Office: (Office 365) Hilfe beim Makro

Helfe beim Thema Hilfe beim Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle! Kennt sich jemand von euch beim Thema Makros aus und könnte mir bei meiner Angelegenheit helfen? Ich habe unten eine Datei angehängt. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Suchender29, 6. März 2022.

  1. Hilfe beim Makro


    Hallo alle!

    Kennt sich jemand von euch beim Thema Makros aus und könnte mir bei meiner Angelegenheit helfen?
    Ich habe unten eine Datei angehängt.
    Ich habe dort 2 Register: Einmal "Reinkopieren" und einmal "Einfügen".
    Ich kopiere mir aus einem externen Programm folgende Infos und füge diese in die Registerkarte "Reinkopieren" ein:
    "Tour Datum LocationId Lieferort PLZ Ort"
    Darunter stehen dann bei Tour verschiedene Touren (z.B. Tour 1 mit 7 verschiedenen Stopps, dann kommt Tour 2 mit 3 verschiedenen Stopps, usw.).
    Diese werden dann automatisch in die nebenstehende Registerkarte eingefügt.
    Ich hätte dann allerdings gerne per Makro, dass pro Tour eine Seite belegt wird (zum Ausdrucken) und pro Seite der gleiche Header zu sehen ist (+ grün hinterlegten Tabellenfelder).
    Dafür habe ich mir daneben schon Hilfsfelder erstellt.
    Kann mir jemand das nötige Script schreiben, damit ich es in meine richtige Datei kopieren kann?

    Einen Makro habe ich mir schon erstellt, dieser löscht automatisch Felder, die einen gewissen Text haben raus. Diese benötige ich nämlich nicht.

    Danke an alle!
     
    Suchender29, 6. März 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Kopf auf allen Seiten.
    Seitenlauit, Pfeil bei Seite einrichten, Blatt, Wiederholungszeilken oben.
    Füge nach jeder Tour einen Seitembruch ein. Excel hat auch einen Makrorecorder.

    Hilfe beim Makro GrußformelHilfe beim Makro Homepage
     
    Hajo_Zi, 6. März 2022
    #2
  3. Danke für deine Nachricht.

    Problem ist nur, dass die Touren nicht immer gleich lang sind und ich gerne per Makro automatisch einen Seitenumbruch hätte und nicht jedes Mal den Seitenumbruch händisch umstellen muss (bei etwa 40 Touren täglich...)
     
    Suchender29, 6. März 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Hilfe beim Makro

    Ich bin davon ausagegangen das Du VBA auskennst.
    Du hast ja schon eine Schleife gemacht.
    Mache jetzt eine Schleife für die Tour.

    <a href="Homeseite - Hajo's Excelseiten" target="_blank" title="Hajo&#039;s Excelseiten">Gruß Hajo</a>
     
    Hajo_Zi, 6. März 2022
    #4
  5. Ich bin eher ein Anfänger, Makro aufzeichnen hilft leider nicht, da wie gesagt jede Tour nicht gleich lang ist. Habe dazu eine vlt bessere Version hochgeladen..

    Meinst du dein kurzes Script einfach in das bestehende reinkopieren? Überlege heute schon den ganzen Tag da rum.. Tabelle basteln war leicht aber das so hinzubekommen, wie ich es mir vorstelle schaffe ich leider nicht..
     
    Suchender29, 6. März 2022
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Tour konnte ich nicht finden, also anpassen.
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Setenumbruch()
        Dim LoZeile As Long
        Dim LoI As Long
        LoZeile = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
        For LoI = 5 To LoZeile
            If Cells(LoI, 3) <> Cells(LoI + 1, 3) Then
                ActiveSheet.HPageBreaks.Add Before:=Rows(LoI + 1)
            End If
        Next LoI
    End Sub
    
     
    Hajo_Zi, 6. März 2022
    #6
  7. Danke für die Hilfe,

    habe unten ein Bild angehängt: Tour steht ganz links. Tour 1 soll eine Seite haben, Tour 2 soll auf eine neue Seite, Tour 3 usw. Jeweils natürlich mit den Feldern die bei entsprechender Tour daneben stehen.
    Bekomme ich das mit deinem Code hin?
    Wenn die Tour nicht mehr als "1" hinterlegt ist sondern als z.B. "1001", Tour "2" z.B. als "1002" funktioniert der Code auch?

    Funktioniert der Code auch wenn es z.B. 50 verschiedene Touren gibt?
    Vielen lieben Dank bis jetzt! :)
     
    Suchender29, 6. März 2022
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Hilfe beim Makro

    mit Bilder kann Excel nichts anfangen.
    Ändere 3 Spalte C in 1 Spalte A.
    Ja

     
    Hajo_Zi, 6. März 2022
    #8
  9. Ich habe das Bild hochgeladen, damit ich dir besser erklären kann wo ein Seitenumbruch hingehört. :-)
    Also nach den ganzen 1er Touren soll ein Umbruch, nach den ganzen 2er Touren ein Umbruch, usw.
    Was muss ich an deinem Code modifizieren, dass ich das hinbekomme + dass immer der Header auf der neuen Seite steht?
    Bin echt den ganzen Tag schon dran und will, dass das endlich funktioniert. :-)
     
    Suchender29, 6. März 2022
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut ich bin dann raus, Wie schon geschrieben kann Excel nichts mit Bildern anfangen. Bilder sehe ich mir darum auch nicht an.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 6. März 2022
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    im allgemeinen Codemodul "Modul1" habe ich deinen bestehenden Code wie folgt ergänzt:
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub ZeileLöschen1()
       Dim rZelle As Range
      
       For Each rZelle In Selection
          If rZelle = "Stopxy" Then Rows(rZelle.Row).Delete
       Next rZelle
      
       For Each rZelle In Selection
          If rZelle = "Stopxyz" Then Rows(rZelle.Row).Delete
       Next rZelle
      
       Call BedingteSeitenumbrueche
      
    End Sub
    
    Sub BedingteSeitenumbrueche()
        Dim Zeile As Long, LztZeile As Long
      
        With ActiveSheet
          With .UsedRange
              LztZeile = .Row + .Rows.Count
          End With
          For Zeile = 5 To LztZeile
             'Wenn in Spalte A die erste Leerzelle gefunden wird, beende die Schleife
              If IsEmpty(.Cells(Zeile, 1).Value) Then Exit For
              If .Cells(Zeile, 1).Value <> .Cells(Zeile + 1, 1).Value Then
                 .HPageBreaks.Add Before:=.Rows(Zeile + 1)
              End If
          Next Zeile
        End With
    End Sub
    
    Ich habe deinen Button "Zellen löschen" verknüpft mit dem Makro "ZeileLöschen1", wobei dieses Makro am Ende das Makro "BedingteSeitenumbrueche" aufruft, sodass zwischen allen Zeilen, in denen in Spalte A ein Wechsel der Tour-Nummer erfolgt, ein Seitenumbruch eingefügt wird. Sobald dieses Makro in Spalte A auf die erste leere Zelle trifft, wird es beendet.

    Datei liegt bei.
     
    Exl121150, 7. März 2022
    #11
  12. steve1da Office Guru
Thema:

Hilfe beim Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe beim Makro - Similar Threads - Hilfe Makro

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Hilfe wie Löst man ein Makro über einem anderen Makro aus ....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe wie Löst man ein Makro über einem anderen Makro aus ....: welches sich in der anderen Arbeitsmappe Befindet. Hallo ...habe gerade den Vollen Stress - Ich möchte von Arbeitsmappe 1 in den Arbeitsmappen 2 - 3 jeweils das gleiche Makro auslösen. Mein...
  4. Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kontrollkästchen (mehrere) Makro kopieren, Problem: Zellen nicht gegenseitig überschreiben: Hallo zusammen, ich arbeite gerade an einer Vereinfachung für Bestellungen. Ich habe es hingekriegt, dass Kontrollkästchen an zu wählen sind und dann bestimmte Informationen kopiert werden. Jetzt...
  5. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  6. Brauche Hilfe bei einer Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei einer Makro: Hey, ich bin leider absolut unbewandert in Makros, ich benötige jedoch für die Arbeit diese Liste :( Evtl kann mir ja wer helfen. Diese Tabelle habe ich im Internet gefunden und die passt gut zu...
  7. Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro: Guten Tag erstmal. Direkt vorweg, Excel ist absolutes Neuland für mich. Habe jetzt nur versucht mich rein zu finden um einen Fehler zu finden, da derjenige, der die Makros vor einigen Jahren...
  8. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden