Office: Hilfe Formel

Helfe beim Thema Hilfe Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen vielleicht könnte mir jemand weiter helfen? Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten: Spalten mit den Werten: A: Group1 B:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gottschi, 18. Mai 2009.

1. gottschi Erfahrener User

Hilfe Formel

Hallo zusammen vielleicht könnte mir jemand weiter helfen?

Ich habe eine Tabelle mit vier Spalten:

Spalten mit den Werten:
    A: Group1
    B: Group2

Spalten für Ergebnis
    C: Total Group1
    D: Total Group 2

Die Formeln müssten zu diesen Ergebnissen kommen:

Fall1:
    Also wenn in A eine 1 ist und in B eine 1 dann muss in C 0 stehen und in D eine 1.

Fall 2:
    Steht in A eine 1 und B eine 0 dann muss in C eine 1 stehen und in D eine 0.

Fall 3:
    Steht in A eine 1 und in B eine 2 dann muss in C eine 0 stehen und in B eine 1.

Eigentlich darf in Spalte C nur eine 1 stehen wenn in B kein Wert steht, sollte in B ein Wert vorkommen egal wie hoch 2, 3, 5 darf nur eine 1 in B stehen.

Kann mir jemand ein Tipp geben?

LG gottschi

gottschi, 18. Mai 2009
  2. charlykdk Erfahrener User
    Formel

Hallo gottschi,

hoffe dein Problem richtig verstanden zu haben?!

Versuch mal in Spalte C (genauer C2) folgende Formel:

=WENN(A2+B2=0;"";WENN(A2+B2>1;0;1))

Und in Spalte D (genauer D2) folgende:

=WENN(A2+B2=0;"";WENN(A2+B2>1;1;0))

Sollte eigentlich alle Bedingungen aus deinem Beitrag erfüllen.

LG
    Charly

charlykdk, 18. Mai 2009
  3. gottschi Erfahrener User
    Hi Charly

vielen leiben dank funktuniert sehr gut! Kannst du mir viellecht noch sagen wie ich den ISTFEHLER einbaue ich habe es so gemacht aber irgendwo eine klammer vergessen!

=WENN(ISTFEHLER(O4+P4=0;"";WENN(O4+P4>1;0;1)))

lg gottschi

gottschi, 18. Mai 2009
  4. Krino Erfahrener User

Hilfe Formel

Hallo Gottschi!

Mit ISTFEHLER wird überprüft, ob eine andere Zelle einen Fehlerwert ausgibt:

EF
    1#WERT!WAHR
    22FALSCH
    ZelleFormel
    E1="hallo"+1
    F1=ISTFEHLER(E1)
    E2=1+1
    F2=ISTFEHLER(E2)
    Deine Formel ergibt so gesehen keinen rechten Sinn.

Vielleicht meintest Du so etwas:
    =WENN(O4+P4=0;"";WENN(O4+P4>1;0;1))
    ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Krino, 18. Mai 2009
  5. gottschi Erfahrener User
    ICh würde gerne noch die Istfehler in die formel hin zu nehmen da ich auch zeilen habe wo noch kein wert steht und wenn ich die Formel runterziehe dann steht da #wert und da sieht ein bissel scheiße aus!

Schau mal das habe ich gebaut geht aber nicht und ich kann den fehler nicht finden.

=WENN(ISTFEHLER(O4+P4=0;"";WENN(O4+P4>1;0;1));““; (O4+P4=0;"";WENN(O4+P4>1;0;1))

gottschi, 18. Mai 2009
  6. Krino Erfahrener User
    Wie sieht Deine Formel ohne ISTFEHLER aus?

Krino, 18. Mai 2009
  7. gottschi Erfahrener User
    =WENN(O5+P5=0;"";WENN(O5+P5>1;0;1))

gottschi, 18. Mai 2009
  8. Krino Erfahrener User

Hilfe Formel

OK, das ISTFEHLER mit der Formel als Eingabe wird einfach davorgestellt:
    =WENN(ISTFEHLER(WENN(O5+P5=0;"";WENN(O5+P5>1;0;1)));"";WENN(O5+P5=0;"";WENN(O5+P5>1;0;1)))

In welchen Fällen ergibt denn diese Formel
    =WENN(O5+P5=0;"";WENN(O5+P5>1;0;1))
    eine Fehlermeldung?
    Das passiert bei mir nur, wenn in den O / P-Zellen Text steht.

Krino, 18. Mai 2009
  9. charlykdk Erfahrener User
    Guten Tag,

bei der Formel darf es eigentlich zu keiner Fehlermeldung kommen, da sie nur ausgeführt wird, wenn ein Wert größer Null eingetragen wird.

Ich vermute, daß statt Zahlen Text eingetragen wird?

Die Formel von Krino behebt das Problem einwandfrei!

Lg
    Charly :-)

charlykdk, 18. Mai 2009
  10. gottschi Erfahrener User
    super hat geklappt vielen lieben dank an alle

gottschi, 18. Mai 2009
Thema:

Hilfe Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe Formel - Similar Threads - Hilfe Formel

2. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Hilfe für Formel erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  8. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden