Inhaltsstoffe dort auftauchen.
    Unter Inhaltsstoffesuchen, werden mir mehre Produkte angezeigt, mit dem gleichen Inhaltsstoff

mike4711, 8. Februar 2019
  14. Hallo,
    Das steht ja auch 2x in der Tabelle. Das hast Du halt 2x aufgenommen.
    Musst Du 1x löschen, dann passt es wieder.
    Die Einheitentabelle hast Du Dir aber zerschossen. Vergleiche mit meinem Upload 02.
    Du kannst nicht einfach die Einheiten im Ufo überschreiben wie Du willst. Die Einheiten werden in der Inhaltsstofftabelle festgelegt und fertig. Das Feld Einheit im Ufo zur Auswahl/Anzeige der Inhaltsstoffe solltest Du sperren. Da darf nichts anderes eintragen werden. Bitte die Tabelle wieder richtig machen.
    Du musst das insgesamt auch noch mal überprüfen. Bei Acerola-Pulver steht Inhalt 75 mg und beim Inhaltsstoff Magnesium 60001 mg. Ich glaube nicht, dass das stimmt.

Wenn es einen Inhaltsstoff mit mehreren Einheiten gibt, so gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Den Inhaltststoff für jede Einheit in die Tabelle aufnehmen

2. eine n:m Verbindungstabelle anlegen in der die gültigen Einheiten den Stoffen zugeordnet werden

3. Die Einheiten in einem Kombi für jeden Inhaltsstoffe im Ufo extra festlegen.
    Dann muss aber die Einheit aus der Inhaltsstofftabelle entfernt werden.

Ich würde die 3. Möglichkeit verwenden.

Das ist ja auch logisch und richtig. Das wolltest Du ja auch so haben. Der gleiche Inhaltsstoff kann ja in mehreren Produkten vorkommen. Also siehst Du jedes Produkt im Ufo das den gleichen Inhaltsstoff hat.

gpswanderer, 9. Februar 2019
  15. Hallo Klaus,

Veränderungen habe ich nur in der Tabelle "Einheiten gemacht, dort gab es nicht die Einheit "µg".
    Diese Einheit haben manche Produkte.... ich konnte die nicht aus der Combo auswählen.

Das Produkt Acerola hat einen Gesamtinhalt von 175 Gramm nicht 75 mg.....Magnesium 60001 mg sind laut Inhaltstabelle auf der Verpackung soviel enthalten..ich habe auch 175 eingegeben, doch es gab keine Möglichkeit Gramm zu nehmen, das lies das Formular "Erfassen" es nicht zu.

Mein letzter Kommentar "
    Unter Inhaltsstoffesuchen, werden mir mehre Produkte angezeigt, mit dem gleichen Inhaltsstoff" …..sollte nur als Info für dich sein, das es genauso angezeigt wird, wie ich es haben wollte und du hast es umgesetzt.
    Ich sollte doch testen und habe nur mit dem Satz gemeint, das es klappt.

So sollte es dann auch mit den Anwendungen klappen, das mir für 1 Anwendung auch mehrere Produkte angezeigt werden.

Bitte bedenke auch immer, das ich Anfänger bin und nicht alles so verstehe und genauso umsetzten kannst, wie du dir das gedacht hast.

Ich hatte dich gefragt, wo soll ich neue Inhaltsstoffe eingeben und wo gebe ich neu Produkte ein? Leider habe ich von dir nicht eine genaue Ansage bekommen, wo ich neue Produkte anlegen kann. Wo ich Inhaltsstoffe eingebe ja.

Wie man was sperrt, damit man sich nicht verhaut, weiß ich doch auch nicht.

Gruß
    Mike

mike4711, 9. Februar 2019
Thema:

Hilfe beim Formularaufbau

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe beim Formularaufbau - Similar Threads - Hilfe Formularaufbau

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Hilfe beim Formularaufbau

in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe beim Formularaufbau: Hallo ich bin Anfänger ich brauche dringend Hilfe zu meiner kleinen Datenbank Ich habe eine kleine Datenbank erstellt, mit natürlichen Nahrungsergänzungsmitteln. (erst mal nur 3 Produkte zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden