Office: Hilfe:Name zu Nummer

Helfe beim Thema Hilfe:Name zu Nummer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen bräuchte mal hilfe mit excel meine exceltabelle sieht so aus: ich zähle mal die spalten auf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pappalagi, 3. März 2009.

1. Hilfe:Name zu Nummer

Hallo zusammen

bräuchte mal hilfe mit excel

meine exceltabelle sieht so aus:

ich zähle mal die spalten auf

struktur-bewohner-bezeichnung-nachname-stock

in der ersten und zweiten spalte füge ich nummern ein für gewisse strukturen und deren bewohner(also zB bei Struktur habe ich 1,8,5,6 und so) die Bewohner haben nummern von zB 1-100 und auch Buchstaben
    jetzt möchte ich für die bewohner dinge mit verschiedenen bezeichnungen eingeben, möchte aber in der tabelle dass zB automatisch zu Struktur-bewohner( 1-88 zB) im Feld nachname und stock diedazu passenden sachen übernommen werden, die könnte ich auf einem anderen tabellenblatt bereitstellen. also ohne dass ich jedesmal wieder auch stock und nachname eingeben musss

vielen dank schon mal für die Hilfe

schöne grüße

pappalagi

Pappalagi, 3. März 2009
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dafür gibt es die schöne Funktion SVERWEIS.
    Beispiele findest du in der Excel-Hilfe und hier im Forum massenhaft.

ABCDEFG
    111aaazzz 44dddwww
    222bbbyyy    
    333cccxxx    
    444dddwww    
    555eeevvv    
    ZelleFormel
    F1=SVERWEIS(E1;A:C;2;)
    G1=SVERWEIS(E1;A:C;3;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 3. März 2009
  3. danke für die schnelle Antwort,

geht das auch wenn ich die dazugehörigen sachen wie stock und nachname in nem andern tabellenblatt habe, denn in diesem hier kann ichs nicht unterbringen da ich das immer wieder als csv zum importieren speichern muss?

lG

Pappalagi

Pappalagi, 3. März 2009
  4. schatzi Super-Moderator

Hilfe:Name zu Nummer

Hallo!

Na klar:

=SVERWEIS(E1;'AnderesBlatt'!A:C;2;)

schatzi, 3. März 2009
  5. vielen dank,

werde ich morgen gleich mal testen

liebe Grüße

Pappalagi, 3. März 2009
  6. hallo nochmal

hab grad gesehen dass so ja nur eine spalte abgefragt wird

habe aber in der zweiten spalte eine bezeichnung die bei mehrten vorkommen kann.

also die bewohnernummer von spalte 2 können öfter vorkommen, es muss also der wert in der spalte 1 und 2 zusammenpassen damit der nachname und stock passt

also es gibt 1-88 aber auch 5-88 die haben aber dann einen anderen nachnamen und stock

gibts da noch nen zusatz ?

danke derweil und grüße

Pappalagi

Pappalagi, 3. März 2009
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mit dem &-Zeichen kannst du Inhalte verketten:

=A1&" - "&B1

macht aus "1" und "88" den String "1 - 88".

schatzi, 3. März 2009
  8. Hilfe:Name zu Nummer

Hallo,
    krieg das nicht hin, habe versucht die Tabelle hochzuladen, es kommt nur tried to upload an empty file, allgemeiner Fehler, was mache ich falsch?

Grüße

Pappalagi

Pappalagi, 4. März 2009
  9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Der Upload in diesem Forum ist leider gestört und ich weiß nicht, ob oder wann sich mal jemand darum kümmern wird.
    Dateien kannst du extern hochladen, z.B. bei www.file-upload.net

schatzi, 4. März 2009
  10. Pappalagi, 4. März 2009
  11. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zunächst solltest du mal das Zellformat in den Spalten I und J von "Text" auf "Standard" stellen, sonst greifen die Formeln nicht.
    Dann schreibe diese Formel in I2, schließe die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter ab und fülle sie nach rechts und nach unten aus:

=INDEX(nomi!C:C;VERGLEICH($A2&"#"&$B2;nomi!$A$1:$A$999&"#"&nomi!$B$1:$B$999;))

Sollte deine Liste sehr, sehr lang sein, so könnten diese Matrixformeln einige Rechenzeit beanspruchen. In diesem Fall solltest du dann lieber in beiden Blättern auf eine Hilfsspalte zurückgreifen, in der du die beiden Werte aus A und B mit einem beliebigen Trenner verkettest.
    In meiner Formel ist dieser Trenner die Raute (#), denn sonst ergibt die Verkettung von z.B. "15" und "3" dasselbe wie die Verkettung von "1" und "53", nämlich "153".

schatzi, 4. März 2009
  12. Hallo

vielen Dank für die hilfe, klappt ,zwar geht das ganze etwas langsam dann, aber ich werds mit den extraspalten versuchen.

Grüße

Pappalagi

Pappalagi, 6. März 2009
Thema:

Hilfe:Name zu Nummer

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe:Name zu Nummer - Similar Threads - Hilfe Name Nummer

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren)

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Personalplanung (Namens-Manager) (Name Definieren): Liebe Community, für eine optimale Personalplanung in meinem Betrieb verwenden wir das Programm ,Planday' um die Verfügbarkeiten unserer Mitarbeiter zu prüfen. Diese Listen werden dann in einer...
  6. Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Namen in 2 Listen vergleichen: Hallo liebe Excel-Freunde, ich habe ein kleines Problem mit meinen Tabellen. Ich habe eine aktuelle Liste mit ca. 4000 Datensätzen (Usern). Nun möchte ich diese Liste bereinigen und habe dafür...
  7. Namen vergleichen die unterschiedlich geschrieben sind. *hilfe*

in Microsoft Excel Hilfe
    Namen vergleichen die unterschiedlich geschrieben sind. *hilfe*: Hallo liebe Excel Freunde :) Ich knobel schon seit zwei Tagen herum und komme zu keiner Lösung... Habe schon viel gegoogelt und versucht Lösungsansätze zu finden. Letztendlich bin ich aber...
  8. Brauche Hilfe bei doppelten Namen in einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei doppelten Namen in einer Spalte: Guten Morgen, ich habe im Internet diese kleine Funktion: =WENN(VERGLEICH(B2;B:B;0)=ZEILE();"";"Doppelt") gefunden um schnell doppelte Einträge zu makieren. Die müsste ich nun erweitern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden