Office: Hilfe mit "SUMMEWENN"

Helfe beim Thema Hilfe mit "SUMMEWENN" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich habe mir eine kleine persönliche Projektverwaltung für mich selbst erstellt (mit etwas Hilfe), die die folgenden Spalten hat:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hubutz, 19. Januar 2010.

1. hubutz User

Hilfe mit "SUMMEWENN"

Hallo!

Ich habe mir eine kleine persönliche Projektverwaltung für mich selbst erstellt (mit etwas Hilfe), die die folgenden Spalten hat:

Projektname|Tag|Anzahl-Stunden

Jetzt habe ich nebendran noch eine Auflistung der Projektnamen und möchte da in Abhängigkeit vom Projekt noch festlegen wieviele Stunden im jeweiligen Vertrag einem Personentag entsprechen.

Dazu möchte ich die folgenden beiden "Formeln" noch verwendnen:

Projektname|Anzahl PT|Anzahl PT (abrechenbar)

die Formel für "Anzahl PT" ist bei mir:
    Code:
    =WENN(SUMMEWENN(A:A;G2;C:C)/L2=0;"";SUMMEWENN(A:A;G2;C:C)/L2)
    (in G2 steht hier der Projektname (bzw in der Spalte G) und in L2 (respektive der Spalte L), die Stunden die berechnet werden können.

die für Anzahl PT (abrechnbar) müsste noch sowas enthalten wie: Wenn Feld X größer "Zahl y" (i.d.R. 8), dann nimm dafür 8 an.
    Geht sowas?

Ich hab keinen Plan wie ich das machen soll, und ich bin mir auch nic (pro Tag)ht sicher, ob ihr mich verstanden habt.

Wäre aber toll, wenn das klappen würde :-)

Viele Grüße,
    hubutz

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Das ginge z.B. mit
    MIN(FeldX;8)

schatzi, 19. Januar 2010
  3. hubutz User
    Hallo Schatzi!

Danke, das hilft mir schonmal, hast du noch einen weiteren Tipp, ich versuche es mit einem Beispiel

Projekt|Stunden
    A|10
    B|5
    A|2
    A|11

Jetzt hätte ich gerne die Summe der Tage, die an Projekt A gearbeitet wurden, wobei ein Tag maximal 8 Stunden haben kann.

Wie ich nur die "A"'s summiere ist mir klar =SUMMEWENN(A:A;"A";B:B)/8

Jetzt istmir aber nicht klar, wie ich das Minimum darin verbauen kann :-( Wenn ich das noch hätte wäre das total super :-)

Viele Grüße und Danke!
    hubutz

4. schatzi Super-Moderator

Hilfe mit "SUMMEWENN"

Hallo!

Meinst du so?

ABCD
    1ProjektStunden 18
    2A10  
    3B5  
    4A2  
    5A11  
    ZelleFormel
    D1{=SUMME(WENN(A2:A99="A";WENN(B2:B99>8;8;B2:B99)))}
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 20. Januar 2010
  5. hubutz User
    Japp, genau so!

Dank dir!

Thema:

Hilfe mit "SUMMEWENN"

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe mit "SUMMEWENN" - Similar Threads - Hilfe SUMMEWENN

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  6. Summe der Werte, die "xy" enthalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe der Werte, die "xy" enthalten: Hallo, kann mir bitte jemand helfen, die Summen der einzelnen Unternehmen zu bilden. Ich bin schon am verzweifeln. Danke im Voraus Lg Jakob
  7. Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch eine Idee, um mir bei meiner Herausforderung zu helfen. Ich habe eine Tabelle1: [ATTACH] Die Werte zu den Personen würde ich gerne über...
  8. Hilfe mit SVERWEIS/SUMMEWENN/INDIREKT

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe mit SVERWEIS/SUMMEWENN/INDIREKT: Hallo zusammen, ich versuche gerade eine Auswertung aus einer Excel-Liste zu ziehen. Dafür möchte gerne immer für bestimmte Bereiche einmal Budget und einmal einen Ist Wert gegenüber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden