Office: (Office 2016) Hilfe für Makros

Helfe beim Thema Hilfe für Makros in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, für die angehängte Datei bräuchte ich eure Hilfe. Wie ihr seht, konnte ich bereits ein Makro programmieren, das das Volumen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lajouliee, 20. Dezember 2018.

  1. Hilfe für Makros


    Hallo Zusammen,

    für die angehängte Datei bräuchte ich eure Hilfe.
    Wie ihr seht, konnte ich bereits ein Makro programmieren, das das Volumen ausblendet.
    Allerdings bekomme ich es nicht hin ein weiteres Makro zu programmieren, das mir das Volumen wieder einblendet.

    Wenn ich das mache blendet es mir immer alles wieder ein (egal welches Quartal im Dropdown ausgewählt ist). Hilfe für Makros :(

    Würde das eventuell auch mit einem Toggle Button funktionieren?
    Und wenn ja, wie würde hier die Programmierung aussehen?

    Wäre super wenn mir hier jemand helfen könnte!

    Vielen Dank im Voraus. :)

    Liebe Grüße

    Julia
     
    lajouliee, 20. Dezember 2018
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    die einfachste Möglichkeit wäre, Dein Makro so anzupassen, dass immer das Gegenteil vom aktuellen Zustand genommen wird.
    Folgend ein Beispiel für die ersten beiden Zeilen. Das müsstest Du dann bei den restlichen genauso machen.

    Code:
    Columns("d").EntireColumn.Hidden = Not Columns("d").EntireColumn.Hidden
    Columns("g").EntireColumn.Hidden = Not Columns("g").EntireColumn.Hidden
    :
    :
    Gruß
     
    maninweb, 20. Dezember 2018
    #2
  3. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Im Großen und Ganzen funktioniert das super, allerdings gibt es weiterhin folgendes Problem:

    Wenn ich im Dropdown bspw. das 1. Quartal auswähle blendet es mir dann auch das Volumen von Q2, Q3 und Q4 sowie das Volumen von Delta Q2, Q3, Q4 usw.
    Für Quartal 1 möchte ich allerdings nur das vorherige Quartal (Q4 2017), für das zweite Quartal benötige ich Q1 und Q2 und so weiter...

    Wie muss ich den Code dann noch verändern?

    Vielen Dank!

    Grüße
     
    lajouliee, 21. Dezember 2018
    #3
  4. Hilfe für Makros

    Anbei noch die aktualisierte Datei
     
    lajouliee, 21. Dezember 2018
    #4
Thema:

Hilfe für Makros

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe für Makros - Similar Threads - Hilfe Makros

  2. Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei erstellung eines Makros, chat GPT hängt sich auf: Hallo Bitte kann mir jemand helfen ich bräuchte ein Makro welches mir eine Liste erstellt aus der Zahlenkombination 0-6. beginnt soll beginnen mit 0 0 0 0 0 0 0 dann 0 0 0 0 0 0 1 aber auch...
  3. Hilfe benötigt bei Fehler in Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei Fehler in Makro: Guten Tag erstmal. Direkt vorweg, Excel ist absolutes Neuland für mich. Habe jetzt nur versucht mich rein zu finden um einen Fehler zu finden, da derjenige, der die Makros vor einigen Jahren...
  4. Hilfe benötigt bei der Erstellung eines Makros zum PDF Druck

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe benötigt bei der Erstellung eines Makros zum PDF Druck: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Neuling was Makros angeht, ´genauer gesagt ist dieses mein erstes ever ;-) Ich habe sehr viel in sämtlichen Foren gelesen, dort findet man ja auch viel, aber...
  5. Hilfe bei Makro schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Makro schreiben: Hallo zusammen Ich wollte mir ein kleines Tool zum Basteln meiner monatlichen Provisionen basteln. Ich habe eine Excel Mappe mit folgenden Datenblätter: 1. Gunddaten 2. Vertragsprovision...
  6. Hilfe für Makros gesucht ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Makros gesucht ?: Einen schönen guten Abend an alle Excel Freunde. Habe mich heute hier angemeldet da ich mit einem Problem nicht weiter komme, zur Verteutlichung des Problemes hänge ich auch ein JPG an....
  7. Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen??

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit Hilfe von Makros herstellen??: Hallo, wer kann mir helfen? Ich möchte mit Hilfe von Excel Zahlenreihen umwandeln. Bei kurzen Reihen geht das ja manuell noch einfach. Aber bei z.B. 240 Reihen macht das eine Menge...
  8. Zellkommentare mit Hilfe eines Makros einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellkommentare mit Hilfe eines Makros einfärben: Hallo, Ich habe eine deutsche Version von EXCEL 2007 SP1, die unter Windows XP SP3 läuft. Ich wollte mit Hilfe eines Makros Kommentare in bestimmten Zellen generieren und natürlich auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden