Office: Hilfe mit Formeln

Helfe beim Thema Hilfe mit Formeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich bastel gerade an einer Excel-Tabelle zur Berrechnung der Urlaubstage und muss daher wissen, wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Herr_Top, 16. November 2007.

1. Herr_Top Neuer User

Hilfe mit Formeln

Hallo!

Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Ich bastel gerade an einer Excel-Tabelle zur Berrechnung der Urlaubstage und muss daher wissen, wie viele VOLLE Monate der jeweilige Mitarbeiter in dem Jahr beschäftigt ist. D.h. ich habe eine Zelle mit dem Datum, z.B. 01.11.2007, dann soll in einer anderen Zelle eine 2 (2 volle Monate) stehen.
    Fängt der Mitarbeiter jedoch am 15.08.2007 an, soll in der Zelle eine 4 stehen. Denn ist sind ja nur 4 volle Monate (Sep-Dez). Und verzweifel ich gerade. Ich hoffe, mir kann jmd weiterhelfen...

Vielen Dank im voraus.

Herr_Top

Herr_Top, 16. November 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Teste mal dies:
    =DATEDIF(A1;DATUM(2008;1;1);"m")

3. Herr_Top Neuer User
    Danke Schatzi!!

Hat alles wunderbar geklappt.

Hab da aber noch eine letzte Frage, ich hoffe Du kannst mir da auch wieder helfen!?
    Also, Ich habe da eine Zelle mit dem Alter der entsprechenden Person. Und in einer anderen Zelle sollen nun die Anzahl der Urlaubstage für das Alter stehen. Also, bis zum vollendeten 30. Lebensjahr 26 Urlaubstage, bis zum vollendeten 40. LJ 29 Tage und nach dem vollendeten 40. LJ 30 Tage. Ich habe es schon mit ner WENN-Funktion versucht, aber ich glaube ich habe jedes Mal einen kleinen Denkfehler gemacht :-(
    Und wenn wir schon dabei sind (es ist mir ja schon fast peinlich!!) gibt es eine Formel die das Geburtsdatum in entsprechende Lebensjahre umrechnet? Also ich gebe z.B. in eine Zelle 1975 ein und in einer anderen Zele steht dann 32!

DAnach habe ich auch bestimmt keine Fragen mehr!

Vielen Dank für Deine/Eure Mühe

Herr_Top

Herr_Top, 19. November 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Hilfe mit Formeln

Hallo!

Der Urlaub ginge wohl so:
    =WENN(A1>40;30;WENN(A1>30;29;26))

Das Alter kannst du auch mit DATEDIF errechnen lassen:
    (Geburtstag in C1):
    =DATEDIF(C1;HEUTE();"y")

Thema:

Hilfe mit Formeln

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe mit Formeln - Similar Threads - Hilfe Formeln

2. Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Benötige Hilfe bei Formeln über 2 Tabellen: Guten Tag zusammen, ich darf etwas im Excel zaubern, bei dem ich leider keinen Schimmer davon habe. Beigefügt mein Excelbeispiel mit Kommentaren was alles in der jeweiligen Zelle zusammengezählt...
  3. Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei Aufgabenstellung: Würde mich sehr freuen wenn mir wer helfen könnte kenn mich sehr schlecht bei Excel aus und muss diese Aufgaben bis Donnerstag erledigen... lg Alexandra*;)*
  4. Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei Formeln mit mehreren Bedingungen: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Stundenabrechnung für unsere Teilnehmer. Leider kenne ich mich mit Formeln nicht so gut aus. Die Tabelle habe ich angehängt. Ich benötige die Formeln für "gesamt...
  5. Hilfe! 2 Zählewenns in einer Zelle verbunden

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe! 2 Zählewenns in einer Zelle verbunden: Hilfe! 2 Zählewenns in einer Zelle verbinden Guten Tag, ich habe die Aufgabe bekommen Zahlen aus einer riesen Tabelle (Reiter mit den Informationen ist: Exporte mit Duplikaten) auszuwerten. Nun...
  6. Formel hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel hilfe: Hallo Bin neu hier und frag das erste mal was also habt Nachsicht mit mir. Ich habe zwei Zell Inhalte mit Ganzzahlen. Diese muss ich vergleichen. Ist die erste größer als die zweite kann ich...
  7. Absoluter Anfänger / Hilfe bei mehreren Formeln in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Anfänger / Hilfe bei mehreren Formeln in Excel: Hallo. Zum ersten mal benötige ich berufsbedingt Hilfe in Excel. Normalerweise haben wir hier schon bereits alle Exceltabellen fertig, so dass ich einfach nur Sachen oder Zahlen eintrage und...
  8. Formeln gesucht!

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln gesucht!: .....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden