Office: Hilfe für Excel Formel

Helfe beim Thema Hilfe für Excel Formel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, brauche DRINGEND Hilfe. Ich versuche meine Arbeitsstunden je Tag zu addieren, aber mir fehlt die richtige Formel damit das auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chm32, 8. Januar 2010.

  1. chm32 Neuer User

    Hilfe für Excel Formel


    Hallo zusammen,
    brauche DRINGEND Hilfe.
    Ich versuche meine Arbeitsstunden je Tag zu addieren, aber mir fehlt die richtige Formel damit das auch richtig zusammengerechnet wird.
    Meine Eingabe ist je Zeile z.B. 8,21 bedeutet 8 Stunden und 21 Minuten
    am Ende der Tabelle soll dann Summe der Eingaben zusammengerchnet sein. Frage hierzu, wie lautet die richtige Formel ? bzw. wie muß ich die Tabelle bzw. Zeile formatieren damit die Summe der Stunden und Minuten richtig addiert werden.
    Bin nur Anfänger und kenne mich nicht so gut mit dieser Sache aus.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier helfen könnt.

    Danke chm32 :-D
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Gib doch die Zeit gleich mit einem Doppelpunkt statt mit einem Komma ein.
    Dann kannst du ganz normal mit SUMME addieren.
    Falls die Summe größer als 24 Stunden sein kann, dann formatiere die Zielzelle als
    [hh]:mm
     
    schatzi, 8. Januar 2010
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 8. Januar 2010
    #3
  4. chm32 Neuer User

    Hilfe für Excel Formel

    Stundenkarte - Saldo Minusstunden

    Recht herzlichen Dank an schatzi und Hajo_Zi für eure Hilfe.

    Jetzt habe ich nur noch das Problem, das ich die Formel für jede Zeile brauche mit der ich pro Tag die Ist-Stunden d.h. hier immer 7:49 mit der tatsächlichen geleisteten Arbeitszeit abrechne. Dabei gibt es auch Tage die unter der Ist-Stunden liegen z.B. 7:20. Differenz beträgt somit -00:21, doch Excel zeigt dann nur mehrfach Raute. Wie kann ich diese Problem lösen?
     
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Hier gibt's ein wenig mehr zum Thema "Negative Zeiten in Excel":
    http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=25

    Ich persönlich löse das immer am liebsten dadurch, dass ich einfach ZWEI Spalten anlege: eine für Überstunden, eine für Unterstunden.
    Hier frage ich jeweils ab, welcher Wert größer ist, und die Differenz wird in die entsprechende Spalte geschrieben:
    Spalte1: =WENN(A1>B1;A1-B1;"")
    Spalte2: =WENN(A1>B1;"";B1-A1)

    Aber wenn dir eine Idee vom angegebenen Link besser gefällt, bin ich dir auch nicht böse... :-D
     
    schatzi, 11. Januar 2010
    #5
  6. chm32 Neuer User
    Danke schatzi,
    ich habe Deine Methode mit zwei Spalten genommen.
    Wobei ich erst einmal rausfinden mußte, wie meine Formel lautet in Bezug auf die Tabelle.

    chm32 :-D
     
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Hilfe für Excel Formel

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