Office: Hilfe... umfangreiche Tabelle muss ausgewertet werden ....

Helfe beim Thema Hilfe... umfangreiche Tabelle muss ausgewertet werden .... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich muss für meinen Chef eine Liste erstellen bei der es um eine Lohnauswertung geht. Verschiedene Einrichtungen haben die Zahlen geliefert zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mgandalf, 15. August 2012.

1. mgandalf Erfahrener User

Hilfe... umfangreiche Tabelle muss ausgewertet werden ....

Hallo

Ich muss für meinen Chef eine Liste erstellen bei der es um eine Lohnauswertung geht.
    Verschiedene Einrichtungen haben die Zahlen geliefert zu den verschiedenen Berufsgruppen.
    Die Liste habe ich nicht erstellt, habe sie leider so bekommen.
    Geht das irgendwie zum auswerten ?
    Also ich müsste irgendwie die Sachen auswerten können (Auswahlmöglichkeit, Diagramm, Tabelle usw.)

1) Höchster und niedrigester Lohn für jede Berufsgruppe und zwar je nach Anstellungsdauer
    2) Durchschnittslohn für jede Berufsgruppe je nach Anstellungsdauer
    3) Gegenüberstellung der Löhne in einfacher Ansicht
    also - Berufsgruppe aus A15 mit 5 Jahren Erfahrung - Löhne nach Einrichtung sortiert

Geht das überhaupt mit der Tabelle oder kann ich da mit Pivot arbeiten (wobei ich da auch überfragt bin...)

Danke für eure Hilfe !!

mgandalf, 15. August 2012
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

was ist denn bei Dir die "Berufsgruppe(n)"?

3. mgandalf Erfahrener User
    In der A Spalte die Bezeichnungen Pflegeassistent usw.

4. silex1
    silex1 Super-Moderator

Also entweder reden wir aneinander vorbei oder Du verar... uns?
    Denn die Liste ist ja nach Deinen Wünschen schon geordnet. Was noch fehlen würde, wäre der Mittelwert.
    Meintest Du es anders, dann würde uns Dein Wille und Wissen sicher erhellen, denn Excel ist kein "Ich-will-Erkennungsprogramm"!;-)

5. mgandalf Erfahrener User
    Hi
    Es ist ja ordentlich sortiert - da hast du ja schon recht.
    Aber mein Chef hätte gerne dass er z.Bsp. Pflegefachperson auswählt und dann den höchsten Wert auswählen kann bzw. angezeigt bekommt, oder den niedrigsten - dann natürlich auch mit der Angabe von welchem Arbeitgeber der höchste Lohn kommt, oder einen Mittelwert.
    Wie so eine Art Auswahlmenü.
    Momentan muss man ja die Liste von links nach rechts durchsuchen.
    Es sind insgesamt 16 Arbeitgeber in der Liste - ich habe für das Beispiel nur 2 als Beispiel genommen, damit es übersichtlicher ist.
    Verarschen will ich hier keinen - ich suche wirklich Hilfe.

6. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

na Hilfe suchen wir alle...und wenn es nur um den Sinn des Lebens geht...Hilfe... umfangreiche Tabelle muss ausgewertet werden .... :cool:

Hab Deine Tabelle mal "Transponiert" (deren Notwendigkeit sei mal dahin gestellt, empfand es aber übersichtlicher...) und hab die Spalte A und B um die Kliniken ergänzt.
    Dann noch flux Dropdowns angelegt und lustige Matrixformeln gebastelt...und siehe da, jeder Wunsch wurde erfüllt!

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    ABCDEF
    1Einrichtung(med. Ausrichtung - Rehabilitation, Langzeiteinrichtung, Spitex, Akutsomatik, Psychiatrie usw.)Erfahrung in JahrenPflegeassitentin ohne SRK -KursPflegehilfe mit SRK-KursPflegeassistenz/ EBA
    2Klinik ARehabilitationDiplomSFr. 20.000,00SFr. 30.000,00SFr. 40.000,00
    3Klinik ARehabilitation5SFr. 25.000,00SFr. 35.000,00SFr. 45.000,00
    4Klinik ARehabilitation10SFr. 30.000,00SFr. 40.000,00SFr. 50.000,00
    5Klinik ARehabilitationGehaltsobergrenzeSFr. 35.000,00SFr. 40.000,00SFr. 45.000,00
    6Klinik BLangzeiteinrichtungDiplomSFr. 19.000,00SFr. 29.000,00SFr. 39.000,00
    7Klinik BLangzeiteinrichtung5SFr. 26.000,00SFr. 36.000,00SFr. 46.000,00
    8Klinik BLangzeiteinrichtung10SFr. 32.000,00SFr. 42.000,00SFr. 52.000,00
    9Klinik BLangzeiteinrichtungGehaltsobergrenzeSFr. 38.000,00SFr. 48.000,00SFr. 58.000,00
    10
    11
    12
    13 Erfahrung in JahrenBerufsgruppeMinMaxMittelwert
    14 10Pflegehilfe mit SRK-KursSFr. 40.000,00SFr. 42.000,00SFr. 41.000,00
    15
    16 In den einzelnen Kliniken sind folgende Werte dazu erhoben worden:
    17 Klinik APflegehilfe mit SRK-KursSFr. 40.000,00
    18 Klinik BPflegehilfe mit SRK-KursSFr. 42.000,00
    NameBezug
    gehalt=Tabelle1!$C$2:$C$5
    klinik=Tabelle1!$A$5:$A$6
    ZelleFormel
    B13=C1
    D14{=MIN(WENN(($C$2:$C$9=B14)*($D$1:$T$1=C14)*($D$2:$T$9<>"");$D$2:$T$9))}
    E14{=MAX(WENN(($C$2:$C$9=B14)*($D$1:$T$1=C14)*($D$2:$T$9<>"");$D$2:$T$9))}
    F14{=MITTELWERT(WENN(($C$2:$C$9=B14)*($D$1:$T$1=C14)*($D$2:$T$9<>"");$D$2:$T$9))}
    C17=C14
    D17=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$9=B17)*($D$1:$T$1=C17)*($C$2:$C$9=$B$14);$D$2:$T$9)
    C18=C14
    D18=SUMMENPRODUKT(($A$2:$A$9=B18)*($D$1:$T$1=C18)*($C$2:$C$9=$B$14);$D$2:$T$9)
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    A14Liste =klinik
    B14Liste =gehalt
    C14Liste =$D$1:$T$1
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und damit Du auch nachvollziehen kannst, was diese Formeln, Gültigkeiten und NAMEN in einer fertigen Datei so treiben, anbei die Datei zum spielen.
    Das Bunte sind Auswahlmenüs!!!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  7. mgandalf Erfahrener User
    Hey - das sieht ja schonmal cool aus - werde es gleich morgen auf der Arbeit testen !!!
    Vielen, vielen Dank !!!!!!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe... umfangreiche Tabelle muss ausgewertet werden .... - Similar Threads - Hilfe umfangreiche Tabelle

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  4. Benötige Hilfe bei SQL-Befehl

in Microsoft Access Hilfe
    Benötige Hilfe bei SQL-Befehl: Hallo zusammen und alles Gute für 2025 Es ist mal wieder Sale-Zeit und jetzt müssen bei vielen Artikel zu eine festgesetzten Zeit die VK-Preise geändert werden. Man kann das in unserem...
  5. Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Diagrammerstellung in Excel: Hallo miteinander, ich habe Messdaten einer Temperaturüberwachung, mit denen ich gerade ein wenig spiele und Einstellungen teste. Dazu habe ich mir ein Excel-Blatt gebaut, auf dem ich alle...
  6. Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Bitte um Hilfe für unsichtbares inhaltsverzeichnis: Hi, vielen Dank schon mal im Voraus an alle, die sich die Zeit nehmen, mir bei meinem Problem zu helfen! Folgendes Problem habe ich: Ich möchte ein Inhaltsverzeichnis zum Navigieren im Dokument...
  7. Hilfe bei Zählen in Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Zählen in Liste: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, in dem beigefügten File die Anzahl zu ermitteln. Es geht um Blechzuschnitte, die unterschiedliche Grössen haben. Die "Gesamt Liste"...
  8. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden