Office: Hilfe für Excel 2000

Helfe beim Thema Hilfe für Excel 2000 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich brauche eine Excel-Tabelle, weiß aber nicht, wie ich diese erstellen muss, da meine Excel-Kenntnisse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von headlaker, 20. Juli 2009.

1. headlaker Neuer User

Hilfe für Excel 2000

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem. Ich brauche eine Excel-Tabelle, weiß aber nicht, wie ich diese erstellen muss, da meine Excel-Kenntnisse nicht so gut sind.

Es geht um Folgendes:
    Bsp.: Es gibt 4 Gruppen. In jeder Gruppe befinden sich unterschiedlich viele Mitglieder.
    Nun sollen diese Gruppen in Teams eingeteilt werden.
    Die Teams haben unterschiedlich viele Plätze frei und wenn ein Team voll ist, dann müssen automatisch die anderen Teams aufgefüllt werden.

Die Mitglieder sollten nicht als Zahl unter den Gruppen/Teams stehen, sondern als Namensliste.

Hilfe für Excel 2000 [​IMG]

Die zentrierten Zahlen geben die Teamkapazität an.

Also, das Ganze sollte ungefähr so funktionieren, dass man die Gruppen mit den Namen hat und der PC bzw Excel dann automatisch die Namen den Teams zuordnet.

Leider habe ich keine Ahnung mit welchen Formeln ich sowas mache.
    Oder ob ich gar eine Programmiersprache verwenden muss.
    Das Ganze sollte Open Office und Office 2000 kompatibel sein.

Wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

LG
    Head

headlaker, 20. Juli 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In Excel2000 funktioniert diese Lösung bestimmt, in OO musst du es ausprobieren (bei Matrixformeln muss man dort, soweit ich weiß, irgendwo ein Häkchen setzen, statt Strg+Shift+Enter).
    Die Formel aus F2 ist nach unten kopierbar, die Formel aus H3 zusätzlich auch noch nach rechts.

ABCDEFGHIJK
    1Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe D Hilfe Team 1Team 2Team 3Team 4
    2P1P5P8P10 P1 4352
    3P2P6P9P11 P2 P1P5P8P13
    4P3P7 P12 P3 P2P6P9P14
    5P4  P13 P4 P3P7P10 
    6   P14 P5 P4 P11 
    7     P6   P12 
    8     P7     
    9     P8     
    10     P9     
    11     P10     
    12     P11     
    13     P12     
    14     P13     
    15     P14     
    16           
    ZelleFormel
    F2{=WENN(ZEILE(A1)>SUMME(N(A$2:D$9<>""));"";INDEX(A:D;REST(KKLEINSTE(WENN(A$2:D$9<>"";ZEILE($2:$9)+SPALTE(A:D)*999);ZEILE(A1));999);KÜRZEN(KKLEINSTE(WENN(A$2:D$9<>"";ZEILE($2:$9)+SPALTE(A:D)*999);ZEILE(A1))/999)))}
    H3=WENN(ZEILE($A1)>H$2;"";INDEX($F:$F;ZEILE($A2)+SUMMENPRODUKT(N($G$3:G$99<>""))))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 20. Juli 2009
  3. headlaker Neuer User
    Hm also wenn ich das Ganze in OO probiere, dann kommt in den Bereichen, in denen die Formel steht, "#NAME?".
    Die Kombination Strg+Shit+Enter funktioniert bei OO auch, man kann aber auch im Funktions-Assistenten auf MAtrix unten links klicken.

In deiner Formel für H3 hattest du am Ende $G$2:G$99. Ich habe das in $F$2:F$99 weil die Spalte G ist ja leer?! Oder hat das damit nichts zu tun?

H3:{=WENN(ZEILE($A1)>H$2;"";INDEX($f:$f;ZEILE($A2)+SUMMENPRODUKT(N($F$2:F$99<Bei>summe(N(A$2:D$20<>""));"";INDEX(a:d;rest(kkleinste(wenn(A$2:D$20<>"";zeile($2:$20)+spalte(a:d)*999);zeile(A1));999);kürzen(kkleinste(wenn(A$2:D$20<>"";zeile($2:$20)+spalte(a:d)*999);zeile(A1))/999)))}

Aber bis dahin schonmal danke ;)

headlaker, 21. Juli 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Hilfe für Excel 2000

Hallo!

In Sachen OO kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich das Programm nicht auf dem Rechner habe.
    Der Bezug zu $G$3:G$99 ist schon korrekt; er verändert sich beim Ziehen nach rechts.

schatzi, 21. Juli 2009
  5. headlaker Neuer User
    So mit OO scheints nicht zu klappen, aber das ist nicht so schlimm.
    Ich hab das jetzt mal mit Excel versucht, da geht das ganz gut.
    Das einzige Problem liegt darin, dass nur Spalte A bzw Gruppe A brücksichtigt wird und nicht alle.

Bei mir sieht das so aus:

Hilfe für Excel 2000 [​IMG]

Sorry ist ein bisschen klein geworden, aber ich denke man kanns erkennen^^.

Es werden halt immer die Mitglieder aus Gruppe A wiederholt.

Ich hab deine Formeln benutzt und die Formel aus H3:
    =WENN(ZEILE($A1)>H$2;"";INDEX($F:$F;ZEILE($A2)+SUMMENPRODUKT(N($G$3:G$99<>""))))
    in I3,J3,K3 kopiert, wobei ich das H mit dem Buchstaben der entsprechenden Spalte ersetzt habe.

headlaker, 21. Juli 2009
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel aus H3 kannst du nicht nur nach unten sondern auch nach rechts kopieren! (Aber das schrieb ich auch schon...)
    Dann siehst du, dass sich auch das rote G verändert.
    =WENN(ZEILE($A1)>H$2;"";INDEX($F:$F;ZEILE($A2)+SUMMENPRODUKT(N($G$3:G$99<>""))))

PS: Bilder sind für potentielle Helfer meist eher ungeeignet. Lade stattdessen lieber eine (anonymisierte) Beispielmappe hoch. Einen möglichen Link findest du in meiner Signatur.

schatzi, 21. Juli 2009
  7. headlaker Neuer User
    Ha! Das funktioniert.
    Sorry das hatte ich überlesen, dass man das auch nach rechts kopieren kann.

Vielen Dank nochmal ;)

headlaker, 21. Juli 2009
Thema:

Hilfe für Excel 2000

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe für Excel 2000 - Similar Threads - Hilfe Excel 2000

2. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  4. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  5. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  6. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  7. Hilfe meine Formel ist zulang für excel 2000

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe meine Formel ist zulang für excel 2000: hi, ich habe mal wieder ein Problem,habe eine Formel geschrieben die aber zu lang ist für Excel 2000 und nun wollte ich euch um Hilfe bitten. Hier erst einmal die Formel:...
  8. Excel 2000-Datei mit Vers. 2003 öffnen... HILFE!

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2000-Datei mit Vers. 2003 öffnen... HILFE!: Hallo Forum! Ich benötige mal eure Hilfe... Ich habe eine Excel-Datei, die mit Vers. 2000 erstellt wurde, die ich nicht mit Vers. 2003 öffen kann.. In der Datei sind mehrere Bilder...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden