Office: Hilfe zu einer WENN-Formel!

Helfe beim Thema Hilfe zu einer WENN-Formel! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich brauche dringend Hilfe bei einer Wenn-Formel! Sachverhalt: Wenn der Wert in Tabelle J47 über 20 Stunden liegt, soll in K47 „Abweichung vom... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JonasZ, 25. September 2007.

1. JonasZ Erfahrener User

Hilfe zu einer WENN-Formel!

Ich brauche dringend Hilfe bei einer Wenn-Formel!
    Sachverhalt:
    Wenn der Wert in Tabelle J47 über 20 Stunden liegt, soll in K47 „Abweichung vom Korridor“ stehen, und genauso soll in K47 „Abweichung vom Korridor“ stehen, wenn der Wert in J47 unter -10:00 Stunden fällt.
    Was kann ich tun?
    Mein Versuch:
    =WENN(J47>J50;"Achtung Abweichung vom Korridor!!";WENN(J47<L50;"Achtung Abweichung vom Korridor!";""))
    J50 ist eine Tabelle in der 20:00 steht, L50 ist eine Tabelle in der -10:00 steht.

Vielen Dank für eure Bemühungen, wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Die Formel ist eigentlich OK, auch wenn sie natürlich kürzer geht:

=WENN(ODER(J47>J50;J47<L50);"Abw. v. Korr.";"")

Prüfe doch mal die Zahlenformate in J47, J50 und L50.
    Sind das wirklich alles "Zeit"-Formate?

3. JonasZ Erfahrener User
    Antwort

Es sind alles Zeitformate.
    Das Problem bei der Formel ist, dass "Achtung Abweichung vom..." immer angezeigt wird, egal ob es über 20:00h oder unter -10:00h liegt.
    Es ist zum Verzweifeln!

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Mich irritieren ein wenig die negativen Stunden in L50.
    Arbeitest du mit 1904-Datumswerten und/oder wie ist die Eingabe in L50 erfolgt?

5. JonasZ Erfahrener User
    1904-Datumswerten?

In L50 sin die Stunden angegeben, in diesem Format: -15:00
    In der Eingabeleiste dann also -"15:00"

Ich hab auch schon davon gehört dass Stunden bei excel mit Anführungszeichen und Klammern angeben werden müssen.
    Geht aber auch nicht, und ist eher schlecht da ich die Formel nicht nur einmal Brauche! Tabellenangaben wären also besser.
    Stundenangaben bei Excel laut einer Homepage:
    ("20:00")*1 glaube ich, oder halt in Brüchen 6,5h sind dann 13/2

6. JonasZ Erfahrener User
    Sorry, ein Fehler in meiner Aussage.
    In L50 und dem anderen Feld, ist wiederrum eine Formel die die -15:00 bzw. 20:00 errechnet.

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Schau mal unter
    Menü Extras > Optionen > Berechnung > Arbeitsmappe > 1904-Datumswerte
    Ist dort ein Häkchen?

BTW: Eine Stunde ist für Excel der Dezimalwert 1/24 (da ein Tag 24 Stunden hat). Liegt vielleicht hier der Knackpunkt?

8. JonasZ Erfahrener User

Bei 1904 Datumswerten ist kein Häckchen. Berechnung ist Automatisch, Remotebezüge werde aktualisiert, externe Verknüpfungswerte werden gespeichert.

Es kann gut sein dass der Knackpunkt dort liegt, allerdings weiß ich es nicht :). was müsste ich ändern?

Vielen Dank für Deine Mühen, ist echt nett!

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wenn die 1904-Datumswerte bei dir NICHT aktiviert sind und TROTZDEM in L50 "-15:00" angezeigt wird, dann würde mich die Formel in L50 aber mal brennend interessieren!!!
    Könntest du sie bitte mal posten?

10. JonasZ Erfahrener User
    Ich bin von meinem Excel ausgegangen.
    Das Excel an meiner Ziviarbeitsstelle erreiche ich gerade nicht, könnte die Formel also erst morgen früh online bringen.

Ich hab gerade ein bisschen in meinem Excel getestet, wenn ich dort normale Zahlen angebe funktioniert die Formel, egal ob das Häckchen bei 1904- ist oder nicht. kann es sein, dass sie die zwei formel überschneiden?

11. JonasZ Erfahrener User
    Irgendwie muss es doch etwas mit dem format sein.
    wenn ich beispielsweise 15:00 stunden und 16:00 stunden addieren möchte, gibt mir excel 07:00 als ergebnis.

12. schatzi Super-Moderator
    Was meinst du mit "überschneiden"?

Ich denke, es liegt daran, dass der Wert "-15:00" als Text und nicht als Zahl vorliegt, aber ohne die Formel zu kennen ist das reine Raterei.
    Lass uns das auf Morgen (ab ca. 12 Uhr) verschieben, wenn du die Formel posten kannst.
    Falls deine Tabelle keine sensiblen Daten enthält, kannst du sie hier auch hochladen. Das wird dann noch anschaulicher. Oder du änderst die Daten in irgendwelche Dummy-Daten und lädst sie dann hoch. OK?

13. JonasZ Erfahrener User

Mit überschneiden meinte ich, ob die sich vielleicht gegenseitig behindern oder stören. Aber das mit dem Text macht Sinn.
    ich werde es morgen versuchen, kann wahrscheinlich aber erst gegen halb 2 antworten.
    Die Formel wird aber bis um 12 online sein, und eventuell auch der Rest!
    Vielen Dank und bis morgen!

14. schatzi Super-Moderator
    Jetzt überschneiden sich schon unsere Beiträge...
    Wenn du deine Ergebniszelle im folgenden (benutzerdefinierten) Format formatierst, dann geht auch das:
    Code:
    [hh]:mm
    In deinem bisherigen Fall ist es nur ein Uhrzeit-Format und Excel zeigt keine Tage an:

15:00 + 16:00 = (24:00) + 7:00

15. JonasZ Erfahrener User
    Hier die versprochenen Formeln, wegen dem Hochladen bin ich mir nicht sicher, ich lasse es mal lieber, hoffentlich kannst du mir auch so weiterhelfen!

Die Formel in L50:
    =WENN(Grunddaten!G11=0;"-10:00";WENN(Grunddaten!G11=1;"-40:00";WENN(Grunddaten!G11=2;"-10:00";WENN(Grunddaten!G11=3;"-10:00";WENN(Grunddaten!G11=4;"-40:00")))))
    -->Sie verweißt auf ein anderes Registerblatt (Grunddaten)

Die Formel in J50:
    =WENN(Grunddaten!E11=0;"70:00";WENN(Grunddaten!E11=1;"80:00";WENN(Grunddaten!E11=2;"30:00";WENN(Grunddaten!E11=3;"20:00";WENN(Grunddaten!E11=4;"45:00")))))
    --> Auch sie verweißt auf ein anderes Registerblatt (Grunddaten)

Noch ein Hinweis: Bei diesem Excel sind die 1904-Datumswerte aktiviert!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe zu einer WENN-Formel! - Similar Threads - Hilfe Formel

2. Hilfe Excel Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe Excel Formel: Hallo, was muss ich bei der Formel verändern, um ein Ergebnis zu erhalten? Möchte in Zelle R7 wenn z.B. Feiertag steht, dass die Sollarbeitszeit berechnet wird und wenn in den Zellen M7-Q7 Zeiten...
  3. Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht bei Fertigstellung einer Formel: Ich habe einen Stundenzettel erstellt und stehe gerade vor einem kleinen Problem mit meiner Excelformel. Es geht um 3 Spalten im Stundenzettel. Ich habe für die automatische Berechnung des...
  4. Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) )

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe gesucht, Formel bauen, (Wenn,Dann, 3 Bedingungen, 3 Ergebnisse) ): Moin, ich könnte mal Hilfe beim Formelbauen gebrauchen. Excel ist mir zwar nicht neu, aber Formeln erstellen habe ich fast noch nie gemacht. Ich wollte eigentlich die Tabelle hier anhängen, aber...
  5. Hilfe für Formel erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  8. Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel ggf. Summewenns?: Hallo zusammen, Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich würde gerne für meine Bestellungen für einen Online-Shop eines Monats (z.B. April) die Rücksendequote berechnen. Da Kunden jedoch 30...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden