Office: (Office 2019) Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

Helfe beim Thema Hilfe benötigt bei Fehler in Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag erstmal. Direkt vorweg, Excel ist absolutes Neuland für mich. Habe jetzt nur versucht mich rein zu finden um einen Fehler zu finden, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Schischer, 27. September 2022.

  1. Schischer Neuer User

    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro


    Guten Tag erstmal.

    Direkt vorweg, Excel ist absolutes Neuland für mich.
    Habe jetzt nur versucht mich rein zu finden um einen Fehler zu finden, da derjenige, der die Makros vor einigen Jahren schrieb, nicht mehr verfügbar ist. Daher weiß ich auch nicht, wann und mit welcher Version der Code mal geschrieben wurde.

    Nicht wundern, ich habe die Makros in eine neue Datei gepackt und ein paar kosmetische Details geändert.
    Den Fehler gab es schon in der alten Datei, also liegt es nicht am kopieren.

    Wir sind ein Schützenverein und nutzen schon seit etlichen Jahren die selbe Excel Datei um unsere Ergebnisse in Tabellenform zu bekommen.
    Die Datei besteht aus 3 Blättern, bei welcher das erste Blatt nur zur Eingabe gilt.
    Die anderen beiden Tabellen gelten nur als Rangliste und stellen folgende zwei Funktionen dar:

    Die Datei kann 2 Grundlegende Funktionen.
    1. Die 10 besten Endergebnisse jeder Person in eine Ranglistentabelle mit deren Durchschnitt. Hier funktioniert alles bestens.
    2. Die 15 besten Serien jeder Person in eine Ranglistentabelle mit deren Durchschnitt bringen. Hier nimmt das Programm leider nicht die besten 15 Serien, sondern vergisst/ignoriert einfach diverse Serien.

    Für diejenigen, welche sich nicht mit dem Schießsport auskennen:
    Ein Durchgang besteht aus 40 Schüssen, welche in 4 Serien je 10 Schuss aufgeteilt werden.
    Die Rangliste stellt die Jahreswertung der verschiedenen eingereichten Trainings dar, deshalb je nach Person unterschiedlich viele Durchgänge.

    Zum Fehler:
    Bei Jenny, Markus und Jochen konnte ich bereits fehlende Serien feststellen.

    Bei Jenny wurden 1x 96, 2x 95 und 3x 94 unterschlagen. Sie kommt somit auf einen Schnitt von circa 95,06 Ringen, anstelle von 94,40.

    Bei Markus wurden 1x 98 und 5x 97 unterschlagen. Er kommt somit auf 97,13 im Schnitt und nicht auf 96,67.

    Bei Jochen wurden 2x 91 und 3x 90 unterschlagen. Er kommt somit auf 91,2 im Schnitt und nicht auf 91,00.

    Ich habe hier nur die fehlenden Serien aufgezählt, die eigentlich in der Rangliste aufgelistet sein sollten.
    Natürlich kann man sagen, dass es nicht auf so kleine Differenzen ankommt, allerdings... Wofür hat man denn sonst ein Programm wenns nicht zu 100% funktioniert?
    Der Fehler dürfte irgendwo in dem Sub "Auswerten_Serien" stecken.

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da ich nicht über die nötigen Excel Kenntnisse verfüge und auf das Problem zu stoßen. Ich stehe für fragen selbstverständlich bereit.

    Gruß Moritz

    Datei: Download
     
    Schischer, 27. September 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Moritz,
    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro GrußformelHilfe benötigt bei Fehler in Makro Homepage
     
  3. Schischer Neuer User
    Hätte ich ja gerne gemacht, allerdings waren 10,2 MB zu groß und konnte die Datei somit hier nicht hochladen.
    Deshalb ist in der letzten Zeile auch ein Downloadlink zu der Excel Datei.

    Gruß
     
    Schischer, 27. September 2022
    #3
  4. {Boris} hat Ahnung

    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

    Hi Hajo,

    woher nimmst Du die Behauptung, dass die Datei fehlt?
     
    2 Person(en) gefällt das.
  5. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Aber Boris, welch ulkige Frage?! Du weißt doch, dass HjZ keine Bilder anschaut ...Hilfe benötigt bei Fehler in Makro :rolleyes:

    @Schischer Ohne in Deine Datei geschaut zu haben, weiß ich, dass XL weder ignoriert, noch vergisst oder unterschlägt. Bin aber auch schon in der Situation gewesen, dass bestimmte Werte nicht berücksichtigt wurden, weil das Format der entsprechenden Zellen falsch war.

    Schau Dir die fehlenden Zellen mal genau an und stell fest wie sie gefüllt werden. Eventuell kommt einfach nur Text an, wo eigentlich Zahlen erwartet werden.

    Grüße
     
    d'r Bastler, 27. September 2022
    #5
Thema:

Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe benötigt bei Fehler in Makro - Similar Threads - Hilfe benötigt Fehler

  2. Excel Hilfe benötigt (Tennisturnierauslosungsmappe)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hilfe benötigt (Tennisturnierauslosungsmappe): Angabe in Dokument: Für ein Tennisturnier soll eine Auslosung gemacht werden. Angabe Siehe Dokument.
  3. VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Editor - Hilfe benötigt - Speichern, nur wenn Felder gefüllt: Hallo liebes Forum, habe schon etwas rumprobiert - komme aber leider nicht mehr weiter mit VBA (Anfänger): Ich habe folgende Aufgabenstellung: Spalte A (Artikel) bekommt Werte eingepflegt Spalte...
  4. Hilfe benötigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt: Guten Tag, Ich sitze gerade an einem Problem bei dem ich einen Zeitlichen Durchschnittswert ermitteln muss. Ich hatte schonmal ein Thema eröffnet aber es wahrscheinlich zu kompliziert...
  5. Hilfe dringend benötigt :)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe dringend benötigt :): Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe. Ich bin leider absolut keine Excel-Expertin und brauche für meine Arbeit dringend eine VBA Programmierung und eine Tabelle, die automatisiert...
  6. Bedingte Formatierung Hilfe benötigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Hilfe benötigt: Hallo miteinander! Ich arbeite gerade an einer Liste mit Nachnamen. Hierbei möchte ich diese in verschiedenen Arbeitsblättern einfärben. Also z.B. alle Müller, Schmidt, Schneider blau alle Stark,...
  7. Outlook 2016 Hilfe benötigt

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2016 Hilfe benötigt: Hallo, ich bin der Neue, das Thema ist erledigt ich habe die Lösung gerade selbst gefunden.
  8. Hilfe benötigt bei der Erstellung eines Makros zum PDF Druck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei der Erstellung eines Makros zum PDF Druck: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling was Makros angeht, ´genauer gesagt ist dieses mein erstes ever ;-) Ich habe sehr viel in sämtlichen Foren gelesen, dort findet man ja auch viel, aber...
  1. Nixxnuzz
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden