Office: Hilfe für eine Formel

Helfe beim Thema Hilfe für eine Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ganze Spalte markieren, Formel in der Bearbeitungsleiste anklicken, mit STRG+ENTER abschließen. Oberste Zelle einzeln! markieren (am besten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SimoneS., 8. September 2010.

1. Kallewirsch Erfahrener User

Hilfe für eine Formel

Hallo,

ganze Spalte markieren, Formel in der Bearbeitungsleiste anklicken, mit STRG+ENTER abschließen. Oberste Zelle einzeln! markieren (am besten Spalte wechseln und dann Zelle markieren), Formel in der Bearbeitungsleiste anklicken, mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen, Formel nach unten ziehen.

Gruß

Edgar

Kallewirsch, 22. September 2010
  2. BSC
    bsc Erfahrener User
    Wow...klingt furchtbar kompliziert... Drucke mir die Anleitung mal aus und versuche das mal. Vielen dank schonmal für die Hilfe!

Gruß, Steve

3. BSC
    bsc Erfahrener User
    Moin, moin,

nachdem ich nun endlich HEUTE dazu gekommen bin, die o.g. Formel richtig anzuwenden funktioniert auch die Tabelle.

In eben dieser Tabelle hab ich nun ein weiteres Formelproblem, was wahrscheinlich auf eine ähnliche Art gelöst werden kann:

Und zwar suche ich jetzt die Formel, die mir sagt, wann ein Mitglied aus der Namensliste (zu der die erzielten Punkte gehören) z.B. genau 5 Punkte erzielt hat. Hatte an eine "Zählenwenn(und(" gedacht, aber das will Excel nicht haben.

Bsp.:

Spieler Punkte
    A 5
    B 8
    C 7
    D 1
    A 6
    B 4
    C 7
    D 7
    A 5
    B 12
    C 7
    D 3

Die Lösung wäre also, wenn nach 7 Punkten gesucht würde dass Spieler C das 3x geschafft hat und Spieler D 1x.

Es wäre prima, wenn mir hierbei auch jemand helfen könnte.

Gruß, Steve

4. schatzi Super-Moderator

Hilfe für eine Formel

Hallo!

=SUMMENPRODUKT((A1:A99="C")*(B1:B99=7))

5. BSC
    bsc Erfahrener User
    Ihr seid einfach die Besten!!! Tausend Dank.

Steve

6. BSC
    bsc Erfahrener User
    Moin, moin,

da bin ich mal wieder. Neues Problem...diesmal beruflich!!!

ich hab ne Liste mit Mieternummern. Diese Nummern stehen jeweils für bestimmte Personen und sind immer aufgebaut nach Verwaltungseinheit.Wohnung.Mieter (Bsp.: 12.003.04 heißt Verwaltungseinheit 12.Wohnung 3.Vierter Mieter)

Ich hab nun folgende Liste (im Original hat die über 1000 Zeilen)

48.001.02
    48.002.04
    48.003.04
    48.004.04
    48.004.05
    48.004.06
    48.005.05
    48.006.03
    48.007.02
    48.008.02
    48.009.04
    48.009.05

Ich möchte nun gern ne Formel haben, die mir die veralteten Mieternummern (hier im Beispiel 48.004.04, 48.004.05, 48.009.04) löscht, damit nur die aktuellen Mieternummern stehen bleiben.

Gibt es da ne Lösung? Ist vielleicht auch gar keine Formel, vielleicht gibt es ja nen Sortierfilter oder ähnliches, der auch innerhalb von Zellen Unterscheidungen anhand der Punkte macht!?!

Hat da jemand ne Idee?

Gruß, Steve

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ist deine Liste im Original auch schon so toll sortiert?
    Dann reicht es doch, immer die ersten 6 Zeichen mit den ersten 6 Zeichen der Nachfolgerzelle zu vergleichen.

8. BSC
    bsc Erfahrener User

Hilfe für eine Formel

Die Liste ist im Prinzip genauso sortiert...hatte nur ein paar Zeilen rauskopiert.

Und wie vergleiche ich zeichen einer Zelle miteinander bzw. wie eliminiere ich dann die rausfallenden?

ich muss dazu sagen, dass es auch Nummern gibt, bei denen ich halt nicht nur sechs Stellen vergleichen könnte z:b 5.001.07 oder 112.015.01...

Gruß, Steve

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     AB
    148.001.02neu
    248.002.04neu
    348.003.04neu
    448.004.04alt
    548.004.05alt
    648.004.06neu
    748.005.05neu
    848.006.03neu
    948.007.02neu
    1048.008.02neu
    1148.009.04alt
    1248.009.05#WERT!
    ZelleFormel
    B1=WENN(LINKS(A1;FINDEN("#";WECHSELN(A1;".";"#";2))-1)=LINKS(A2;FINDEN("#";WECHSELN(A2;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B2=WENN(LINKS(A2;FINDEN("#";WECHSELN(A2;".";"#";2))-1)=LINKS(A3;FINDEN("#";WECHSELN(A3;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B3=WENN(LINKS(A3;FINDEN("#";WECHSELN(A3;".";"#";2))-1)=LINKS(A4;FINDEN("#";WECHSELN(A4;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B4=WENN(LINKS(A4;FINDEN("#";WECHSELN(A4;".";"#";2))-1)=LINKS(A5;FINDEN("#";WECHSELN(A5;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B5=WENN(LINKS(A5;FINDEN("#";WECHSELN(A5;".";"#";2))-1)=LINKS(A6;FINDEN("#";WECHSELN(A6;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B6=WENN(LINKS(A6;FINDEN("#";WECHSELN(A6;".";"#";2))-1)=LINKS(A7;FINDEN("#";WECHSELN(A7;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B7=WENN(LINKS(A7;FINDEN("#";WECHSELN(A7;".";"#";2))-1)=LINKS(A8;FINDEN("#";WECHSELN(A8;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B8=WENN(LINKS(A8;FINDEN("#";WECHSELN(A8;".";"#";2))-1)=LINKS(A9;FINDEN("#";WECHSELN(A9;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B9=WENN(LINKS(A9;FINDEN("#";WECHSELN(A9;".";"#";2))-1)=LINKS(A10;FINDEN("#";WECHSELN(A10;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B10=WENN(LINKS(A10;FINDEN("#";WECHSELN(A10;".";"#";2))-1)=LINKS(A11;FINDEN("#";WECHSELN(A11;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B11=WENN(LINKS(A11;FINDEN("#";WECHSELN(A11;".";"#";2))-1)=LINKS(A12;FINDEN("#";WECHSELN(A12;".";"#";2))-1);"alt";"neu")
    B12=WENN(LINKS(A12;FINDEN("#";WECHSELN(A12;".";"#";2))-1)=LINKS(A13;FINDEN("#";WECHSELN(A13;".";"#";2))-1);"alt";"neu")

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  10. BSC
    bsc Erfahrener User
    Wow...klingt heftig. Ich versuch das gleich mal in die Tabelle zu kopieren...hoffentlich checke ich das. ich geb mal ein Feedback, aber vielen Dank auf jeden Fall schonmal!

Gruß, Steve

Thema:

Hilfe für eine Formel

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe für eine Formel - Similar Threads - Hilfe Formel

2. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Hilfe für Formel erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  8. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden