Office: HILFE, Notsituation

Helfe beim Thema HILFE, Notsituation in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forummitglieder, ich habe ein riesiges Problem! In der DB, die ich programmieren musste, klappt es nicht mit der graphischer Darstellung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 11. August 2007.

1. HILFE, Notsituation

Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe ein riesiges Problem!

In der DB, die ich programmieren musste, klappt es nicht mit der graphischer Darstellung der Ergebnnsen (die Beschreibung seh. HIER).

Ich habe mit der Prüfer meiner Diplomarbeit gesprochen, er sagte, dass er mir die Diplomnote verschlechtert, wenn es nicht funktioniert.

Leute ich bin kein Informatiker, deswegen kenne ich die Lösung nicht, die Bücher, die ich zu dem Thema gelesen habe, geben mit keine Antwort.

Hilft mir bitte, die Darstellung soll bis Mittwoch fertig sein, sonst bekomme ich schlechte Note für Diplomarbeit.

Ich Formular Frm_Evaluation kann man verschiedene Kriterien auswählen, die dann enweder in Form eines Berichtes oder graphisch angezeigt werden müssen. Für die Ausgabe als Bericht muss man Taste "Show search Results" drücken, für die graphische Ausgabe, Taste "Show Chart".

Bitte hilft mir*entsetzt

:)

2. Ich lade auch die DB hoch.

3. 1.) wieso machst Du für das gleiche Problem einen 2.Thread auf ?
    2.) Bei dieser genauen Beschreibung wird das wohl auch ein Monolog bleiben. Ich verweise mal auf Nouba´s Fusszeile und auf den Link "Fragen stellen"
    Wir bräuchten hier schon etwas konkretes wie z.B. ein abgespecktes Datenbankbeispiel mit ein paar Spieldaten. Das Problem ist dass niemand weiss wie das was Du bisher gemacht hast aussieht.
    Da wir bisher nur wissen dass Du Daten an die Diagramme zuweisen möchtest kann ich Dir vorerst leider nur die Hilfe zu MS-Graph empfehlen.
    Die Datenbasis eines Diagramms kann mit der RowSource-Eigenschaft festgelegt werden, wie z.B.
    Me!MeinOLE.RowSource = "Abfragename" 'oder SQL-Anweisung

4. HILFE, Notsituation

\@Smaug,

ich habe die abgespeckte Version von der DB hochgeladen.

Und deine Frage: aus dem Grund, wie du geschrieben hast, zu lange Problembeschreibung, habe ich zweiten Thread aufgemacht. Und da ich gerade erfahren habe, dass ich gar keine Zeit mehr habe, um die DB fertig zu programmieren.

Im RowSource kann ich nicht zuweisen, da ich keine Abfrage für sowas habe, weil die Selektion mit Hilfe der VBA erfolgt.

5. leider hab ich hier nur Access 97 zur Verfügung so dass Du entweder noch eine abwärts-konvertierte Variante posten müsstest oder ein anderer erbarmt sich mal und wirft mal einen Blick darauf.
    Die RowSource kann natürlich auch dynamisch per VBA zugewiesen werden.
    PS: funzen mittlerweile die Abfragen so dass es jetzt nur noch um die Berichts-Darstellung geht ?

6. Ich habe die DB in A97 konvertiert.

7. nicht ganz so einfach auf die Schnelle.
    Als erstes würde ich dem Bericht eine Datenbasis verpassen damit Du nicht so viele ungebundene Textfelder mit Domänenfunktionen hast. Diese Felder könntest Du dann an die Felder der Abfrage binden. Wie man eine Abfrage ggf. verändert hast Du ja ganz gut im Griff (QueryDef)
    Die Diagramme scheinen eine fixe Datenherkunft zu haben, wobei SubAssembly aufgrund einer Summen-Funktion nur einen einzigen Wert liefert (bisschen zu wenig für ein Diagramm). Mit dem 3.Diagramm sieht es auch nicht besser aus.
    Da ich nicht genau weiss was Du wie darstellen möchtest kann ich Dir nur empfehlen hier mal mit Hilfe des Diagramm-Assistenten und einer Dummy-Tabelle mit passenden Dummydaten ein Wunsch-Diagramm zu basteln (Skalierung, Diagrammtyp,e.t.c.) und die Datenherkunft über eine Manipulation der Abfrage oder durch Zuweisung der RowSource an das Diagramm einzustellen.

8. HILFE, Notsituation

\@Smaug,

leider muss ich dich enttäuschen, es ist nicht so wie es scheint. Ich kann Abfragen erstellen, aber nicht so gut. Ich habe die ganze DB nur mit Hilfe des Forums programmiert.

Kann man es nicht so wie mit dem Report_Evaluation machen, nur anstatt der Auflistung der DS, die Diagramme. Dann greifen die Diagramme auf die Summenfelder als Datenherkunft?

Dargestellt will ich, graphische Abbildung der DS, die Summenfelder sollen graphisch dagestellt werden.

9. die Frage ist was in den Diagrammen dargestellt werden soll und wie die Darstellung aussehen soll. So wie es bisher aussieht macht es keinen Sinn einen einzelnen Wert im Diagramm darzustellen - und schon gar nicht als Kreisdiagramm (höchstens als Balken bzw. Säule)

10. Die Diagramme sollen (egal wie sie ausssehen werden, Balken oder Kreisdiagramm) sollen folgende Werte darstellen.

z.B. Diagramme für Point of Occurence
    es ist im Summenbereich Point of Occurence dazu gehören mehrere Werte: Client FAT, electrical FAT, usw. es sind 11 Eintrage. Genau diese 11 Werte sollen für Diargamme Point of Occurence übernommen werden.

Datenherkunft für Diagramme ist noch nicht formatiert, da ich es nicht kann.

11. Hast du denn noch gar nicht gemerkt, dass die Berechnung (Ermittlung) der Kopfdatenfelder nicht mehr funktioniert?! *eek.gif*

Auch fehlen etliche Tabellen in der Test-DB, so dass man damit nicht wirklich testen kann. *frown.gif*

Anne Berg, 13. August 2007
  12. Ich habe nur 5 Tabellen entfernt mit der Produktbezeichnung, die darf ich eigentlich nicht veröffentlichen. Kann man nicht mit anderen Tabellen testen?

Wenn nicht dann versuche ich die Tabellen zu kürzen und Reale Daten ersetzen.

13. HILFE, Notsituation

Ich versuche erstmal, ein Beispiel für ein Diagramm zu erstellen. Damit habe ich nämlich keine Erfahrung und daher weiß ich nicht, wie die Dinger in deinem Bericht evtl. noch zu gebrauchen sein könnten.

Vielleicht kannst du ja damit schon weiterkommen:
    Beispiel "Point of Occurence"
    Abfrage:
    strSQL = "SELECT tbl_Point_of_Occurence.Point_of_Occurence, Count(*) AS anz " & _
    "FROM tbl_Failure INNER JOIN tbl_Point_of_Occurence " & _
    "ON tbl_Failure.Point_of_Occurence = tbl_Point_of_Occurence.Point_of_Occurence_ID " & _
    "WHERE (((1) = 1) " & fctKrit() & _
    " GROUP BY tbl_Point_of_Occurence.Point_of_Occurence;"

Damit müsste man irgendwie ein Diagramm füttern können...

14. \@Anne danke,

ich werde es heute Abend ausprobieren und micht gleich melden.

Noch mal Danke.

15. Hallo noch einmal,

ich habe den Bericht mal angepasst (bzgl. Point of Occ. u. Dispo) und die Abfragen für die zugehörigen Grafiken beim Öffnen per VBA gefüllt.
    (Die Direktzuweisung des SQL-Strings zur Datenherkunft der Grafik hat nicht geklappt.)

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Nachtrag:
    Noch eine Frage: Müssen im Seitenkopf jeweils alle Ausprägungen genannt werden, auch wenn sie in der Auswertung nicht vorkommen, also mit Anzahl=0 ausgewiesen werden?
    In den Diagrammen wäre das ja praktisch kaum darstellbar, oder?

PS:
    Ich habe den Anhang nochmal ausgetauscht wg. Einsatz von Unterformularen im Berichtskopf - evtl. eine für dich interessante Variante (wenn auch im falschen Bericht). *wink.gif*

Thema:

HILFE, Notsituation

Die Seite wird geladen...
  1. HILFE, Notsituation - Similar Threads - HILFE Notsituation

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden