Office: Hilfe für eine Formel

Helfe beim Thema Hilfe für eine Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit einer Formel die einfach nicht Klappen möchte. Ich komme einfach nicht weiter.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SimoneS., 8. September 2010.

1. Hilfe für eine Formel

Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich jetzt schon eine weile mit einer Formel die einfach nicht Klappen möchte. Ich komme einfach nicht weiter.

Ich habe eine Zeitvorgabe von

9 Stunden in Zelle A1
    8 Stunden in Zeile A2

diesen Wert möchte ich in Zelle A3 subtrahieren (was ich ja noch hinbekomme ;) ).

Der Wert in Zelle A2 wird des öfteren ergänzt und falls das subtrakt auf Null fällt soll diese in Zelle A3 so auf 0 stehen bleiben.

In diesem Fall hätte ich gerne, dass sobald Zelle A3 auf Null steht der Minuswert in Zelle A4 geschrieben wird.
    Diese sollte aber wenn möglich bevor der Wert in A3 nicht 0 leer bleiben.

Ich hoffe ich habe das jetzt so hingeschrieben, dass es einen Sinn ergibt.
    Falls nicht, erkläre ich das gerne nocheinmal. :-)

Vielen Dank schonmal.

Simone

SimoneS., 8. September 2010
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Simone, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
     A
    19
    28
    31
    4 
    ZelleFormel
    A3=WENN(A2>A1;0;A1-A2)
    A4=WENN(A1<A2;ABS(A1-A2);"")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

Hilfe für eine Formel

hi Hajo, "ngative Zeit kennt Excel ..." auch, wenn man das problem umgeht und dezimalzahlen verwendet

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich habe eindeutig von Zeit geschrieben und Dezimalwerte sind keine Zeit. Excel kann sie als Zeit interpretieren, aber Zeit sind bei mir Werte mit :

6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Simone, solltest du stunden im stundenformat verwenden ginge auch (ohne 1904 Datumswerte zu aktivieren..):

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle4'
     BC
    109:0009:00
    210:0010:00
    300:0000:00
    401:00-01:00
    ZelleFormel
    B3=WENN(B2>B1;0;B1-B2)
    C3=WENN(C2>C1;0;C1-C2)
    B4=WENN(B1<B2;ABS(B1-B2);"")
    C4=WENN(C1<C2;"-"&TEXT(ABS(C1-C2);"hh:mm");"")
    <table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

wobei C4 ein text ist mit dem könntest du nicht weiterrechnen...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi Hajo, sei doch nicht so aufgeregt... ... Simone hat von 8 oder 9 stunden geschrieben - kann sein sie meint 9,0 std oder 9:00 das wissen wir doch noch gar nicht... ich hatte geschrieben, dass man falls zweites zutrifft, es umgehen kann...

was Simone mit ihrer anfrage (formel erreichen wollte, war dir nicht klar?) manno mann...

8. Hilfe für eine Formel

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Formel ist klasse.

Eigentlich wollte ich wenn z.B. wenn die subtraktion einen minuswert ergibt, dass er mit "-1" angezeigt wird.
    Das habe ich schon selbst über die Zellenformation gelöst.

Gruß Simone

edit sagt noch, das es sich hier um 8,00 stunden handelt. Es sollte keine Uhrzeit errechnet werden.

SimoneS., 8. September 2010
  9. BSC
    bsc Erfahrener User
    Grüezi miteinand,

hab vor Kurzem hier ne nette Formel bekommen, die mir zeigt, wann ein Spieler (bei mehreren Spielen) die meisten Punkte gemacht hat.

Also

Spieler Punkte
    A 10
    B 3
    C 7
    A 17
    B 11 Spieler B war der Highscore 11, bei Spieler A 17

Das war ne Formel mit {=MAX(WENN(.....}

Will die Formel jetzt wieder verwenden, aber sie klappt nicht mehr...

Ein kleiner Tip wäre echt nett.

Gruß, Steve

10. schatzi Super-Moderator
  11. BSC
    bsc Erfahrener User
    Genau, das war meine Anfrage damals. Allerdings gung heute gar nichts. An die Matrix-Geschichte hab ich auch gedacht!

Noch ne Idee?

Spieler Punkte
    Baltot 12
    Feyh 20
    Schröder 12
    Schüßler 10
    Unglaube 3
    Zöllner 8
    Baltot 1
    Feyh 2
    Schröder 3
    Schüßler 43
    Unglaube 5
    Zöllner 32

Formel läuft aber nicht. Geht das nicht Tabellenübergreifend? Hab nämlich die zahlen auf dem ersten und die Formel und das Ergebnis auf der zweiten Seite...

Steve

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn du auch auf das Quellblatt verweist, dann geht das auch tabellenübergreifend:
    {=MAX(WENN(Quelle!A2:A99="Schröder";Quelle!B2:B99))}

Wenn das dann immernoch nicht funktioniert, dann müsstest du mal deine Werte überprüfen, ob diese tatsächlich auch Zahlen sind, oder fälschlicherweise als Text vorliegen.

13. BSC
    bsc Erfahrener User

Hilfe für eine Formel

Okay, das werde ich überprüfen. Danke schonmal. Kann es sein, dass der fehler vielleicht darin liegt, dass ich eine ganze Spalte (B:B) nehme und nicht B1:B16? Über den Werten in der Spalte B:B steht nämlich jeweils die Bezeichnung der Spalte...

Kann es daran liegen?

Gruß, Steve

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ab Excel 2007 können in Matrixformeln auch ganze Spalten verwendet werden.
    In Excel 2003 und früher geht das noch nicht.

15. BSC
    bsc Erfahrener User
    Hallo,

habs gerade nochmal probiert...nix geht. Da wird nach Strg+Shift+Enter immer die ganze Spalte markiert und mann kann auch die eingegebene Formel nicht durch "runterziehen" in die anderen zellen kopieren. Da kommt dann die Meldung "Teiel eines Arrays können nicht geändert werden"...

Noch ne Idee?

EDIT: Hab gerade nochmal probiert...wenn ich die beschriftetet Zeilen angebe, geht es... bei B:B nicht...

EDIT2: Werd noch wahnsinnig.. habs jetzt ganz genau eingegeben und die Formel mehrfach überprüft...es geht aber nur bei einem einzigen Spieler...der Rest hat die gleiche Formel...aber bringt kein Ergebnis... Formatierung ist "Zahl"!

Thema:

Hilfe für eine Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe für eine Formel - Similar Threads - Hilfe Formel

2. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Hilfe für Formel erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  8. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden