Office: HILFE!!! TEXT umwandeln?

Helfe beim Thema HILFE!!! TEXT umwandeln? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich misch mal ein bischen hier ein: also das "Trim" entfern alle Leerzeichen ("Space"). Der String (Zelleninhalt) besteht aber nicht nur aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hexlein, 4. April 2006.

  1. freaky
    freaky Erfahrener User

    HILFE!!! TEXT umwandeln?


    Hi,

    ich misch mal ein bischen hier ein:

    also das "Trim" entfern alle Leerzeichen ("Space"). Der String (Zelleninhalt) besteht aber nicht nur aus "Space" - ist nur am Anfang wie ich gesehen habe - sondern auch aus den Leerzeichen ("Leerzeichen").

    Das hört sich etwas blöd an diese Unterscheidung. Deutlich wird es am Ascii-Code. Das Leerzeichen "Space" hat den Code "32" das Leerzeichen "Leerzeichen" hat den Code "160". Es gibt also einen Unterschied!

    Das einfachste ist hier halt Zeichen für Zeichen abzufragen und dann entsprechend den String zu berichtigen.

    Habe das mal kurz aus meinem Codebestand zusammengebaut. Dann sieht es mit der Kombination von Michaels Code so aus:

    Zunächst der Aufruf selbst:
    Code:
    Sub LeerzeichenRaus()
    'Makro zum entfernen von überflüssigen Leerzeichen in einer Zelle
    Dim Zelle As Range
     For Each Zelle In Selection
     Zelle.Value = Zellwert(Trim(Zelle.Value))
    Next Zelle
    End Sub
    Und hier die Funkton, die alles entfernt:

    Code:
    Function Zellwert(Zellinhalt As String) As String
    'Absatzmarken aus dem String löschen...
    Dim strWert As String
    Dim strZeichen As String
    
        strWert = Zellinhalt
            
        strZeichen = Left(strWert, 1)
        
        '"Leerzeichen" von links aus dem String entfernen
        Do While strZeichen = Chr(160)
            strWert = Right(strWert, Len(strWert) - 1)
            strZeichen = Left(strWert, 1)
        Loop
        
        strZeichen = Right(strWert, 1)
    
        '"Leerzeichen" von rechts aus dem String entfernen
        Do While strZeichen = Chr(160)
            strWert = Left(strWert, Len(strWert) - 1)
            strZeichen = Right(strWert, 1)
        Loop
                    
        Zellwert = strWert
    
    End Function
    Hoffentlich funktioniert es jetzt so wie Du es wünscht...

    Noch ein kleiner Hinweis aus Erfahrung: Du hast ja gesagt, dass die Daten aus einer anderen Anwendung kommen - da passiert es leider immer mal wieder, dass solch ein Zeichenwirrwarr vorkommt. Damit muss man wohl leben. Excel kann leider nicht alle Zeichenformate aus Fremdanwendungen genau übertragen. Sowas habe ich leider auch schon erlebt....
     
  2. hexlein Erfahrener User
    Hallo freaky,
    danke, du hast mich gerettet, es funktioniert :-D . Auf diese Idee wäre ich selber auf KEINEN Fall gekommen.
    Nochmals vielen Dank an Dich und an die anderen fleißigen Leser und Helfer.
    hexlein
     
    hexlein, 18. April 2006
    #17
Thema:

HILFE!!! TEXT umwandeln?

Die Seite wird geladen...
  1. HILFE!!! TEXT umwandeln? - Similar Threads - HILFE TEXT umwandeln

  2. Hilfe bei Text Befehl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Text Befehl: Hallo, und zwar würde ich gerne mehrere Tabellen miteinander logisch „verbinden“. Ich habe quasi mehrere Tabellenblätter. In dem einen Tabellenblatt gebe ich an, ob etwas Bar oder per Karte...
  3. Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet

    in Microsoft Word Hilfe
    Text wird während des Schreibens oder bei Absatzschaltung ausgeblendet: Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Während ich in Word (Office 365) auf meinem Macbook schreibe, werden Teile des Textes (auch etwaiger Tabellen) ausgeblendet (verschwinden). Während ich...
  4. VBA Code Texte einladen. Hilfe!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Texte einladen. Hilfe!!!: Hallo liebe Experten, nach langer suche im Internet habe ich ein Code gefunden was meinen Wünschen zu 80% entspricht. Da ich total der Anfänger in VBA bin brauche ich bitte eure Hilfe!...
  5. Hilfe! Unerwünschter Umbruch bei Tabelle die von Text umflossen ist

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe! Unerwünschter Umbruch bei Tabelle die von Text umflossen ist: Ziel ist es, eine Tabelle vollständig von Text umfließen zu lassen. Wird die Tabelle eingefügt (Tabelleneigenschaften: Textumbruch: Umgebend) fügt Word automatisch zwei Umrüche (dargestellt als...
  6. bild neben text

    in Microsoft Word Hilfe
    bild neben text: hallo kann irgendjemand mir eine frage beantworten. geht es das ich ein bild neben den text bekommen. bissher hab ich es die ganze zeit versucht aber der text is dann unter das bild gegangen. wenn...
  7. Hilfe!: Zählfunktion Anzahl Zellen, die einen best. Text ent

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe!: Zählfunktion Anzahl Zellen, die einen best. Text ent: Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem: Ich habe eine Tabelle, in welcher je Zeile verschiedene Texte oder Werte stehen. Jetzt möchte ich mir die anzahl der Zellen je Spalte...
  8. Hilfe Formel für Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Formel für Text: Hallo zusammen kann mir jemand helfen ich habe drei spalten in denen Anrede Nachname Vorname stehen nun möchte ich gerne eine spalte haben in de alle drei zusammen gefasst werden. Bsp.: A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden