Office: Hilfe: Berechnung von Spreads (kompliziert)

Helfe beim Thema Hilfe: Berechnung von Spreads (kompliziert) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Lieben, ich habe eine etwas komplizierte Frage, die ich so nicht im Forum gefunden habe. Ich hab meine Fall etwas gegliedert für ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von excelrookie, 10. September 2013.

  1. Hilfe: Berechnung von Spreads (kompliziert)


    Hallo ihr Lieben,
    ich habe eine etwas komplizierte Frage, die ich so nicht im Forum gefunden habe. Ich hab meine Fall etwas gegliedert für ein bisschen Übersicht.

    Ausgangssituation:
    Ich habe die besten Bids und Quotes, als auch stattgefundene Trades von ein paar Aktien für einen gewissen Zeitraum. Die Trades finden dabei logischerweise nicht an festen Tagen statt sondern zufällig.

    Meine Aufgabe:
    Ich muss den Relative Effective Spread mit Midpoint für jede Aktie über einen gewissen Zeitraum berechnen.

    Formel Relative Effective Spread:
    [Preis des letzten Trades – Midpoint] / Midpoint

    - Midpoint ist dabei die Summe des Best Bid und Ask geteilt durch 2

    Bild als Beispiel:
    Hilfe: Berechnung von Spreads (kompliziert) [​IMG]

    Hilfe: Berechnung von Spreads (kompliziert) Bild.jpg

    Meine Frage an Euch:
    Wenn ich z.B. den Spread für Zelle F80 berechnen will, dann soll Excel automatisch überprüfen, wann zuvor ein Trade stattgefunden hat. Für Zelle F80 müsste das dann Zelle F76 sein.

    Dann soll Excel ebenfalls in der Formel...
    nach den letzten Bid und Ask Preisen (und davon die Summe bilden und durch 2 Teilen) suchen die vor dem Trade in Zelle F76 geposted wurden.

    In dem Fall also:
    ((J75-L75)/2

    Im Endeffekt lautet die mathematische Formel ausgehend von Zelle F80:
    (F76 - ((J75+L75)/2)) geteilt durch ((J75+L75)/2)

    Da die Trades eben in unterschiedlichen Abständen stattgefunden haben, muss die Formel wie ich annehme durch Abfragen oder ähnlichem erweitert werden.

    Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie Helfen. Ich habe 30 solcher Tabellen mit jeweils ca. 1000 Zellen. Es wäre ein Ding der Ewigkeit die Formel manuell einzugeben für jeden Trade.
    Vielen Dank
     
    excelrookie, 10. September 2013
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich in einem allgemein Codemodul eine VBA-Funktion integriert, die den "Relative Effective Spread" berechnet.
    Im Arbeitsblatt "Tabelle1" habe ich die Daten aus Deinem JPG-Bild eingetippt und in Spalte N in den Zeilen, die das Wort "Trade" in Spalte F enthalten, jeweils die Funktion angewendet.
    Im Gegensatz zu Deinem Formbelbeispiel bezieht sich mein Makro auf die Spalte G (zB. G76), um den Trade-Price zu ermitteln, und nicht auf F76.
    In den Spalten J und L sucht mein Makro solange zurück, bis es jeweils auf den ersten Bid-Price bzw. Ask-Price stößt.

    Die Formel, die sich genau auf Dein Formelbeispiel bezieht, befindet sich somit in Zelle N80 und lautet:
    =RelEffSpread(F80;JETZT())
    1) Der 1.Parameter (zB. F80) muss sich stets auf die Spalte F auf eine Zelle mit dem Eintrag "Trade" beziehen. Von dieser Zelle ausgehend, wird nach der letzten Zelle mit "Trade"-Eintrag gesucht. Die Zelle rechts davon wird dann als Trade-Price genommen und die jeweils letzten davorliegenden Werte aus den Spalten J bzw. L als Bid-Price bzw. Ask-Price.
    2) Der 2.Parameter (zB. JETZT()) der Funktion ist optional; er sollte aber verwendet werden. Er dient dazu, eine Wiederberechnung der Funktion zu erzwingen, falls die Werte, die für die Berechnung nötig sind, sich geändert haben sollten. Wird dieser Parameter weggelassen, erfolgt keine automatische Neuberechnung im Falle von geänderten Werten.
     
    Exl121150, 13. September 2013
    #2
  3. Vielen, vielen Dank. Das hat mir sehr geholfen. Jetzt kann ich im Prinzip die Daten aus den anderen Datensätzen in die angehängte Excel Datei einfügen und sozusagen als Template benutzen.
     
    excelrookie, 14. September 2013
    #3
Thema:

Hilfe: Berechnung von Spreads (kompliziert)

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe: Berechnung von Spreads (kompliziert) - Similar Threads - Hilfe Berechnung Spreads

  2. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  3. Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2019 Hilfe bei einer Berechnung: Hallo an den Forum, Ich habe ein Problem mit den monatliche Übertragungen, als Ergebnis wird mir #WERT! angezeigt, vielleicht findet sich jemand im Forum der den Fehler in der Formel sieht. Die...
  4. Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel Freistellungen berechnen: Hallo Forumgemeinde, ich habe ein Schichtplan wo wir nun Freistellungen planen möchten. Das möchte ich gerne automatisieren. Erklärung: Manche Mitarbeiter sind berechtigt für ca. 15...
  5. Feiertagsstunden Berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Feiertagsstunden Berechnen: Hallo ich habe eine Problem ich habe einen Dienstplan der wie folgt aufgebaut ist C3:AG3 Datum C4:AG4 Tag C5:AG5 Dienst T= Tag 6:00-18:00 , N=Nacht 18:00-6:00 nun will ich anhand davon berechnen...
  6. Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende

    in Microsoft Access Hilfe
    Newbie brauch Hilfe Berechnung Wochentage ohne Wochenende: Hallo an alle die Helfen können, Mach das zum ersten mal, hab mir eine kleine DB gebastelt. Geht auch alles soweit hab nur ein Problem bei der Berechnung der Produktionstage weil er das...
  7. Berechnung Zeitdifferenz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Zeitdifferenz: Hallo Ihr Lieben, ich habe folgendes Problem und ich komme nicht weiter. Ich möchte die Differenz dieser beiden Daten berechnen, allerdings funktioniert die Formel nicht so wie ich das möchte. er...
  8. HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE! Arbeitszeitenrechner Formelhilfe: Hallo liebe Excel Gurus :) In Excel besitze ich lediglich das Basiswissen, daher benötige ich eure Hilfe. Ich erstelle momentan einen Arbeitszeitenrechner für 2016. Dieser beinhaltet: -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden