Office: (Office 2003) HILFE !! Die Genauigkeit des Dezimalfeldes ist zu klein

Helfe beim Thema HILFE !! Die Genauigkeit des Dezimalfeldes ist zu klein in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein am Ende !!! Ich habe zur Zeit Access 2003 und ORACLE 9i (Client 9.01, Server 9.2) im Einsatz. Beim Import... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Juergenkn, 16. Mai 2005.

1. HILFE !! Die Genauigkeit des Dezimalfeldes ist zu klein

Hallo zusammen,

Ich bin mit meinem Latein am Ende !!!

Ich habe zur Zeit Access 2003 und ORACLE 9i (Client 9.01, Server 9.2) im Einsatz.
    Beim Import oder bei der Verknüpfung mit einer ORACLE Tabelle über ODBC bekomme ich folgenden Fehler
    'Die Genauigkeit des Dezimalfeldes ist zu klein, um die von Ihnen hinzuzufügende Zahl aufzunehmen'. *upps
    In einer 'alten ACCESS Version 2002 oder 2000' funktionierte diese Verknüpfung immer.
    Muß seit ACCESS 2003 etwas beim ODBC Treiber eingestellt werden ?
    Bei einer Tabellenverknüpfung sind alle numerischen Felder als decimal angelegt. die Größe (Feldgröße) stimmt mit der Oracle Tabelle überein. Aber ACCESS kann mit dem Decimalfeld anscheinend nichts anfangen.
    Hat jemand auch schon mal dieses Problem gehabt? *grins
    Wie kann ich es lösen ? *boah

Bin dankbar für jeden Tip *rolleyes.gif*

Gruß
    Jürgen Knust

:)

Juergenkn, 16. Mai 2005
  2. hi,

beim googlen gefunden:

ein Feld mit der Definition Dezimal: Genauigkeit 8; Dezimalstellen 2 kann
    per Definition maximal die Zahl 999999,99 aufnehmen. Bei groesseren
    Zahlen kommt es zu der beschriebenen Fehlermeldung.

Es wird angeboten, die Feldgöße in Double zu konvertieren. Das soll helfen. Vielleicht ja auch Dir?

tosoma, 17. Mai 2005
  3. Ebenfalls bei Google findet sich folgender Tipp:
    allerdings bezogen auf A2000 + W2000 mit ODBC-Treiber von Oracle 9.02.00.04

Anne Berg, 17. Mai 2005
  4. HILFE !! Die Genauigkeit des Dezimalfeldes ist zu klein

Hallo Matthias,
    leider kann ich bei einer Tabellen-Verknüpfung die Spaltendefinitionen nicht mehr ändern.
    Gruß
    Jürgen

Juergenkn, 18. Mai 2005
  5. stimmt. Ich dachte, dass Du auch Import als Möglichkeit hast, aber vielleicht hilft ja Annes Tip

tosoma, 18. Mai 2005
  6. Hi Anne,
    wir haben leider nur die Client Version 9 bei uns im Einsatz.
    Der ODBC Treiber ist Version 9.02.00.00.
    Wie komme ich an ein Update auf 9.02.00.54 oder 9.02.00.04 ohne den ganzen Client neu zu installieren ?
    Gruß
    Jürgen

Juergenkn, 18. Mai 2005
  7. Import wäre auch möglich, aber Access bricht mit dem gleichen Fehler den Import ab.
    Also auch nix ;-)
    Gruß
    Jürgen

Juergenkn, 18. Mai 2005
  8. HILFE !! Die Genauigkeit des Dezimalfeldes ist zu klein

Hi Anne,
    noch eine Frage wo stelle ich die settings ein ?
    direkt beim ODBC treiber und wo doert ?
    oder als environment ?
    Gruß
    Jürgen

Juergenkn, 18. Mai 2005
  9. Sorry, ich habe keine Ahnung von Oracle *wink.gif* Den Treiber solltest du von dort bekommen können, die Settings wären dann vermutlich über das Treiber-Setup bzw. in der Konfiguration einstellbar...
    Noch ein Zitat:

Anne Berg, 18. Mai 2005
  10. Hallöchen,
    noch ein kleiner Zusatz zu meinem Problem:
    Ich habe jetzt alle Updates und Patches installiert. *mrcool
    Das Ergebnis bleibt gleich. *entsetzt
    Und jetzt was zum Staunen : *tongue.gif*
    Ich habe mit einem weiterem Rechner auf die MDB zugegriffen. *rolleyes.gif*
    Die Softwareversionen sind alle gleich, heißt MDAC, ODBC, Office 2003, Oracle Client, nur das Betriebssystem ist nicht Windows XP SP2 sondern Windows 2000 SP4.
    Ergebnis... alles Ok die Tabellen werden mit Inhalt ohne Probleme angezeigt.
    *boah
    Ich hab jetzt an die MS Office Hotline geschrieben, mal sehen, vielleicht können die sich einen Reim daraus machen *mrcool
    Danke nochmals für eure Hilfe.
    Sobald ich was neues habe melde ich mich.
    Gruß
    Jürgen Knust

Juergenkn, 18. Mai 2005
  11. Die Lösung ist gefunden !!!
    Timo Strake hatte den richtigen Riecher *cool.gif*

Hallo Jürgen,

zwei Dinge mußt Du tun:

1. Systemsteuerung - Verwaltung - Datenquelle (ODBC)
    Register: System DNS
    Hier Deinen Oracle-ODBC-Treiber auswählen
    Button: Konfigurieren
    Die Einstellung "Numeric Settings" auf "Use US settings" setzten

2. In der Registry unter:
    HKeyLocalMachine\Software\Oracle\Home0\
    den Wert NLS_LANG = German_Germany.WE8ISO8859P1
    durch AMERICAN_AMERICA.WE8ISO8859P1 ersetzen.

Wobei der NLS_Lang Eintrag der wohl ausschlaggebene ist.

Gruß
    Jürgen

Juergenkn, 31. Mai 2005
Thema:

HILFE !! Die Genauigkeit des Dezimalfeldes ist zu klein

Die Seite wird geladen...
  1. HILFE !! Die Genauigkeit des Dezimalfeldes ist zu klein - Similar Threads - HILFE Genauigkeit Dezimalfeldes

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden