Office: (Office 2010) Hilfe :-) Datensätze zählen und gruppieren

Helfe beim Thema Hilfe :-) Datensätze zählen und gruppieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe Datensätze im folgenden Format dd.mm.yyyy hh:mm Nun muss ich diese zusammenfassen mit folgender Anforderung : wieviele Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derberg222, 22. September 2015.

1. derberg222 Erfahrener User

Hilfe :-) Datensätze zählen und gruppieren

Hallo

ich habe Datensätze im folgenden Format dd.mm.yyyy hh:mm

Nun muss ich diese zusammenfassen mit folgender Anforderung :

wieviele Datensätze waren Montags 7:30 - 8:30 usw. bis 17:30 das gleiche für Dienstags usw...

eine Beispieldatei habe ich angehängt.

vielen Dank für schnelle Hilfe :-)

DANKE !

derberg222, 22. September 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

wenn du Datum und Uhrzeit trennst und die abzufragenden Uhrzeiten in 2 separate Zellen schreibst, ginge das einfach mit Summenprodukt().

Dir ist aber schon klar, das Uhrzeiten zur halben Stunde doppelt gezählt werden würden?

Gruß,
    steve1da

3. derberg222 Erfahrener User
    Hi

Ich bekomme das mit der Formatierung nicht hin also das trennen, stimmt wegen des doppelt Zählen würde ich dann 7:30 - 8:29 und 8:30 - 9:29

Danke für deine Hilfe

4. steve1da Office Guru

Hola,

also Datum und Uhrzeit lassen sich wie folgt trennen:

Code:
    =GANZZAHL(A2)
    sowie

Code:
    =REST(A2;1)
    Die Zellen dann als Datum bzw. als Uhrzeit formatieren.

Edit: kann man aber vereinfachen!
    Schreib in E2 die erste Anfangszeit, in E3 die erste Endzeit, in F2 die zweite Anfangszeit, in F3 die zweite Endzeit usw.

Dann:

Code:
    =SUMMENPRODUKT((TEXT(WOCHENTAG($B$2:$B$3718;2);"TTTT")=D5)*(REST($B$2:$B$3718;1)>=E$2)*(REST($B$2:$B$3718;1)<=E$3))
    Dazu müssen aber die Leerzeichen hinter den Wochentagsnamen in D5 bis D10 verschwinden.

Gruß,
    steve1da

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2015
  5. derberg222 Erfahrener User
    Hi

Danke aber mit dem Summenprodukt hängt es auch !

Ganzzahl kannte ich nicht super Tipp !!!

Ich habe es nochmal angehängt und bin für Hilfe dankbar !!!

6. steve1da Office Guru
    Hola,

warum setzt du nicht alles um was ich geschrieben habe? Die Uhrzeiten in B4 bis K4 musst du in 2 einzelne Zellen aufteilen?

Ich hab dir doch aber auch eine Lösung ohne Trennen der Zellen mitgeteilt.

Warum es mit Summenprodukt hakt, sagst du auch nicht.

Gruß,
    steve1da

7. derberg222 Erfahrener User
    sorrx

Hi

ich komm nicht so recht mit bzw verstehe irgendwas falsch tut mir leid !

Kannst Du nochmal reinschuen !

derberg222, 6. Oktober 2015
  8. miriki Erfahrener User

Moinsens!

Ich hab mal einen etwas anderen Ansatz, der auf das unhandliche SummenProdukt() verzichtet:

Wenn in A2 ein beliebiges Datum mit Uhrzeit steht, kann mit
    Code:
    B2:
    =WENN( 
      ODER( REST( A1; 1 ) < ZEIT( 7; 30; 0); REST( A1; 1) >= ZEIT( 17; 30; 0 )); 
      ""; 
      TEXT( A1; "TTT" ) & TEXT( GANZZAHL(( REST( A1; 1 ) - ZEIT( 7; 30; 0 )) / ZEIT( 1; 0; 0 )); "00" )
    )
    <zeit(7;30;0);rest(a1;1)>Eine Kennung erzeugt werden, die aus dem Wochentag (2 Buchstaben) und dem Intervall (00..09) besteht. Konkret:

Du hast ein Zeitfenster von 7:30 bis 17:30 in 10 Intervallen a 1 Stunde. Die Formel prüft nun, ob die Uhrzeit vor 7:30 oder nach 17:30 liegt. Wenn ja, ist das Ergebnis "" (leer), ansonsten wird 7:30 von der Uhrzeit abgezogen und der Rest durch 1 Stunde geteilt, was dann als ganzzahliges Ergebnis eine Zahl von 0 bis 9 liefert. Dies wird mit "00" 2stellig formatiert und davor der Wochentag auf 2 Buchstaben formatiert gehängt. Das Ergebnis könnte also z.B. "Di03" sein.

Damit hast Du eine Kennung, die Du mit ZählenWenn() hervorragend zusammenfassen kannst. Das hab ich im Beispiel in der Tabelle rechts oben gemacht. In jeder Zelle wird aus der Spalte B das zusammengezählt, was als Kennung die Kombination aus linker und oberer Beschriftung der Tabelle hat. Da die Tabelle oben "Mo" bis "So" und links "0" bis "9" hat, sind alle Kombinationen abgedeckt. Zeile "0" ist dann das Intervall von 7:30..8:29 usw.

Letztendlich ist das eine Pivot-Tabelle, nur daß diese sich immer automatisch mit aktualisiert, wenn die Basis-Daten sich verändern.

Gruß, Michael</zeit(7;30;0);rest(a1;1)>

9. derberg222 Erfahrener User
    HI VIELEN DANK FÜR DIE HILFE !!!! DAAAAANKE Funktioniert einwandfrei.

derberg222, 7. Oktober 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe :-) Datensätze zählen und gruppieren - Similar Threads - Hilfe Datensätze zählen

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  5. Hilfe bei Darstellung von Auswertungen mehrerer Datensätze

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Darstellung von Auswertungen mehrerer Datensätze: Hallo Excel-Profis! Ich habe folgendes Vorgabe: Eine Excel-Tabelle mit folgenden Spalten: 1. Spalte: Dropdown-Menü mit der Auswahlmöglichkeit von ca. 200 Personen 2. Spalte: Nummer eines...
  6. Hilfe bei Mittelwerten aus einen großen Datensatz

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Mittelwerten aus einen großen Datensatz: Hallo an Alle, hoffentlich könnt ihr mir helfen. Ich muss für eine Hausarbeit einen Großendatensatz auswerten, dabei handelt es sich unteranderem um Temperaturwert. Ich soll nun die...
  7. HILFE benötigt - Datensätze Auskonfigurieren

in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE benötigt - Datensätze Auskonfigurieren: Sehr geehrte Damen und Herren, ich hoffe dass Sie mir helfen können. Ich habe leider keinen Idee wie ich das Problem lösen kann. Es geht um folgendes. Ich möchte Artikel auskonfigurieren....
  8. Hilfe benötigt: Probelm Hizufügen Datensatz im Formular 2003

in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe benötigt: Probelm Hizufügen Datensatz im Formular 2003: Hallo, benötige dringend Hilfe Möchte innerhalb eines Formulares (beim Start des Formulares) die Datensätze anzeigen und ändern können. Das funktioniert ja. Dann möchte ich eien Button...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden