Office: Hilfe: Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren

Helfe beim Thema Hilfe: Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum, sondern auch absoluter VBA Anfänger. Ich habe momentan ein Problem zu bewältigen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Irisnrw, 6. August 2012.

1. Hilfe: Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren

Hallo alle zusammen,

ich bin nicht nur neu hier in diesem Forum, sondern auch absoluter VBA Anfänger. Ich habe momentan ein Problem zu bewältigen und würde mich sehr freuen, wenn die vielerseits hier versammelten Experten helfen würden. Ich bräuchte ganz dringend Hilfe.
    Folgendes Anliegen habe ich in Excel zu lösen:

In der Spalte C habe ich in der Zelle 4 (Reihe) ein Dropdown Menü (Kombinationsfeld). Das Dropdown Menü beinhaltet die Wochentage.
    In den Zellen D bis N (Reihe 4) neben demDropdown Menü befinden sich Zellen mit diversen Inhalten.
    Im gleichen Arbeitsblatt, rechts der Spalte N, habe ich in Spalte Q Zellen untereinander, in welchen Montag, Dienstag, etc. steht.

Wenn ich nun beispielsweise im Dropdown Menü Montag auswähle, möchte ich die Inhalte der Zellen D bis N (Reihe 4) in die dritte Reihe unter der Zelle "Montag" (ab Spalte Q) kopieren. Wenn Dienstag ausgewählt wurde, sollen die kopierten Inhalte jedoch unter die Zelle "Dienstag" eingefügt werden.

Ich hoffe, dass ich es verständlich geschrieben habe und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen kann.

GLG
    Iris

Irisnrw, 6. August 2012
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Iris,

hört sich nicht wirklich schwierig an.
    Ich arbeite aber nicht gerne blind, deshalb wäre es schön, wenn Du mal eine Beispieldatei hochladen würdest, die genauso aufgebaut ist wie Deine Original-Datei, und wo (gerne auch Dummy-Daten) die entsprechenden Daten etc. enthalten sind, damit man exakt anhand der Datei bauen kann.
    Wichtig ist z.Bsp. auch, welcher Art das DropDown ist, aber das sehen wir dann ja in der Bsp.-Datei.

fette Elfe, 6. August 2012
  3. Hallo Achim,

zuerst einmal ganz lieben Dank für Deine Antwort; ich habe mich sehr darüber gefreut.
    Ich habe diese Aufgabe kurzfristig aufgetragen bekommen und weiß nicht wie ich es bis heute Abend schaffen soll, eine grobe Vorlage zu gestalten. Auf alle Fälle muß ich mich nun Abends einmal mit VBA und Excel näher beschäftigen, da ich es ja eigentlich sehr interessant finde. Kannst Du eine gute Literatur empfehlen?

Anbei sende ich Dir den Link, wo die Beispielsdatei abgelegt ist.
    Den Anhang example(1).xlsm betrachten
    Ich schreibe auch nochmals ein paar Stichpunkte, welche ich gerne umsetzen möchte:

1) Wenn ich in der Wochenübersicht, unter der Zelle „Wochentag“ in einer Reihe einen Wochentag per Dropdown auswähle (beispielsweise Montag), sollen die Zellen mit Inhalt (Bsp.: von D4 bis N4) neben dem Wochentag-Dropdown Menü kopiert werden. Dann sollen die kopierten Zellen mit Inhalte rechts in der Tagesübersicht unter dem entsprechenden Wochentag eingefügt werden.
    2) In der Tagesübersicht ist bei jedem Wochentag ein Dropdownmenü namens „Position“. Hiermit möchte ich die Reihen unter jedem Wochentag entsprechend sortieren.
    3) Weiterhin ist in der Tagesübersicht bei jedem Wochentag ein Dropdownmenü namens „Wochentag“. Hiermit würde ich gerne die Möglichkeit wahrnehmen, eine Reihe zu einem anderen Wochentag zu verschieben; je nach Auswahl des Wochentags.

Es wäre natürlich absolut super, wenn noch folgende zwei Möglichkeiten umzusetzen wären. Ist zwar nicht dringend notwendig, jedoch wäre es ein Special:
    1) In der linken Spalte der Wochenübersicht, ist in Zelle A3 „aus KW“ und nebenan „in KW“ geschrieben; darunter sind wieder Dropdown Menüs mit den Auswahlmöglichkeiten 1 bis 52 und ein Leerfeld. Wenn ich nun in einem Dropdownmenü beispielsweise „33“ auswähle, sollte die entsprechend nebenan stehende Zeile D bis N gelöscht und in ein anderes Blatt mit der Bezeichnung Kalander KW 33 kopiert werden.

Ganz ganz lieben Dank nochmals.

Lieben Gruß
    Iris

silex1: Bitte verwende zum Einbinden der Datein, den Button "Erweitert" unterhalb des Antwortfeldes und nutze somit die foreneigene Möglichkeit. Denn viele Uploadportale stellen die Datei nur zeitlich begrenz zur Verfügung!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2012
    Irisnrw, 7. August 2012
  4. fette Elfe Erfahrener User

Hilfe: Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren

Hallo Iris,

im Gegensatz zu Deinem Eröffnungspost erscheint die Aufgabe jetzt doch ein wenig umfangreicher.
    Aber, Deine Wünsche sind alle machbar.
    Allerdings benötige ich dafür etwas Zeit (ich hoffe Du hast ein paar Tage).
    Ich kann im Moment schlecht abschätzen wann ich wieviel Zeit für solche Projekte habe.

Zuallererst war ich so frei Deine Datei mal ein wenig "aufzuräumen".
    Erstens, um sie verstehen zu können, und zweitens weil sehr viel unnötiges (weil doppelt und dreifaches) Zeug enthalten war:

1. habe ich alle Hilfsspalten in ein Blatt gepackt

2. habe ich Deine "Sammlung" von Bereichsnamen mal auf das Notwendige gestutzt

3. habe ich die Bereiche (außer Wochentage) dynamisch gestaltet, d.h. wenn Du in der jeweiligen Spalte unten noch Einträge anfügst, dann wird der entsprechende Bereich automatisch erweitert

4. habe ich all die mehrfachen und überflüssigen Bedingten Formatierungen gelöscht

5. habe ich die Bedingten Formatierungen mal als Regeln für die kompletten Bereiche eingetragen (dies reduziert die Anzahl der Regeln auf ein Minimum, und gilt dann trotzdem für ganze Spalten)

6. habe ich sowohl die Zellrahmen der jeweiligen Zeile, als auch die Zellfarbe der "blauen Bereiche" vom Statuseintrag abhängig gemacht (so ergibt sich die Darstellung komplett automatisch, sobald die Zeilen ausgefüllt werden)

7. habe ich schon mal ein Blatt als Vorlage für die KW-Blätter eingefügt.

Du kannst Dir das alles ja schon mal anschauen.
    Ich hoffe es ist so in Deinem Sinne, ansonsten bitte Rückmeldung.

Sobald ich mit den Makros weiter komme, melde ich mich.

Eine Frage habe ich noch:
    Wie kommen die Daten überhaupt in das jeweilige KW-Blatt?
    Werden sie händisch eingetragen oder auf irgendeine Art importiert?

Den Anhang Irisnrw (1).xlsm betrachten

fette Elfe, 7. August 2012
  5. Guten Morgen Achim,

wow, ich bin begeistert. Ganz herzlichen Dank für die durchgeführten Änderungen. Bin begeistert!
    Die dynamischen Bereiche habe ich jedoch reduziert, da in der Wochenübersicht noch als Schlußzeile Berechnungen erfolgen.

Die Daten werden händisch in die Wochenübersicht eingegeben; leider ist es momentan nicht anders möglich.

Ich habe noch Zeit bekommen. Darf ich fragen, was Du meinst bis wann Du ungefähr Zeit benötigst? Ich bin ja so froh, daß mir überhaupt jemand hilft. Ich sitze nun Abends auch zuhause vor dem PC und lese mich in VBA ein; ist ja schon interessant, aber manchmal auch deprimierend ;-)

Ich wünsche Dir einen angenehmen Tag und nochmals herzlichen Dank.

Herzlichen Gruß
    Iris

Irisnrw, 8. August 2012
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Iris,

zuerst komme ich mal auf Deinen 2. Post zurück:
    - spezielle gute Literatur kann ich Dir nicht empfehlen, ich kenne und habe selber keine. Mein Wissen in Excel ist (fast) komplett durch ausprobieren, fragen im Forum stellen und viiiel suchen und lesen im Web entstanden. Im Prinzip habe ich immer eine Lösung zu einem anstehenden Problem gesucht, und dadurch so nach und nach gelernt. Diese Methode ist nicht strukturiert, und deshalb auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert, aber bisher bin ich damit klargekommen.

Zum Zeitbedarf:
    Ich setz mich gleich noch dran. Mal schauen wie weit ich heute Abend noch komme, dann weiß ich mehr.

Zum Thema "Bereiche reduziert - Schlusszeilen mit Berechnungen":
    Es wäre schon praktisch wenn ich den Aufbau komplett kennen würde...
    Wie soll ich sonst ein Makro schreiben was hinterher auch passt?
    Die Zeilen und Spalten sollten genau dort sein, wo sie jetzt auch sind, und wenn darunter noch etwas anderes ist, dann muss ich wissen bis wohin die Wochenübersicht gehen darf, oder ich muss diese Berechnungszeile auch haben, dann kann ich sie in den Aufbau mit einbauen.
    Unter der Tagesübersicht steht hoffentlich nichts anderes mehr, denn dort ist die Zeilenanzahl ja sehr variabel. Dann würde es kompliziert, bzw. wäre es besser den Aufbau zu überdenken.

Bitte stell doch ein Update Deiner Datei ein, wo ich den kompletten Aufbau Deiner Seite sehen kann, und wo dann auch Deine Änderungen der Bereiche mit drin sind.

fette Elfe, 8. August 2012
  7. Lieber Achim,

recht herzlichen Dank; natürlich hast Du recht. Ich lade die veränderte Datei hoch, welche dann zwar vom Format dann endgültig ist, aber manche hinterlegten Formeln müssen noch von mir geändert werden. Diese sind aber weniger kompliziert und sind unabhängig von Makros.
    Ich muss gleich noch in einer Besprechung und sende Dir daher schnell die Datei.

Ich kann Dir garnicht genug danken.

Lieben Gruß
    Iris

Ich dachte mir auch, dass einfach probieren und im Internet lesen wohl nicht die schlechteste Lernweise ist. Mache ich nun auch Abends ;-)

Irisnrw, 8. August 2012
  8. fette Elfe Erfahrener User

Hallo Iris,

hier schonmal der bisherige Stand:
    Den Anhang Irisnrw (2).xlsm betrachten

Aus der Wochenübersicht zu einem Tag kopieren, und aus der WÜ in eine andere Woche verschieben klappt schon.
    Mit dem Rest mache ich heute Abend weiter.
    Dann schreibe ich Dir auch noch ein paar Dinge zu der Datei.

Nur eines vorweg: bitte lass die Finger von der bedingten Formatierung, ich habe wenig Lust dies nocheinmal in Ordnung zu bringen.
    ;)

fette Elfe, 9. August 2012
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Iris,

hier nochmal der aktuelle Stand:
    Den Anhang Irisnrw (2).xlsm betrachten

Theoretisch funktionieren jetzt alle von Dir gewünschten Funktionen.
    Praktisch ärgert mich aber momentan "Application.EnableEvents = False".
    Ich muss es eigentlich benutzen, damit bei Änderungen nicht alles doppelt und dreifach ausgeführt wird,
    habe es aktuell aber aus dem Code genommen, weil es sich trotz "Application.EnableEvents = True" nicht wieder einschaltet.
    Das hatte ich so noch nie und muss mir das erst ganz in Ruhe anschauen, bzw. eventuell eine Alternativlösung überlegen.

Ich hoffe, das es bis hierhin schonmal Deinen Vorstellungen entspricht, und melde mich wieder.

fette Elfe, 10. August 2012
  10. Hallo Achim,

wow, ja, so habe ich mir das vorgestellt ;-)
    Ich habe soeben mit der Datei ein wenig „gespielt“ und bin begeistert. Den Code schaue ich mir erst heute Abend bzw. am Wochenende an, denn ich möchte ja auch verstehen was dahintersteckt und wie so etwas entsteht. Vielleicht bin ich dann irgendwann auch einmal soweit, daß ich dann so toll programmieren kann ;-)
    Ich bemerkte nur, daß nach einer Verschiebung von einem Wochentag zu einem anderen Wochentag in der Tagesübersicht eine weitere Verschiebung nicht mehr funktioniert. Ist das einfach zu lösen? Kann ich das? Ich schaue mir wie gesagt den Code am Wochenende einmal an. Leider sind auch die hinterlegten Formeln in den Spalten unter „Zeit [min]“ und „Zeit [h] nicht mehr vorhanden. Wahrscheinlich ist das schwierig, wenn die dazugehörigen Zeilen verschoben werden, oder?

Lieber Achim, aber ansonsten ist das was Du hier geleistet hast super; genau so wie ich mir das gedacht hatte; Klasse.

Ganz ganz herzlichen Dank.
    So, nun noch ein wenig arbeiten und dann ist erst einmal Wochenende mit etwas Ruhe ;-)
    Ich wünsche auch Dir einen erholsamen Start in das Wochenende. Genieße es.

Lieben Gruß
    Iris

Irisnrw, 10. August 2012
  11. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Iris,

Sorry, das war mein Fehler.
    Ich hatte nicht darauf geachtet, dass dort Formeln enthalten sind. Ist jetzt behoben, dazu später mehr.

Ist auch behoben, ebenso wie mein "Problem" mit "Application.EnableEvents".
    Ich hatte eine ungünstige Reihenfolge gewählt und den Wert zweier Variablen nicht wieder zurück gesetzt.

Formeln (Zeit):
    - in der Wochenübersicht sind die Formeln im Bereich L4:M40 hinterlegt
    - in den Tagesübersichten sind sie in den Spalten Y:Z jeweils in den 10 Auftragszeilen hinterlegt
    - sie werden weder beim Verschieben in eine andere KW oder in einen anderen Tag, noch beim Einfügen aus der WÜ in eine TÜ mit kopiert oder verändert, sie liegen ja schon in den Zellen
    - damit nicht in allen Zeilen Null-Werte angezeigt werden, habe ich diese Formeln mit einer "Wenn-Prüfung" verknüpft: nur wenn ein Status vergeben wurde, wird in den Formelzellen ein Wert angezeigt.
    - um diese Formeln gegen ein versehentliches manuelles Überschreiben zu schützen, habe ich einen einfachen Blattschutz gesetzt: alle Zellen des Blattes sind für Eingaben gesperrt, außer die Auftragszeilen der WÜ und TÜs exklusive der Formelzellen.
    - wenn Du noch andere Zellen für manuelle Eingaben freigeben möchtest, kannst Du dies ja einfach über die Zellformatierung erledigen. Achte nur darauf, dass alle Zellen in den Auftragszeilen (außer die o.g. Formelzellen) für Eingaben freigegeben bleiben. Wird eine davon gesperrt, läuft das Makro vor die Wand!

Auftragszeilen aus WÜ in TÜ, innerhalb der TÜs in anderen Tag, oder aus WÜ in andere KW:
    - wenn im Zielbereich alle Zeilen belegt sind, wird nichts verschoben oder kopiert.
    - beim Verschieben in einen anderen Tag wird immer die höchste Positionsnummer des Zielbereiches ermittelt und für die einzufügende Zeile "+1" gesetzt (also immer eine höher als die bisher höchste), egal ob mittendrin eventuell eine Positionsnummer nicht belegt ist
    - ebenso wird im Quellbereich die zu verschiebende Zeile (inkl. Posi-Nr) zwar gelöscht, die eventuell höheren Positionsnummern dieses Bereiches werden aber nicht angepasst, es entsteht also eine Lücke in der Nummerierung.

Wenn Du irgendetwas hiervon noch angepasst haben möchtest, dann sag Bescheid.

Generell zu Deiner Datei:
    Ich habe einige Dinge, die mir sinnvoll erscheinen, erstmal weggelassen, da mir der Aufbau der Datei nicht so ganz behagt, und ich deshalb erstmal nicht zuviel eventuell unnötige Arbeit reinstecken wollte.

- der jetzige Aufbau ist durch den jetzigen Code festgelegt, Zeilen und Spalten dürfen nicht verschoben werden, da sie im Code direkt angesprochen werden und es sonst zu Fehlern kommen würde.
    - beim jetzigen Aufbau kannst Du pro Woche bis zu 37 Aufträge eintragen, und pro Tag bis zu 10. Ich kenne Eure Gegebenheiten nicht, deshalb frage ich: "Bist Du sicher, dass dies IMMER ausreichend sein wird? Bzw. würden eventuell auch weniger Zeilen reichen und die Tabelle somit übersichtlicher werden?

- beim jetzigen Aufbau kannst Du zwar einen Auftrag in eine andere KW verschieben, und er wird auch aus der WÜ gelöscht, aus der TÜ wird er aber nicht gelöscht
    - beim jetzigen Aufbau kannst Du einen Auftrag mehrfach aus der WÜ in die gleiche TÜ kopieren, oder auch in mehrere TÜs
    Du hast also keine Kontrolle wo und wie oft sich ein Auftrag überall tummelt. Ist das so gewollt?

Ohne jetzt Deine/Eure Anforderungen zu kennen, aber wenn ich so eine Datei planen/entwickeln würde, würde ich versuchen den Aufbau möglichst variabel zu halten.
    - Man könnte z.Bsp die Auswertung der WÜ nach oben verlegen, der TÜs nebeneinander setzen und auch dort die Auswertung nach oben verlegen. Dies würde eine variable Zeilenanzahl für Aufträge erheblich vereinfachen.
    - Alternativ könnte man sich auf einige festgelegt Bedingungen einigen, und auch mit diesem Aufbau eine variable Zeilenanzahl verwirklichen.
    Da beides aber einigen Aufwand bedeuten würde, habe ich erstmal die "Sparvariante" umgesetzt.

Kontrolle wo und wie oft sich ein Auftrag tummelt:
    Möglicherweise macht es für Eure Anforderungen Sinn, einen Auftrag unbegrenzt oft überall hin verteilen zu können.
    Möglicherweise würde es aber auch Sinn machen, dies einzuschränken.
    Beim jetzigen Aufbau sehe ich da aber keine sinnvolle Umsetzung, denn eine eindeutige Identifizierung der Aufträge fehlt. Somit kann man per Makro nicht prüfen, ob ein Auftrag doppelt in einer Liste vorhanden ist, etc...
    Durch das hinzufügen einer zusätzlichen Spalte in der WÜ und den TÜs: "Auftragsnummer"
    könnte man noch einige Funktionen automatisieren.
    Ob dies für Euch Sinn machen würde, kannst allerdings nur Du sagen.

Schau Dir die neue Datei nochmal in Ruhe an.
    Den Anhang Irisnrw (3).xlsm betrachten
    Überlege was man, für Euch sinnvoll, noch verändern könnte oder was noch gebraucht wird, und melde Dich dazu.
    Wenn Du eine Fehlfunktion entdeckst, melde Dich (mit genauer und nachvollziehbarer Beschreibung) bitte ebenso.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Zuletzt bearbeitet: 11. August 2012
    fette Elfe, 11. August 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe: Dropdown Menü Auswahl und entsprechendes kopieren - Similar Threads - Hilfe Dropdown Menü

2. Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA): Moin, Forum! Ich hab da mal wieder ne Frage... Ich habe eine Arbeitsmappe, in der eine Liste ist (siehe Spalte A,B in der angehängten Datei). Diese Liste beinhaltet in Spalte A ne Auftrags-Nr....
  3. Hilfe für Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Makros: Hallo Zusammen, für die angehängte Datei bräuchte ich eure Hilfe. Wie ihr seht, konnte ich bereits ein Makro programmieren, das das Volumen ausblendet. Allerdings bekomme ich es nicht hin ein...
  4. Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Ein-/Ausblenden über Dropdown mit Hilfe VBA: Hallo Leute, ich versuche gerade über eine Dropdown Zelle bei der Auswahl von "Ja" mehrere gefüllte Zeilen mit Inhalt unterhalb erscheinen zu lassen. Dies würde ich gerne über VBA...
  5. Hilfe bei verweis und wenn für mehrere dropdown Elemente

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei verweis und wenn für mehrere dropdown Elemente: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und wäre für eine Idee bzw Hilfe sehr dankbar. Ich plane eine Excel Tabelle für eine einfache Berechnung eines Gesamtpreises. Das würde ich auch so...
  6. Datenauswahl verschiedener Registerblätter durch DropDown-Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenauswahl verschiedener Registerblätter durch DropDown-Liste: Hallo liebes Forum, im Zuge der Modernisierung in unserem Unternehmen bin ich aktuell dabei, den innerbetrieblichen Auftragsablauf zu verbessern. Hier bin ich nun an meine Fähigkeitsgrenzen...
  7. Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Abhängigen Auswahllisten": Hallo Leute :) Ich habe oberhalb meiner Tabelle die beiden statischen Auswahllisten "Monat" und "Jahr" mit Inhalten Januar bis Dezember, sowie 2015 bis 2025. Innerhalb der Tabelle habe ich eine...
  8. Dropdown-Menü/ Suchfunktionen Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Menü/ Suchfunktionen Hilfe: Hallo, Ich habe ein Problem, vielleicht findet sich hier ja jemand der weiß wie das funktioniert. Ich möchte gerne eine Excel Tabelle, in der Daten aus einer bestimmten Anzahl von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden