Office: HILFE - Excel in PC Kurs

Helfe beim Thema HILFE - Excel in PC Kurs in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Also ich muss nun einigen Sachen in Excel von meinem PC Kurs aus können....Also Word is absolut kein Problem für mich und mit Excel kenn ich mich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Steffi-87, 30. April 2007.

1. Steffi-87 Neuer User

HILFE - Excel in PC Kurs

Also ich muss nun einigen Sachen in Excel von meinem PC Kurs aus können....Also Word is absolut kein Problem für mich und mit Excel kenn ich mich einwenig aus...

Abe rich brauch nun trotzdem Hilfe...Ich habe mal all die Sachen aufgeschrieben die ich können muss....
    hoff ihr könnt mir helfen !!!

Zellen, Gitternetz

a) Seite einrichten
    b) Spaltenbreite, Zeilenhöhe
    c) Zellen verbinden
    d) Weitere Zellen/Spalten einfügen
    e) Löschen: Formate, Inhalte, Alles, Spalten, Zeilen, Blatt
    f) Zellen ausfüllen, Reihen ausfüllen
    g) Datensortieren
    h) Daten filtern

Zellen formatieren

a) Rahmen
    b) Schrift
    c) Farbe/Muster
    d) Zellinhalt vorformatieren (Datum, Text, Währung)
    e) Zeilenumbruch
    f) Text schräg stellen
    g) Formatierung übertrageb

Formeln einfügen

a) Summen
    b) Rechenoperationen mit den 4 Grundrechnungsarten / Klammersetzung
    c) Durchschnittsberechung

Steffi-87, 30. April 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Was willst du denn wissen?

a) Seite einrichten findest du im Menü Datei
    b) Spaltenbreite/Zeilenhöhe ist im Menü Format; kann auch per Mausklick/-ziehen auf die Zeilen-/Spaltenköpfe verändert werden
    c) Zellen verbinden ist in der Symbolleiste oder im Menü Format > Zelle
    d) Einfügen ist im Menü Einfügen
    e) Löschen ist im Menü Bearbeiten
    f) Zeilen oder Spalten füllst du aus, indem du am kleinen schwarzen Quadrat in der rechten unteren Ecke der Zellmarkierung ziehst
    g) Sortieren ist im Menü Daten
    h) Autofilter und Spezialfilter sind im Menü Daten

Alle Zellformate kannst du einstellen über Menü Format > Zelle
    Formatierungen übertragen kannst du mit dem "Format-übertragen-Pinsel" aus der Symbolleiste

Die Funktion SUMME geht entweder so
    =SUMME(A1;A10;A20;A30)
    oder so
    =SUMME(A1:A100)

Grundrechenarten und Klammersetzung gab's mal in der Grundschule...

Durchschnitte berechnest du mit der Funktion MITTELWERT
    z.B.
    =MITTELWERT(A1:A10)

Hilft dir das?

schatzi, 30. April 2007
  3. Steffi-87 Neuer User
    Ja vielen Dank !! :-D

Ähm Punkt g) bei Zellen formatieren...Formatierung übertragen, ist das wie kopieren und einfügen ???

Und was kann man bei Daten Filtern denn machen ?

Steffi-87, 30. April 2007
  4. schatzi Super-Moderator

HILFE - Excel in PC Kurs

Hallo!

Markiere die Zelle(n) mit dem zu kopierenden Format und klicke den Pinsel an. Streiche nun bei gedrückter Maustaste über die Zellen, die die gleiche Formatierung erhalten sollen.

Mit dem Autofilter kannst du z.B. aus einer Namensliste alle Einträge ausblenden, die nicht "Müller" sind, oder aus einer Werteliste nur Einträge anzeigen die z.B. größer 100 sind, oder nur leere Zellen, oder nur nichtleere Zellen, oder, oder, oder.

Mit dem Spezialfilter sind noch weitere Möglichkeiten gegeben, z.B. kannst du eine Liste "ohne Duplikate" an anderer oder gleicher Stelle filtern, oder mehrere Filterkriterien anwenden.

Wichtig für die Filter ist, dass deine Liste mit Überschriften versehen ist.

schatzi, 30. April 2007
Thema:

HILFE - Excel in PC Kurs

Die Seite wird geladen...
  1. HILFE - Excel in PC Kurs - Similar Threads - HILFE Excel Kurs

2. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  4. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  7. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  8. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden