Office: Hilfe für Einsteiger- Array!

Helfe beim Thema Hilfe für Einsteiger- Array! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin absoluter Anfänger und habe gerade die ersten Gehversuche mit Makros hinter mir. Finde aber keinen vernünftigen und vor allem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pegasus13, 2. September 2010.

1. pegasus13 Neuer User

Hilfe für Einsteiger- Array!

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger und habe gerade die ersten Gehversuche mit Makros hinter mir. Finde aber keinen vernünftigen und vor allem verständlichen Einstieg. Darum bitte ich dringend um Hilfe auch wenn es wirklich sehr simpel ist.
    Problem: habe ein Formular (druckbare Vorlage) in dem in unterschiedlichen Zeilen und Spalten (A2;B2;C6;C8; und E6) Daten eingegeben werden und nach dem Ausdruck per Makro (mein erstes fast selbst geschriebenes) in einer Liste gespeichertt werden. Manchmal kommt es vor das der Ausdruck verloeren geht und die Daten dann per kopieren und einfügen wieder in die Vorlage geschrieben werden müssen. Und das kann sehr mühsam sein.
    Darum wäre es toll wenn mir jemand sagen könnte wie ich a) den Bereich zum Auslesen zusammenfasse (möglichst mit kurzen Erklärungen dazu) und b) wie ich die Daten aus der Liste wieder in den Vordruck bringe (natürlich in die o.g. Zellen).
    Dazu fehlt mir der Einstieg, ich verstehe einfach nicht wie ich sowas beginne.
    Danke schon mal an alle die sich die Mühe machen dies hier überhaupt zu lesen.
    Grüße
    pegasus13

pegasus13, 2. September 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich würde das ohne Array lösen. Ich gehe von Eingaben aus. Unter der Tabelle
    Code:
    Option Explicit                             ' Variablendefinition erforderlich

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        '**************************************************
        '* H. Ziplies                                     *
        '* 02.09.10                                       *
        '* erstellt von [email]HajoZiplies@web.de[/email]                *
        '* [url]http://Hajo-Excel.de/[/url]                          *
        '**************************************************
        Dim RaBereich As Range                  ' Variable für Bereich
        Dim RaZelle As Range                    ' Variable für Zelle
        ' Bereich der Wirksamkeit
        Set RaBereich = Range("L22:M39, O21:O26")
        ' noch mehr Bereiche
        'Set RaBereich = Union(Range("C11:AG11 , C13:AG13, C15:AG15 , C17:AG17"), _
        '    Range("C35:AE35, C37:AE37, C43:AG43, C45:AG45 , C47:AG47 , C49:AG49"), _
        '    Range("C67:AF67 , C69:AF69 , C75:AG75 , C77:AG77 , C79:AG79 , C81:AG81"), _
        '    Range("C99:AF99 , C101:AF101, C107:AG107 , C109:AG109 , C111:AG111"), _
        '    Range("C127:AG127 , C129:AG129 , C131:AG131 , C133:AG133 , C139:AF139"), _
        '    Range("C155:AG155, C157:AG157 , C159:AG159 , C161:AG161 , C163:AG163"), _
        '    Range("C179:AF179 , C181:AF181, C187:AG187 , C189:AG189 , C191:AG191"))
        ' damit werden nur noch die Zellen bearbeitet die im vorgegeben Bereich liegen
        ' jede Zelladresse ist einzeln angegeben
        Set RaBereich = Intersect(RaBereich, Range(Target.Address))
        If Not RaBereich Is Nothing Then
            'ActiveSheet.Unprotect ("Passwort")
            For Each RaZelle In RaBereich
                With RaZelle
                    ' Hier nun wasmit der einzelnen Zelle passieren soll das Objekt
                    ' der einzelnen Zelle ist auf RaZelle
                End With
            Next RaZelle
            'ActiveSheet.protect ("Passwort")
        End If
        Set RaBereich = Nothing                 ' Variable leeren
    End Sub

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo HaJo!

Es nützt relativ wenig, wenn du einfach blind in deinem Archiv stöberst, um dann den erstbesten Code zu posten, in dem du dann auch noch ganz wichtig(!!!) das Erstellungsdatum aktuell anpasst. Warum sollte ein Change-Ereignis hier irgendeinen Sinn haben? Oder ein Intersect? Der Rumpf, den du postest, macht überhaupt nix und kann auch von jedem halbwegs ambitionierten VBA-Lerner erstellt werden; also wozu brauchst du
    1. deinen Namen
    2. ein Datum
    3. einen Link auf deine Website?

Wenn du das Problem nicht verstehst (das kommt ja bei uns allen vor), dann frage bitte höflich nach, wenn du tatsächlich helfen möchtest!

Lies dir bitte die Fragestellung nochmals aufmerksam durch und du wirst merken, dass dein Code das Problem gar nicht treffen kann!

@Fragesteller:
    Erst einmal sorry für meine Ausschweifungen bisher, aber sowas regt mich immer ungemein auf, wenn vermeintlich kompetente Menschen nur antworten, um ihre Quote aufrecht zu erhalten und dadurch vielleicht die Verlängerung ihres Titels zu ermöglichen!

Wie sieht denn diese Liste aus? Wo befindet sie sich?
    Hast du die Möglichkeit, deine Mappe (gerne auch anonymisiert) als Anhang hier zu veröffentlichen?
    Dann wäre konkrete Hilfe wahrscheinlich einfacher.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

wennn Du Deine Beitraganzahl mit solchgen sinnlosen Beoiträgen hochschraúbeen willsdt ist das ok, aber beschimpfe hier nicht anderew Leute das die Dein Prinzip auch benutzen. Wen n Du den Beitrag richtig geölesen hättest wäre Dir diesere Teil auch aufgefallen.
    Für mich ist in diesem Beitraq zum. Entgegen meinen Regeln für diese Forum mußte ich noch einmal Antworten. Was in diesem Beitrag nicht mehr passieren wird.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Wie man einen Bereich zusammen fasst, hat Hajo in seinem Code bereits geschrieben. Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, indem man dieses verwendet:
    Code:
    Union(Range("A2"), Range("B2"), Range("C6"), Range("C8"), Range("E6"))
    Für das Zurückschreiben der Daten müssest du irgendwie vorgeben, welche Daten konkret aus der Liste zurück übertragen werden sollen, denn es sollen ja sicher nicht alle sein. Die einfachste Möglichkeit wäre z.B., dass du das Doppelklick-Ereignis des Tabellenblattes mit der Liste verwendest:
    Code:
    Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
        Cancel = True
        With Worksheets("Ausdruck")
            .Range("A2") = Cells(Target.Row, 1)
            .Range("B2") = Cells(Target.Row, 2)
            .Range("C6") = Cells(Target.Row, 3)
            .Range("C8") = Cells(Target.Row, 4)
            .Range("E6") = Cells(Target.Row, 5)
        End With
    End Sub
    Bei Doppelklick auf eine Zelle werden die Daten aus Spalte A der aktiven Zeile in die Tabelle Ausdruck Zelle A2 übertragen, aus Spalte B der aktiven Zeile nach Tabelle Ausdruck Zelle B2 usw. Die Spalten 1-5 musst du entsprechend anpassen, so wie deine Ablageliste aufgebaut ist.

Bis später,
    Karin

@Schatzi,

als Moderator sollte man seine Ausdrucksweise moderat halten und nicht anderen gegenüber ausfällig werden, insbesondere dann nicht, wenn man selbst nicht richtig lesen kann.

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo HaJo!
    Ich habe keinen Anlass, meine Beitragsquote künstlich in die Höhe zu schrauben!
    Aber als Moderator ist es unter anderem auch meine Aufgabe, darauf zu achten und hinzuweisen, dass andere dies nicht tun, wenn die Beiträge mit ernstgemeinter Hilfestellung nichts zu tun haben. Im Allgemeinen werden solche Beiträge als "Spam" bezeichnet!
    Und genau aus diesem Grund ist mein Beitrag auch nicht "sinnlos".
    Schön, dass dir dieser Teil der Fragestellung aufgefallen ist!
    Schade nur, dass in deinem Code an keiner Stelle darauf eingegangen wird, denn deine Bereiche sehen so aus:
    Code:
        Set RaBereich = Range("L22:M39, O21:O26")
        ' noch mehr Bereiche
        'Set RaBereich = Union(Range("C11:AG11 , C13:AG13, C15:AG15 , C17:AG17"), _
        '    Range("C35:AE35, C37:AE37, C43:AG43, C45:AG45 , C47:AG47 , C49:AG49"), _
        '    Range("C67:AF67 , C69:AF69 , C75:AG75 , C77:AG77 , C79:AG79 , C81:AG81"), _
        '    Range("C99:AF99 , C101:AF101, C107:AG107 , C109:AG109 , C111:AG111"), _
        '    Range("C127:AG127 , C129:AG129 , C131:AG131 , C133:AG133 , C139:AF139"), _
        '    Range("C155:AG155, C157:AG157 , C159:AG159 , C161:AG161 , C163:AG163"), _
        '    Range("C179:AF179 , C181:AF181, C187:AG187 , C189:AG189 , C191:AG191")) 
    Deine Regeln sind mir ehrlich gesagt schnurz-piep-egal...

PS: Vernünftige Grammatik und Rechtschreibung sind übrigens kein Tabu-Thema mehr!

@Karin:
    Du hast recht, dass die Ausdrucksweise moderat gehalten werden sollte, aber trotzdem kann ich nicht erkennen, wo ich ausfallend geworden sein sollte!?
    Zugegebenermaßen habe ich meine Meinung sehr deutlich kundgetan, aber allerdings ist es auch nicht das erste Mal, dass ein Beitrag von HaJo weitestgehend sinnfrei ist und an der Aufgabenstellung vorbeizielt!
    Nicht umsonst, und das ist ja auch kein Geheimnis, entstehen auch in anderen Foren immer wieder Reibungspunkte mit HaJo, die in keinster Weise Not täten. Das weißt du genauso gut wie ich!

Allerdings müsstest du mir bitte nochmal erklären, worin du meine Leseschwäche begründest. Soetwas unbeantwortet in den Raum zu stellen, ist auch nicht die feine Art...

7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    du solltest dich schon an deine eigenen Regeln bzw. die des Forums halten und mindestens die Hälfte deiner bisherigen Beitragsinhalte zensieren, denn gerade sie sind das was du anderen ungerechtfertigter Weise vorwirfst: Spam. Sie haben nämlich absolut nichts mit der Lösung der Probleme des Fragestellers zu tun und gerade du als Moderator outest dich damit und es wirft ein bezeichnendes Licht auf dieses Forum, wenn hier nicht nur geduldet wird, dass Forumsbenutzer diffamiert werden, sondern es auch noch durch einen Moderator! zielgerichtet betrieben wird.

Bis später,
    Karin

PS: ich stelle nicht Dinge einfach so in den Raum, wie du fälschlicherweise behauptest - schau dazu einfach in das Zitat von Hajo's 2. Beitrag.

8. schatzi Super-Moderator

Hallo Karin!

Das mit dem Lesen ist offensichtlich so eine Sache...
    Der Threadersteller hat genau beschrieben, wie sein Formular aussieht, bzw. wo dort die entscheidenen Daten stehen:
    Meine Nachfrage hingegen bezog sich auf die Position der Liste, in der diese Daten gespeichert werden:
    Diese Information ist der Threadersteller uns leider noch schuldig geblieben, weshalb auch du in deinem Makrovorschlag nur mutmaßen konntest:
    Worauf willst du also hinaus?

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe für Einsteiger- Array! - Similar Threads - Hilfe Einsteiger Array

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Access 2010 Einsteiger Hilfe

in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Einsteiger Hilfe: Hallo, ich möchte mich gerne mit Access 2010 beschäftigen. Leider behersche ich es nicht richtig. Weiss einer von Euch ein Tutorial zum Download die einen Anfänger die Grundkenntnisse beibringt?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden