Office: (Office 2007) HILFE!!! Exceldatei von 500kb auf 50MB gewachsen!!!

Helfe beim Thema HILFE!!! Exceldatei von 500kb auf 50MB gewachsen!!! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, wer kann mir helfen? Ich habe eine freigegebene Exceltabelle mit insgesamt 3 Blättern. In jedem Blatt sind ausschließlich ca. 250 Datensätze... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Immpjon, 3. März 2010.

1. HILFE!!! Exceldatei von 500kb auf 50MB gewachsen!!!

Hi Leute,

wer kann mir helfen? Ich habe eine freigegebene Exceltabelle mit insgesamt 3 Blättern. In jedem Blatt sind ausschließlich ca. 250 Datensätze und keine Grafiken. Vor einigen Wochen hatte ich das gleiche Problem, da war die Datei sogar über 100MB groß. Als Maßnahme habe ich 1.) alle leeren Zellen markiert und gelöscht und 2.) alle Formate gelöscht. Das hat soweit auch funktioniert und ich konnte die Datei auf ca 500kb!!! verkleinern. Nachdem ich dann in mühevoller Kleinarbeit wieder alle Formate neu eingestellt habe, wuchs die Dateigröße wieder ein wenig an (auf 700KB) Danach habe ich keine Formate mehr geändert oder hinzugefügt. nur Daten. Nach jetzt ungefähr 2 Wochen ist Datei schon wieder bei 50 MB! Also habe ich die gleichen Maßnahmen getroffen wie beim letzten mal und alle leeren Zellen und komplett alle Formate gelöscht. Leider führte diese zu keiner Veränderung der Dateigröße. Ich bin verzweifelt, da wir täglich damit abrbeiten müssen und die Speicherzeiten unerträglich werden. Welche Möglichkeiten gibt es noch die Größe der Datei wieder auf "normale" Größe zu reduzieren. Als Hinweis noch, ich speichere die Datei im .xls 97-2003 Format.

Viele Grüße und hoffentlich auch Antworten *Smilie !!!

:)

Immpjon, 3. März 2010
  2. Ich hab eine Sicherheitskopie erstellt und diese dann im .xlsx Format gespeichert. Die Sicherheitskopie ist 900 kb groß und das original im 97-2003 Format knapp 50 MB. Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung dafür.

Immpjon, 5. März 2010
  3. IngGi, 5. März 2010
  4. HILFE!!! Exceldatei von 500kb auf 50MB gewachsen!!!

Hi Ingolf,

danke für den Link. Die Seite ist wirklich sehr hilfreich. Allerdings schlägt bei mir keine dieser Methoden richtig an. Ich hab sogar, nachdem ich eine Sicherheitskopie erstellt habe, komplett alle Inhalte und Formate gelöscht, es war eine komplett leere Mappe mit 6 leeren Tabellen. Nach speichern, schließen, öffnen und wieder speichern ist die Dateigröße von 4,6 MB auf 4,3 MB geschrumpft. Ich weiß echt nicht, was ich noch tun kann.

Viele Grüße
    Immpjon

Immpjon, 15. März 2010
  5. Hallo Thomas16,

ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und alle Werte in eine Tabelle kopiert. Danach eine Foramtvorlage erstellt und diese in die neue Tabelle eingefügt. Das Anlegen der Voralge war zwar recht mühsehlig, dafür kann ich diesen Vorgang jetzt jederzeit wiederholen, wenn dieses Problem wieder auftritt. Entgegenwirkend habe ich auch veranlasst, dass alle User nur noch im .xlsx Format speichern.

Gruß
    Immpjon

Immpjon, 27. Mai 2010
  6. Ich hatte ein ähnliches Problem in Excel 2010, die Dateigrößen ist ebenfalls auf 50MB und mehr explodiert.
    Ein überschreiben der zugewiesenen Formatvorlagen auf Standard hat die Dateigröße wieder schön verkleinert auf Normalwerte bei einigen hundert KB.

jam4ever, 19. August 2014
Thema:

HILFE!!! Exceldatei von 500kb auf 50MB gewachsen!!!

Die Seite wird geladen...
  1. HILFE!!! Exceldatei von 500kb auf 50MB gewachsen!!! - Similar Threads - HILFE Exceldatei 500kb

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden