Office: HILFE schwierige Tabellenformation

Helfe beim Thema HILFE schwierige Tabellenformation in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein tabellenblatt welches folgende Daten in folgendem Format enthält: Die Daten je Zeile befinden sich immer in EINER Zelle! Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mdk, 3. Februar 2011.

1. MDK
    mdk Erfahrener User

HILFE schwierige Tabellenformation

Hallo,

ich habe ein tabellenblatt welches folgende Daten in folgendem Format enthält:
    Die Daten je Zeile befinden sich immer in EINER Zelle! Das heisst nur Spalte A enthält Daten!

Spalte A
    122220 ABC Gmbh
    Wunschterminabweichung 10
    Lieferterminabweichung zugesagter Liefertermin 40
    Mengenabweichung 50
    Summen 100

122221 XYZ Gmbh & Co KG
    Wunschterminabweichung 8
    Lieferterminabweichung zugesagter Liefertermin 30
    Mengenabweichung 33
    Summen 71

122222 HIJ Gmbh
    Wunschterminabweichung 8
    Lieferterminabweichung zugesagter Liefertermin 30
    Mengenabweichung 33
    Summen 71

usw...

Nun will ich das die Daten per Makro (also einem Mausklick) in einer einzigen richtigen Tabelle angeordnet werden.
    Die soll wie folgt aussehen.
    Spalte B Spalte C Spalte D Spalte F Spalte G Spalte H
    Lieferantnr. Lieferantname Wunschterminabweichung LieferterminzugesagterT. Mengenabweichung Summen
    122220 ABC GmbH 10 40 50 100
    122221 XYZ Gmbh & Co 8 30 33 71

usw.
    Die Daten je Zeile habe ich versucht mit "text in Spalten"Funktion zu trennen. Muss aber für jede! Zeile extra gemacht werden. und es werden jeden monat mehr Lieferanten!
    Habe schon mit makros ausprobiert aber ich komme nicht weiter.
    Wäre dankbar für einen MakroCode oder Vorschläge.
    Beispieltabelle hab ich angehängt.

Vielen Dank.

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hajo_Zi, 3. Februar 2011
  3. MDK
    mdk Erfahrener User
    Danke für die schnelle antwort... Werde mich morgen mal mit deiner genauer auseinandersetzen... und dann berichten ob es funktioniert hat.
    mfg MDK

4. MDK
    mdk Erfahrener User

Eine Frage noch!

SUPER! Hat natürlich gleich beim ersten Mal funktioniert.
    Vielen Dank!

Hätte aber noch eine weitere Frage.
    Und zwar habe ich 2 Tabellen mit unterschiedlichen und gleichen Daten und möchte diese zusammenführen...
    Eine erklärung ist zu umfangreich. Habe ein beispiel mit angehängt. da ist es ziemlich ersichtlich.
    Noch zu INFO: Die beiden Ausgangs-Tabellen befinden sich auf 2 verschiedenen Arbeitsblättern.

Vielen Dank schonmal...

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    kopiere alles in eine Tabelle uns arbeite mit Spezialfilter. Die Datei habe ich nicht runtergeladen. Ich habe mich an das gehalten was im Beitrag steht.

Hajo_Zi, 4. Februar 2011
  6. MDK
    mdk Erfahrener User
    Hallo,
    Ich glaube der Spezialfilter ist nicht das richtige Instrument für dieses Vorhaben, da verschiedene Daten aus beiden Tabellen zusammengefügt werden sollen. Lediglich spalte A und B sind gleich und dienen dabei auch als Kriterium für doppelte Einträge. Oder ich wende ihn einfach nur falsch an...!?

Danke für die schnellen antworten.

7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das liest sich jetzt so als ob Daten zusammengerechnet werden sollen?
    Da geht Spzialfilter nicht. Das muss man per VBa lösen, das ist mir aber zu aufwendig.

Hajo_Zi, 4. Februar 2011
  8. MDK
    mdk Erfahrener User

Nein zusammengerechnet auch nicht. nur zusätzliche Daten hinzugefügt in einer neuen Spalte.
    Also ich habe es mit Spezialfilter und SVERWEIS gelöst.
    Die optimale Lösung ist es nicht da es jedes Jahr gemacht werden soll und das von Leuten die von Excel nicht viel Ahnung haben.
    Werde das was ich mache alles als Makro aufzeichnen und hoffen das es dann jemand ohne Excel-erfahrung mit anderen Datensätzen auch ausführen kann...
    Es sei denn jemand weiss ne bessere Lösung.
    Gruss MDK

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. HILFE schwierige Tabellenformation - Similar Threads - HILFE schwierige Tabellenformation

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Bräuchte Hilfe für ne Excel Formatierung (sehr schwierig)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bräuchte Hilfe für ne Excel Formatierung (sehr schwierig): ich möchte eine Excel Liste formatieren EDIT: Verlinkung gelöscht vom Administrator das schwierige daran: Ich möchte dass die List so ist, wenn ich z.b. die serientitel alphabetisch...
  6. Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe !! Schwieriges Excel-Problem! Brauche dringend Hilfe: Hallo, es geht um folgende Excel Tabelle: [img] Ich benötige eine Formel, welche mir die Werte gleichmäßig ansteigen und absteigen lässt. Also, ich möchte, dass die Werte gleichmäßig...
  7. Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe !

in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Formel ! Bitte um Hilfe !: Ich hoffe es findet sich ein Genie ! Oder vielleicht habe ich auch nur ein Brett vor dem Kopf. :shock: :-D Die Tabelle sieht wie folgt aus: time tag 1 0 2 0 3 X...
  8. Schwierige Tabelle erstellen! Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Schwierige Tabelle erstellen! Hilfe: Also erst einmal guten tag an alle. Kurz zu mir ich bin Zivi im Kindergarten und habe eine kniffelige Aufgabe bekommen. Ich soll eine Tabelle erstellen die folgenderweise funktionieren soll....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden