Office: Hilfe Button oder ähnliches?

Helfe beim Thema Hilfe Button oder ähnliches? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Ihr Lieben, ich möchte den Endnutzer bei der Formulareingabe unterstützen. Bei einigen Feldern zur Dateneingabe wüde ich gerne mehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Greta Menke, 31. Mai 2023.

  1. Hilfe Button oder ähnliches?


    Hey Ihr Lieben,
    ich möchte den Endnutzer bei der Formulareingabe unterstützen.

    Bei einigen Feldern zur Dateneingabe wüde ich gerne mehr Informationen dazu geben, wie z.B. "Hier die Gesamtanzahl der Tage eintragen" oder ähliches.
    Schön wäre es natürlich, wenn neben dem jeweiligen Feld in dem Formular ein kleines Fragezeichen ist und beim drauf-klicken, sich der Informationstext öffnet.

    Ich habe hier irgendwas von dem "Befehlbutton", VBA und Makros gelesen. Kenne mich da aber nicht aus. Habt Ihr da Lösungswege bzw. hat Access etwas ähnliches in der Formulargestaltung integriert?

    Liebe Grüße,
    Greta :)
     
    Greta Menke, 31. Mai 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Greta,
    in den Eigenschaften der Steuerelemente (Textfelder oder Buttons) gibt es die Eigenschaft "Steuerelement-Tipp-Text". Dort kannst Du einen beliebigen Erklärungstext eingeben. Dieser wird dann am Cursor angezeigt, sobald der Nutzer mit der Maus auf das Steuerelement geht.
     
    andyfau, 31. Mai 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Ach sehr schön, danke! :)
     
    Greta Menke, 31. Mai 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Hilfe Button oder ähnliches?

    Hallo,
    in meinen Sturm- und Drangzeiten habe ich für so ein Hilfefenster das Ereignis „bei Mausbewegung” genutzt und eigenes Textfeld für die Hilfemeldungen genutzt. So konnte ich „wichtige” Meldungen farblich hervorheben.
    Mit dem Formtimer habe ich die Hilfsmeldung nach x Sekunden wieder gelöscht.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 31. Mai 2023
    #4