Office: Hilfe

Helfe beim Thema Hilfe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Student_Boy, 15. Mai 2022.

  1. Hilfe


    Liebe Alle,

    ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt.

    Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in dem eine neue Zeile erstellt wird und die Daten gefüllt werden, am besten mit einem Button aber es geht auch ohne.

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe es schon mittels Makro Aufzeichnung versucht nur leider kopiert er mir dann im den gleichen Inhalt egal was in den Feldern steht, bin schon langsam echt am zweifeln.
     
    Student_Boy, 15. Mai 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Hilfe GrußformelHilfe Homepage
     
    Hajo_Zi, 15. Mai 2022
    #2
  3. Hallo Hajo, danke für deine Rückmeldung, ich kann leider technisch von meinem Arbeitslaptop keine Datein auf Webseiten hochladen die auf der Whiteliste sind, zurzeit besitze ich auch keinen anderen Laptop. Ich danke trotzdem dafür das du Zeit genommen hast eine Nachricht zu hinterlassen. Schönen Sonntag noch, LG
     
    Student_Boy, 15. Mai 2022
    #3
  4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

    Hilfe

    Moin

    Einfache Lösung: Die Daten direkt in die Tabelle eintragen und den Umweg über ein Formula mit Knopf weglassen.
     
  5. Danke für deine Nachricht aber die Bilder oben sollen nur die Thematik veranschaulichen, es geht darum das einfach die übernehme der Daten und die Erstellung der Liste automatisiert wird., Danke dennoch für deinen Input.
     
    Student_Boy, 15. Mai 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    steve1da, 15. Mai 2022
    #6
  7. genau habs hier und in dem anderem Forum gepostet :)
     
    Student_Boy, 15. Mai 2022
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Hilfe

    Hallo,

    da du keine Dateien hoch- bzw. herunterladen kannst, muss du folgendes Makro selber bei dir einfügen, und zwar in ein allgemeines Codemodul. Mit diesem Makro musst du dann einen Button verknüpfen.
    Code:
    Option Explicit
    
    Public Sub Daten_Bild1_nach_Bild2()
      Dim WsBlatt1 As Worksheet
      Dim WsBlatt2 As Worksheet
      Dim Nr1 As Long
      Dim Blatt2SatzNr As Long
     
      Set WsBlatt1 = Worksheets("TabBild1")     '<== Blatt, in dem die Zellen von Bild1 enthalten sind
      Set WsBlatt2 = Worksheets("TabBild2")     '<== Blatt, in dem die Zellen von Bild2 enthalten sind
     
      Nr1 = 44                                  '<== ZeilenNr. von "Training ergänzen" in Bild1
     
      With WsBlatt2
        Blatt2SatzNr = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1  '<== erste leere DatenZeilenNr. von Bild2
        With .Rows(Blatt2SatzNr)
           .Cells(1).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 3, "E").Value  'Datum
           .Cells(2).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 5, "E").Value  'Aktivitätstype
           .Cells(3).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 3, "H").Value  'Beschreibung der Aktivität
          
           .Cells(4).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 5, "G").Value  'Distanz
           .Cells(5).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 5, "P").Value  'Kalorien
           .Cells(6).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 5, "L").Value  '(Trainings)Zeit
           .Cells(7).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 7, "E").Value  'Herzfrequenz
           .Cells(8).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 7, "G").Value  'Max.Herzfrequenz
           .Cells(9).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 7, "L").Value  '0-Schrittfrequenz(Laufen)
           .Cells(10).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 7, "P").Value 'Max.Schrittfrequenz(Laufen)
           .Cells(11).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 9, "E").Value '0-Trittfrequenz
           .Cells(12).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 9, "G").Value 'Max.Trittfrequenz
           .Cells(13).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 9, "L").Value 'Min.Höhe
           .Cells(14).Value = WsBlatt1.Cells(Nr1 + 9, "P").Value 'Max.Höhe
        End With
     
      End With
     
    End Sub
    

    In diesem Makro musst du ferner die Namen der beiden Arbeitsblätter, in denen sich Bild1 bzw. Bild2 befinden, anpassen (Siehe die beiden Zeilen mit Kommentar '<== Blatt, in dem ...) an deine Verhältnisse.
     
    Exl121150, 15. Mai 2022
    #8
    2 Person(en) gefällt das.
  9. Lieber Anton DANKE DANKE DANKE, echt lieb von dir das du dir die Arbeit mit dem Code gemacht hast, du hast mir sehr weitergeholfen es funktioniert perfekt.

    Alles Gute und alles lieb :)


     
    Student_Boy, 15. Mai 2022
    #9
    1 Person gefällt das.
Thema:

Hilfe

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe - Similar Threads - Hilfe

  2. Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei verschachtelter Filterung über mehrere Zeilen: Hallo, Ich stehe vor einer Aufgabe die ich nicht zu lösen weiss und wäre für eure Hilfe sehr dankbar. Es geht darum eine Excel Tabelle zu filtern, aber (ich nenne es mal so) verschachtelt über...
  3. Hilfe bei Berichtserstellug

    in Microsoft Access Hilfe
    Hilfe bei Berichtserstellug: Hallo zusammen, als ein absoluter Access-Neuling möchte ich euch nach Unterstützung fragen. Mir liegen mehrere Excel-Tabellen vor, die ich irgendwie in Access zusammenfügen möchte. Es handelt...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!

    in Microsoft Word Hilfe
    Hilfe meine Fusszeile nimmt viel platz ein!: Hallo liebe Community, Ich schreibe gerade eine Facharbeit und benötige dringend hilfe! Morgen muss ich diese Datei ausgedruckt abgeben, jedoch ist mir ein Fehler passiert und nun sind die...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei der Buchung in der Buchhaltung: Hallo Leute da draussen! Bin wieder einmal am Abschluss der Buchhaltung meiner Frau angelangt, die ein Microgeschäft hat. Nun ärgere ich mich schon paar Jahre, dass ich am Abschluss der...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden