Office: (Office 2016) Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig!

Helfe beim Thema Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch das in Textbox1 das erfassen eines Datums obligatorisch wird? Hier der Code:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Assel, 2. Mai 2019.

1. Assel Neuer User

Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig!

Hallo zusammen!
    Wer kann mir helfen?

Was mache ich falsch das in Textbox1 das erfassen eines Datums obligatorisch wird?

Hier der Code:

Code:

Private Sub cmdNeu_Click()
    Dim rngTreffer As Range
    Dim lngZeileFrei As Long
    Dim i As Integer

'zuerst einmal alle MUSS-Felder festlegen
    If Me.TextBox1.Value = "" Then
    MsgBox "Im Feld " & Me.Label1.Caption & " fehlt die Eingabe!"
    Me.TextBox1.SetFocus
    Exit Sub
    End If
    If Me.TextBox2.Value = "" Then
    MsgBox "Im Feld " & Me.Label2.Caption & " fehlt die Eingabe!"
    Me.TextBox2.SetFocus
    Exit Sub
    End If
    If Me.TextBox3.Value = "" Then
    MsgBox "Im Feld " & Me.Label3.Caption & " fehlt die Eingabe!"
    Me.TextBox3.SetFocus
    Exit Sub
    End If

Set rngTreffer = Freipassabfertigungen_aktuell.Range("B:B").Find(what:=Me.TextBox2.Value, lookat:=xlWhole)
    If rngTreffer Is Nothing Then
    lngZeileFrei = Freipassabfertigungen_aktuell.Cells(Freipassabfertigungen_aktuell.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
    For i = 1 To 13
    Freipassabfertigungen_aktuell.Cells(lngZeileFrei, i).Value = Me.Controls("TextBox" & i).Value
    Next i
    Else
    MsgBox "Der Satz mit der Freipass Nr. " & Me.TextBox2.Value & " ist bereits vorhanden!"
    End If

End Sub

*************************************************************************************************************************

Wer kann mir behilflich sein ?

Danke für eure Hilfe

Assel Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig! :eek:Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig! :eek:

Assel, 2. Mai 2019
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dass nur ein Datum eingegeben werden kann und dieses zwingend eingegeben werden muss, kannst du bereits bei der Eingabe z.B. mit folgendem prinzipiellen Code realisieren:

Code:
    Option Explicit
    Dim blnFalsch As Boolean

Private Sub TextBox1_AfterUpdate()
        Dim arrDatum
        If Not IsDate(TextBox1) Then
            blnFalsch = True
        Else
            If InStr(TextBox1, ".") > 0 Then
                arrDatum = Split(TextBox1.Text, ".")
                If arrDatum(0) > 31 Or arrDatum(1) > 12 Then blnFalsch = True
            Else
                blnFalsch = True
            End If
        End If
    End Sub

Private Sub TextBox1_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
        If TextBox1 <> "" Then
            If blnFalsch Then
                MsgBox "Bitte ein korrektes Datum eingeben"
                TextBox1 = ""
                Cancel = True
            End If
        End If
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 3. Mai 2019
Thema:

Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig!

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe VBA Formular in Excel geht nicht richtig! - Similar Threads - Hilfe VBA Formular

2. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  3. Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich mit Hilfe eines Dropdowns+Button löschen (VBA): Moin, Forum! Ich hab da mal wieder ne Frage... Ich habe eine Arbeitsmappe, in der eine Liste ist (siehe Spalte A,B in der angehängten Datei). Diese Liste beinhaltet in Spalte A ne Auftrags-Nr....
  4. Microsoft Excel - VBA Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Excel - VBA Hilfe: Hallo Zusammen, vorweg bitte ich mein Unwissen zu entschuldigen, leider habe ich noch nie mit VBA gearbeitet und somit quasi keine Kenntnisse. Folgendes Szenario: Zelle C12 enthält Preis X...
  5. Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe Command Buttons anzeigen: Hallo Ich habe eine UserForm erstellt, welche mit voneinander Abhängige Comboboxen sucht. Dabei wurde mir schon geholfen in diesen Forum. Ich würde mir gerne das Ergebnis mithilfe eines...
  6. Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Suche mit Hilfe von Comboboxen in Anhängigkeiten: Hallo Ich bin unerfahren im Bereich VBA und versuche mich aber grade an einer (für mich) sehr komplexen Aufgabe. Ich würde gerne eine Suche über eine UserForm mit 4 Comboboxen erstellen....
  7. VBA Hilfe bei MSG Box

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe bei MSG Box: Hallo zusammen, ich möchte per VBA eine Suche in Objekten starten was alles eigentlich auch wunderbar funktioniert. Allerdings möchte ich die Boxen die angezeigt werden etwas umstellen und...
  8. VBA Programmierung - Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Programmierung - Hilfe: Hallo zusammen, ich bin blutige VBA anfängerin in Excel und versuche mich einzuarbeiten. Im groben kann ich mir vorstellen wie der Aufbau ist, jedoch klappt es bei mir trotzdem nicht. Zur Übung...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden