Office: Hilfe Button oder ähnliches?

Helfe beim Thema Hilfe Button oder ähnliches? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Ihr Lieben, ich möchte den Endnutzer bei der Formulareingabe unterstützen. Bei einigen Feldern zur Dateneingabe wüde ich gerne mehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Greta Menke, 31. Mai 2023.

  1. Hilfe Button oder ähnliches?


    Hey Ihr Lieben,
    ich möchte den Endnutzer bei der Formulareingabe unterstützen.

    Bei einigen Feldern zur Dateneingabe wüde ich gerne mehr Informationen dazu geben, wie z.B. "Hier die Gesamtanzahl der Tage eintragen" oder ähliches.
    Schön wäre es natürlich, wenn neben dem jeweiligen Feld in dem Formular ein kleines Fragezeichen ist und beim drauf-klicken, sich der Informationstext öffnet.

    Ich habe hier irgendwas von dem "Befehlbutton", VBA und Makros gelesen. Kenne mich da aber nicht aus. Habt Ihr da Lösungswege bzw. hat Access etwas ähnliches in der Formulargestaltung integriert?

    Liebe Grüße,
    Greta :)
     
    Greta Menke, 31. Mai 2023
    #1
  2. andyfau
    andyfau hat Ahnung
    Hallo Greta,
    in den Eigenschaften der Steuerelemente (Textfelder oder Buttons) gibt es die Eigenschaft "Steuerelement-Tipp-Text". Dort kannst Du einen beliebigen Erklärungstext eingeben. Dieser wird dann am Cursor angezeigt, sobald der Nutzer mit der Maus auf das Steuerelement geht.
     
    andyfau, 31. Mai 2023
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. Ach sehr schön, danke! :)
     
    Greta Menke, 31. Mai 2023
    #3
  4. Doming
    Doming hat Ahnung

    Hilfe Button oder ähnliches?

    Hallo,
    in meinen Sturm- und Drangzeiten habe ich für so ein Hilfefenster das Ereignis „bei Mausbewegung” genutzt und eigenes Textfeld für die Hilfemeldungen genutzt. So konnte ich „wichtige” Meldungen farblich hervorheben.
    Mit dem Formtimer habe ich die Hilfsmeldung nach x Sekunden wieder gelöscht.
    Gruß
    Doming
     
    Doming, 31. Mai 2023
    #4
  5. Hi, ein Alternativansatz:

    Das Ereignis 'On Focus' verwenden.

    Erstelle zunächst ein Textfeld (txt_Hilfe).

    Für jedes Textfeld (Steuerelement) im Formular dann den Code für die gewünschte Anzeige des Hilfetextes. (Me.txt_Hilfe = ".....")

    Wenn Du es 'fetzig' haben möchtest kannst Du diese Texte individuell formatieren und falls die User bekannt sind - environ("Username") - sogar userabhängige Hilfetexte verfassen.
     
    Crazy Business, 21. Juni 2023
    #5
Thema:

Hilfe Button oder ähnliches?

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe Button oder ähnliches? - Similar Threads - Hilfe Button ähnliches

  2. Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA): Moin, Forum! Ich hab da mal wieder ne Frage... Ich habe eine Arbeitsmappe, in der eine Liste ist (siehe Spalte A,B in der angehängten Datei). Diese Liste beinhaltet in Spalte A ne Auftrags-Nr....
  3. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  4. Hilfe bei Makro schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Makro schreiben: Hallo zusammen Ich wollte mir ein kleines Tool zum Basteln meiner monatlichen Provisionen basteln. Ich habe eine Excel Mappe mit folgenden Datenblätter: 1. Gunddaten 2. Vertragsprovision...
  5. Hilfe beim Spin button bzw. Counterfunktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Spin button bzw. Counterfunktion: Hallo liebe Leut, ich mache gerade eine Auswertung für die Uni und habe folgende Probleme. -Ich mache eine Auswertung bei der ich gerne mittels des Spinnbuttons oder durch einfache klicken...
  6. Mit Hilfe von Button zwei Drucker anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hilfe von Button zwei Drucker anwählen: Hi an alle, ich möchte mit zwei Button (oder ähnliches) zwei Drucker anwählen können. Drucker 1 enthällt DINA4 - Normalpapier Drucker 2 enthällt DINA5 - Ettiketten Da ich immer wieder in den...
  7. Dringende Hilfe für einen Azubi, Button, Sverweis, Hyperlink

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dringende Hilfe für einen Azubi, Button, Sverweis, Hyperlink: Hallo alle zusamen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Projekt in meinem Betrieb übernommen und wollte meine Ausbilder beeindrucken, allerdings komme ich nicht ganz weiter, es wäre...
  8. Dropdown Button erstellen ! WIE ????? HILFE !! Anhang dabei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Button erstellen ! WIE ????? HILFE !! Anhang dabei: Hallo, ich habe eine Frage zu Dropdownbutton erstellen. Alles weitere steht ind er Datei im Anhang ! ich kann den Button und die dazugehörige Zurordnung nicht finden ? HILFE Danke und Gruss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden