Office: Hilfe für Makros gesucht ?

Helfe beim Thema Hilfe für Makros gesucht ? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen schönen guten Abend an alle Excel Freunde. Habe mich heute hier angemeldet da ich mit einem Problem nicht weiter komme, zur Verteutlichung des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ludwig, 30. November 2009.

  1. Ludwig Erfahrener User

    Hilfe für Makros gesucht ?


    Einen schönen guten Abend an alle Excel Freunde.

    Habe mich heute hier angemeldet da ich mit einem Problem nicht weiter komme, zur Verteutlichung des Problemes hänge ich auch ein JPG an.

    Folgendes würde ich gerne machen, Ein Mappe mit drei Tabellen, wobei die 1. Tabelle Starttabelle (wie auf dem Foto 1. Teil oben dunkel - zu sehen ist nur mit Logo und Buttons versehen sein soll - Anfang ist gemacht und funtzt soweit. Durch den bereits vorhanden Button öffnet sich die zweite Tabelle (auf dem Foto 2. Teil) mit der Eingabemaske) dort müssen noch drei Felder ausgefüllt werden - die anderen sind mit Stammdaten belegt. Das ausfüllen mit den Daten über die Eingabemaske funktioniert auch (wäre natürlich besser - schaff ich leider irgendwie nicht - wenn die Maske direkt auf der 1. Seite zu sehen wäre ohne die Tabelle im Hindergrund).

    Soweit so gut, nun beginnt mein Problem wenn ich zum Beispiel in der Spalte A7 die Zeile ausgefüllt habe mit Daten - darüber und darunter befinden sich ja noch leere Zeilen und nur die eine ist voll ausgefüllt. Nun hätte ich gerne beim schließen der Maske, dass die ausgefüllte Zeile kpl. von A 7 - G7 kopiert wird und in die dritte Tabelle (Drucktabelle) eingefügt wird, jedoch so dass wenn sich in G7 zum Beispiel k bzw. krank als Wort befindet und zwar in den oberen Teil auf dem (Foto untere Abbildung) der dritten Tabelle unter Krankmeldung - sollte sich ein jedoch andere Wörter darin befinden z.B. Semir Drogensucht dann soll die kpl. Zeile in den unteren Teil der tritten Tabelle kopiert werden und zwar immer in die erste leere Zeile. Also zum verteutlichen wenn die 1. Zeile bei Krankmeldung belegt ist in die nächst leere Zeile und genauso so wenn nicht krank sonder Seminar etc. dasteht in den unteren Teil auch immer die 1. bzw. die darauf folgende nächste leere Zeile.
    Ich hoffe, ich habe mein Problem bisher einigermaßen verständlich rübergebracht.

    Nachdem nun das hoffe ich, irgendwie klappt (Makro oder ähnlichem), sollen natürlich die Zellen in der 2. Tabelle die ausgefüllt worden sind gelöscht werden, aber nur der letzte Teil also z.B. bei A7 die zellen e f g 7
    damit dort wieder neue Eintragungen vorgenommen werden können.

    Und zum Monatsende will ich dann nur noch die ausgefüllte 3.Tabelle ausdrucken und verschicken.

    Ich hoffe, es sind hier einige Helfer so fitt und wissen da Rat und können mir behilflich sein.
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe Dir eine Excel2007-Datei beigelegt, in der ich im Arbeitsblatt 'Tabelle2' in der Spalte J eine Codierungsformel gegeben habe, die entweder "K" liefert (falls in Spalte G "k" oder "krank" enthalten ist) oder aber "S" (falls in Spalte G sonstiger Text enthalten ist).

    Im Arbeitsblatt 'Tabelle3' habe ich in Spalte J Formeln zum Ermitteln der Zeilennummern aus Tabelle2 gegeben, ferner in den den Spalten A bis G Formeln zum Anzeigen der Daten, die zur betreffenden Zeilennummer gehören.

    Sobald im Arbeitsblatt 'Tabelle2' ein Text in Spalte G eingegeben wird, wird die betreffende Zeile im Arbeitsblatt 'Tabelle3' entsprechend Deinen Wünschen entweder im Bereich A20:G30 oder aber im Bereich A35:G50 angezeigt.

    Sobald in Tabelle2 Spalte G der Text entfernt wird, wird die betreffende Zeile auch aus Tabelle 3 entfernt.

    EDIT:
    Ein Problem habe ich mit der Liste:
    1) Die Personenliste ist offensichtlich eine Dauerliste, in der jede Person 1x enthalten ist.
    2) Die zu erzeugenden Berichte dürften Monatsberichte sein.
    3) Was passiert, wenn für 1 Person innerhalb 1 Monats mehrere Eintragungen in Spalte Begründung bzw. Spalten Von-Bis notwendig werden? So wie das Arbeitsblatt Tabelle2 und auch meine Funktionen momentan gebaut sind, macht dies eine 2. Eintragung dieser Personen notwendig.
     
    Exl121150, 30. November 2009
    #2
  3. Ludwig Erfahrener User
    Sobald in Tabelle2 Spalte G der Text entfernt wird, wird die betreffende Zeile auch aus Tabelle 3 entfernt.

    EDIT:
    Ein Problem habe ich mit der Liste:
    1) Die Personenliste ist offensichtlich eine Dauerliste, in der jede Person 1x enthalten ist.
    2) Die zu erzeugenden Berichte dürften Monatsberichte sein.
    3) Was passiert, wenn für 1 Person innerhalb 1 Monats mehrere Eintragungen in Spalte Begründung bzw. Spalten Von-Bis notwendig werden? So wie das Arbeitsblatt Tabelle2 und auch meine Funktionen momentan gebaut sind, macht dies eine 2. Eintragung dieser Personen notwendig.[/quote]

    Na der Ansatz gefällt mir sehr gut, nur gibt es noch folgendes wie du auch schon bemerkt hast, Tabelle 2 ist eine Dauerliste (Geb. sind dort auch schon vorgegeben, habe diese aus bestimmten Gründen nicht eingetragen) dort dürfen nur die letzten drei Spalten wieder gelöscht werden also vom - bis und Begründung, die anderen müssen stehen bleiben, und wenn er oder sie z.B. zwei mal zwei Tage Krank und einmal auf Kurzseminar ist müssten diese ja auch übernommen werden(hier wirds nun schon schwierig, das ist ja mein Jammer)wie du ja auch selbst schon festgestellt hast und auch richtig eingeschätzt, alle Achtung da denkt jemand kräftig mit - DANKE, zusätzlich ist noch eine Spalte E in der Tabelle 3 in dem die Tage dann ausgerechnet werden, aber die Formel steht fest, deshalb habe ich nur bis G angegeben.

    Die 3. Spalte ist ja ein festes Ausdruckformular mit Briefkopf etc. das wie du schon sagst mtl. abgegeben werden muss.

    Hast vielleicht noch einen Tipp für mich übrigen vielen Dank für deine Mühe haste toll gemacht.
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Hilfe für Makros gesucht ?

    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir im Arbeitsblatt 'Tabelle2' eine mögliche Lösung für Dein Problem der möglichen Mehrfachnennungen eingebaut (siehe Spalte K). Ich habe links von der Spalte K auch Kommentar eingefügt, der beschreibt, was im Falle von Machfachnennungen zu tun ist.
     
    Exl121150, 1. Dezember 2009
    #4
  5. Ludwig Erfahrener User
    Danke für deine Mühe, aber man kann ja dann gleich die Lehrer 2 oder 3 mal eingeben das würde den gleichen effekt ergeben und man kann diese dann ausfüllen wenn was drinn ist wird dieser Datensatz übernommen wenn nicht dann nicht.

    Bestände allerdings die Möglichkeit, wenn in der Fixliste die derzeit bis Nr.18 geht und auch wahrscheinlich bleiben wird. Wenn ich dort über die Maske eingebe z.b. Krank dann wäre es schön wenn der Datensatz also von A - D unten neu automatisch eingetragen werden würde ? Die Datensätze würden dann nach einander übernommen in die Tabelle 3 die du gemacht hast übrigens finde ich die Möglichkeit sehr gut, auch die Maske kann ohne Probleme benutzt werden. Ein abschließendes Makro geschrieben zum Beispiel in der Art - wenn ende des Monats der Ausdruck startet, kopiere von (irgendwo weit rechts den kpl Datensatz neu und überschreibe die eingegebenen Daten!??? - wie denkst du darüber ?.
    Muss dann für heute leider schluss machen, kann erst Morgen wieder muss früh in der Schule sein.
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich Dir einige Anpassungen durchgeführt. Kommentar ist enthalten.
     
    Exl121150, 2. Dezember 2009
    #6
  7. Ludwig Erfahrener User
    Ich möchte mich bei dir herrzlichst bedanken denke, mit dieser Lösung kommen wir sehr gut zurecht - werde noch die Tage eingeben ein bißchen verfeinern im sinne einige Spalten ausblenden - dann schauts gut aus. :-)

    Hallo Exl121150

    wäre es möglich dich diesbezüglich nochmal um etwas zu bitten ?
    folgendes, was du mit mir da gemacht hast ist gut nur hat man mir heute gesagt, dass man die mtl. Dienst- und Krankbefreiung an das LRA mtl. schicken muss aber die jährliche nur Dienstbefreiungs-Aufstellung an die oberste Schulbehörde muss.
    Nun gibt es eine Möglichkeit, die mtl. Dienstbefreiung die ja auf der Tabelle3 erstellt wird unterer Teil noch zusätzlich auf eine gesamt jährliche zusammen zu fassen. Das ganze soll aussehen im Kopf wie Tabelle drei und die gleichen Spalten wie die Dienstbefreiung nur eben für das ganze Jahr - dachte so, dass man die Daten aus der mtl. Dienstbefreiung Kopieren kann mit Makro oder ähnlichem und diese immer unten ansetzt so würde es ja vom Datum her stimmen oder?, wäre toll wenn du mir da noch mal unter die Arme greifen könntest.
     
Thema:

Hilfe für Makros gesucht ?

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe für Makros gesucht ? - Similar Threads - Hilfe Makros gesucht

  2. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  3. Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro: Guten Tag erstmal. Direkt vorweg, Excel ist absolutes Neuland für mich. Habe jetzt nur versucht mich rein zu finden um einen Fehler zu finden, da derjenige, der die Makros vor einigen Jahren...
  4. Hilfe benötigt bei der Erstellung eines Makros zum PDF Druck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei der Erstellung eines Makros zum PDF Druck: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling was Makros angeht, ´genauer gesagt ist dieses mein erstes ever ;-) Ich habe sehr viel in sämtlichen Foren gelesen, dort findet man ja auch viel, aber...
  5. Hilfe für Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Makros: Hallo Zusammen, für die angehängte Datei bräuchte ich eure Hilfe. Wie ihr seht, konnte ich bereits ein Makro programmieren, das das Volumen ausblendet. Allerdings bekomme ich es nicht hin ein...
  6. Hilfe bei Makro schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Makro schreiben: Hallo zusammen Ich wollte mir ein kleines Tool zum Basteln meiner monatlichen Provisionen basteln. Ich habe eine Excel Mappe mit folgenden Datenblätter: 1. Gunddaten 2. Vertragsprovision...
  7. Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen??

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen??: Hallo, wer kann mir helfen? Ich möchte mit Hilfe von Excel Zahlenreihen umwandeln. Bei kurzen Reihen geht das ja manuell noch einfach. Aber bei z.B. 240 Reihen macht das eine Menge...
  8. Zellkommentare mit Hilfe eines Makros einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellkommentare mit Hilfe eines Makros einfärben: Hallo, Ich habe eine deutsche Version von EXCEL 2007 SP1, die unter Windows XP SP3 läuft. Ich wollte mit Hilfe eines Makros Kommentare in bestimmten Zellen generieren und natürlich auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden