Office: Hilfe zu Arbeitsstunden erfassung

Helfe beim Thema Hilfe zu Arbeitsstunden erfassung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte meine Arbeitsstunden in einer Tabelle erfassen, dazu bräuchte ich eure Hilfe. Es geht mir darum das die Std. die über meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fredi11, 20. August 2009.

  1. Fredi11 Neuer User

    Hilfe zu Arbeitsstunden erfassung


    Hallo,
    ich möchte meine Arbeitsstunden in einer Tabelle erfassen, dazu bräuchte ich eure Hilfe.

    Es geht mir darum das die Std. die über meiner Regelarbeitszeit liegen in eine andere Spalte übertragen werden. Die Std die in diese Spalte übertragen wurden sollen mit Zuschlägen versehen werden, und wiederum in eine andere Spalte übertragen werden.
    Bsp.
    Ich habe 10,00Std. gearbeitet, Regelarbeitszeit 8,00Std. = 2,00 Überstunden mit 25% Zuschlägen.
    Ich möchte eine Spalte, in der die 10,00 Std stehen, in der nächsten stehen die 2,00 Überstunden, in der nächsten die 2,00 Überstunden + 25% zuschlage= 2,50 Std.
    Arbeitszeiten:
    Mo. 5,00 std
    Di- Do. 9,00 Std
    Fr. 6,00 Std
    Sa.- So 0,00 Std
    die ersten 2,00 std mit 25% der rest mit 50%

    wie gesagt ich bin blutiger anfänger

    Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

    Gruß Fredi
     
    Fredi11, 20. August 2009
    #1
  2. Fredi11 Neuer User
    einen Teilerfolg konnte ich erringen
    bei 5,00 Std Regelarbeitszeit habe ich 8,00 Std gearbeitet. Das sind 3 Überstunden wovon die ersten 2 Std mit 25% beaufschlagt werden, alles was über 2 Std ist wird mit 50% beaufschlagt.

    =wenn(B7>5;B7-5)

    in meiner Formel werden 3 Std in die 25% Spalte geschrieben.
    es sollen aber nur 2 Std in die 25% Spalte, wie kriege ich es hin das alles was > 2 Std ist in die 50% Spalte übertragen wird :?:
    ich habe es versucht mit
    =WENN(B9<7>5;B9-5)....aber da fehlt was


    Gruß Fredi
     
    Fredi11, 20. August 2009
    #2
  3. miriki Erfahrener User
    Ich hab das mal ein bißchen aufgedröselt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

    A1: Regelzeit
    A,B,C2: 2 - Montag - 5
    A,B,C3: 3 - Dienstag - 9
    A,B,C4: 4 - Mittwoch - 9
    A,B,C5: 5 - Donnerstag - 9
    A,B,C6: 6 - Freitag - 6
    A,B,C7: 7 - Samstag - 0
    A,B,C8: 1 - Sonntag - 0

    A,B,C10: Aufschlag 1 - bis 2 h - 0,25
    A,B,C11: Aufschlag 2 - über 2 h - 0,5

    A13,14: Datum - 10.08.2009
    B13,14: Wochentag - =WOCHENTAG(A14)
    C13,14: Regelzeit - =SVERWEIS(B14;$A$2:$C$8;3;FALSCH)
    D13,14: Arbeitszeit - 4
    E13,14: r - =MIN(C14;D14)
    F13,14: ü1 - =MIN(D14-E14;2)
    G13,14: a1 - =F14*(1+$C$10)
    H13,14: ü2 - =MAX(D14-C14-F14;0)
    I13,14: a2 - =H14*$C$11
    J13,14: gesamt - =E14+G14+I14

    Jetzt kannst Du ja mal mit dem Datum (Wochentag) und den Arbeitszeiten experimentieren. Ich hab insges. 9 Testzeilen generiert, die augenscheinlich das Ergebnisliefern, was Du brauchst.

    Spalte E (r) liefert Dir die innerhalb der Regelzeit geleisteten Stunden. In F (ü1) findest Du die Überstunden von 0 bis 2, mit dem entsprechenden Aufschlag aus C10 multipliziert dann in Spalte G (a1). Die Überstunden über 2 siehst Du in Spalte H (ü2) und mit dem Aufschlag aus C11 in Spalte I (a2). Das Gesamt-Ergebnis des Tages ist dann in Spalte J (gesamt) zu sehen.

    Und die Formeln lassen sich natürlich auch je nach Bedarf nach unten durchziehen.

    Gruß, Michael
     
Thema:

Hilfe zu Arbeitsstunden erfassung

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe zu Arbeitsstunden erfassung - Similar Threads - Hilfe Arbeitsstunden erfassung

  2. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  3. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  4. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  5. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung: Hallo Leute da draussen! Bin wieder einmal am Abschluss der Buchhaltung meiner Frau angelangt, die ein Microgeschäft hat. Nun ärgere ich mich schon paar Jahre, dass ich am Abschluss der...
  8. EXCEL Berechnung bitte um Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Berechnung bitte um Hilfe: Hallo, wer kann mir helfen. Ich habe unterschiedliche 16 Anfangstermine und unterschiedliche 25 Forderungsbeträge und 2 Teilzahlungen im Verlauf der 16 Anfangstermine erhalten sowie einen festen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden