Office: Hilfe excel vba

Helfe beim Thema Hilfe excel vba in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Es geht um ein EXCEL-File, welches parallel von mehreren Usern verwendet wird. Ich habe über VBA ein Eingabe-Formular erstellt, welches die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von racherma, 2. März 2015.

  1. racherma Neuer User

    Hilfe excel vba


    Hallo
    Es geht um ein EXCEL-File, welches parallel von mehreren Usern verwendet wird.
    Ich habe über VBA ein Eingabe-Formular erstellt, welches die letzte Eintragung auf der ersten leeren Zeile erstellt. Es gibt nun Konflikte, wenn zwei User gleichzeitig ihre Arbeit abspeichern wollen. Der eine überschreibt die Daten des anderen.

    Wäre es nicht von Vorteil, wenn in der Eingabemaske ein Befehl zum Speichern der Datei eingebaut wäre? Wenn die Datei gespeichert würde, dann wäre sie quasi aktualisiert und der Konflikt tritt evtl. weniger auf.

    Hat mir jemand einen Tipp? Einstweilen wurde bei allen der Speicherintervall bei EXCEL auf 1 Minute eingestellt.
     
    racherma, 2. März 2015
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Ich würde mir überlegen, die Konstruktion, wie bei Datenbanken üblich, auf ein "Front-End" und ein "Back-End" umzustellen. Das würde bedeuten:

    Das Back-End ist rein für die Speicherung der Daten zuständig, beinhaltet aber keine weitere Verarbeitungs-Logik. Dort würde auf einem Blatt dann die Tabelle stehen, in die Du die Werte einträgst.

    Das Front-End andererseits ist dann für die Erfassung (und Überprüfung usw.) der Daten zuständig. Wenn alles ok ist, werden die Daten dann ins Back-End übertragen.

    Das würde in Deinem Fall heißen: Das Front-End (Dein Eingabe-Formular) würde, nachdem die Daten erfaßt und auf Vollständigkeit / Sinnhaftigkeit überprüft wurden, das Back-End kurz öffnen (exklusiver Zugriff), die Daten reinschreiben und dann das Back-End wieder schließen und damit für andere freigeben. Kann Dein Front-End das Back-End gerade nicht öffnen, weil ein anderer Benutzer gerade das gleiche vorhat, muß Dein Front-End eben kurz warten und es dann erneut versuchen. In jedem Fall hat so aber jeder den garantiert letzten, aktuellen Datenbestand.

    Alternative, noch etwas aufwändiger: Im Back-End gibt es eine "Puffer"-Tabelle, in die die Daten reingeschrieben werden. Das Back-End prüft diesen Puffer laufend auf Daten, überträgt diesen dann in die endgültige Tabelle und löscht den Puffer dann sofort. Dieser Puffer kann auch z.B. eine Textdatei (CSV-Format) sein, an die immer per "Append" Daten geschickt werden.

    Ansonsten kann ich eigentlich nur, wenn Du diese Eingabe-Konflikte zu häufig hast, die Alternative einer "echten" Datenbank z.B. über MS-Access vorschlagen.

    Gruß, Michael
     
    miriki, 3. März 2015
    #2
  3. racherma Neuer User
    Herzlichen Dank für die Erläuterungen.

    Gruss Robert
     
    racherma, 8. März 2015
    #3
Thema:

Hilfe excel vba

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe excel vba - Similar Threads - Hilfe excel vba

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  5. Hilfe bei VBA-Programmierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei VBA-Programmierung: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe. Diesmal geht es um ein VBA-Programm bzw. -Funktion. Folgender Sachverhalt: Ich habe Rohdaten in einer Textdatei, die ich mir in Excel...
  6. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  7. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  8. Hilfe beim Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Makro: Hallo alle! Kennt sich jemand von euch beim Thema Makros aus und könnte mir bei meiner Angelegenheit helfen? Ich habe unten eine Datei angehängt. Ich habe dort 2 Register: Einmal "Reinkopieren"...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden