Office: Hilfe excel vba

Helfe beim Thema Hilfe excel vba in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Es geht um ein EXCEL-File, welches parallel von mehreren Usern verwendet wird. Ich habe über VBA ein Eingabe-Formular erstellt, welches die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von racherma, 2. März 2015.

1. racherma Neuer User

Hilfe excel vba

Hallo
    Es geht um ein EXCEL-File, welches parallel von mehreren Usern verwendet wird.
    Ich habe über VBA ein Eingabe-Formular erstellt, welches die letzte Eintragung auf der ersten leeren Zeile erstellt. Es gibt nun Konflikte, wenn zwei User gleichzeitig ihre Arbeit abspeichern wollen. Der eine überschreibt die Daten des anderen.

Wäre es nicht von Vorteil, wenn in der Eingabemaske ein Befehl zum Speichern der Datei eingebaut wäre? Wenn die Datei gespeichert würde, dann wäre sie quasi aktualisiert und der Konflikt tritt evtl. weniger auf.

Hat mir jemand einen Tipp? Einstweilen wurde bei allen der Speicherintervall bei EXCEL auf 1 Minute eingestellt.

racherma, 2. März 2015
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

Ich würde mir überlegen, die Konstruktion, wie bei Datenbanken üblich, auf ein "Front-End" und ein "Back-End" umzustellen. Das würde bedeuten:

Das Back-End ist rein für die Speicherung der Daten zuständig, beinhaltet aber keine weitere Verarbeitungs-Logik. Dort würde auf einem Blatt dann die Tabelle stehen, in die Du die Werte einträgst.

Das Front-End andererseits ist dann für die Erfassung (und Überprüfung usw.) der Daten zuständig. Wenn alles ok ist, werden die Daten dann ins Back-End übertragen.

Das würde in Deinem Fall heißen: Das Front-End (Dein Eingabe-Formular) würde, nachdem die Daten erfaßt und auf Vollständigkeit / Sinnhaftigkeit überprüft wurden, das Back-End kurz öffnen (exklusiver Zugriff), die Daten reinschreiben und dann das Back-End wieder schließen und damit für andere freigeben. Kann Dein Front-End das Back-End gerade nicht öffnen, weil ein anderer Benutzer gerade das gleiche vorhat, muß Dein Front-End eben kurz warten und es dann erneut versuchen. In jedem Fall hat so aber jeder den garantiert letzten, aktuellen Datenbestand.

Alternative, noch etwas aufwändiger: Im Back-End gibt es eine "Puffer"-Tabelle, in die die Daten reingeschrieben werden. Das Back-End prüft diesen Puffer laufend auf Daten, überträgt diesen dann in die endgültige Tabelle und löscht den Puffer dann sofort. Dieser Puffer kann auch z.B. eine Textdatei (CSV-Format) sein, an die immer per "Append" Daten geschickt werden.

Ansonsten kann ich eigentlich nur, wenn Du diese Eingabe-Konflikte zu häufig hast, die Alternative einer "echten" Datenbank z.B. über MS-Access vorschlagen.

Gruß, Michael

miriki, 3. März 2015
  3. racherma Neuer User
    Herzlichen Dank für die Erläuterungen.

Gruss Robert

racherma, 8. März 2015
Thema:

Hilfe excel vba

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe excel vba - Similar Threads - Hilfe excel vba

2. Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix in Spalten transponieren mit VBA, Hilfe: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe für ein VBA-Makro in Excel. Vielleicht könnt ihr mir helfen, das wäre super nett. Fall: Ich habe eine große Tabelle als Matrix. Also für eine Zeile sind mehrere...
  3. Microsoft Excel - VBA Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Excel - VBA Hilfe: Hallo Zusammen, vorweg bitte ich mein Unwissen zu entschuldigen, leider habe ich noch nie mit VBA gearbeitet und somit quasi keine Kenntnisse. Folgendes Szenario: Zelle C12 enthält Preis X...
  4. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  5. Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten: Hallo Ich bin unerfahren im Bereich VBA und versuche mich aber grade an einer (für mich) sehr komplexen Aufgabe. Ich würde gerne eine Suche über eine UserForm mit 4 Comboboxen erstellen....
  6. VBA Programmierung - Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Programmierung - Hilfe: Hallo zusammen, ich bin blutige VBA anfängerin in Excel und versuche mich einzuarbeiten. Im groben kann ich mir vorstellen wie der Aufbau ist, jedoch klappt es bei mir trotzdem nicht. Zur Übung...
  7. Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe ich bekomme mein Makro mit VBA nicht zum laufen :(: Hallo, ich bin noch ein relativer Neuling mit VBA und habe das folgende Problem: Ich habe eine relativ simple Tabelle erstellt (Name = Eingabe) In einer zweiten Tabelle (Name = Sortiert)...
  8. Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig!

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig!: Hallo zusammen! Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch das in Textbox1 das erfassen eines Datums obligatorisch wird? Hier der Code: Private Sub cmdNeu_Click() Dim rngTreffer As...
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

1. excel Datenbanken puffern

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden