Office: (Office 2013) Hilfestellung Arbeitsanweisung mit Acces

Helfe beim Thema Hilfestellung Arbeitsanweisung mit Acces in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich würde gerne Arbeitsanweisungen über Access anlegen und Verwalten. Habe es mir so vorgestellt. Eine Tabelle wo die Felder :... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von K.Hiltherhaus, 27. Juli 2020.

  1. Hilfestellung Arbeitsanweisung mit Acces


    Hallo zusammen,

    Ich würde gerne Arbeitsanweisungen über Access anlegen und Verwalten.

    Habe es mir so vorgestellt.

    Eine Tabelle wo die Felder : Betreff, Beschreibung, Datum, Beginn, Ende
    enthält.

    Dann ein Formular erstellem wo die Arbeits Anweisung schön dargestellt wird.

    Des Weiteren in dem Formular die Mitarbeiter einzufügen welche daran Teilhaben sollen. Das aber über Gruppen.

    Zb. Das alle Mitarbeiter die zur Gruppe 1 gehören in eine Übersicht wandern, wenn ich auswähle das Gruppe 1 an der Arbeitsanweisungen teilnehmen.

    Soweit so gut.

    Allerdings wird es etwas komplizierter.
    Der Mitarbeiter kann zu mehreren Gruppen gehören. Dies will ich aber nicht über eine zwischen Tabelle lösen wo ich 2 Zeilen benutzen muss um Mitarbeiter 1 zu Gruppe 1 und 2 zuordnen.
    Lieber möchte ich eine Auswahl haben wo ich dem Mitarbeiter mehrere Gruppen zuweisen.

    Der Arbeitsanweisung sollen auch mehrere Gruppen zugeteilt werden und ggf. Noch Einzel Personen aus anderen Gruppen. Aber auch das Bedienerfreundlich, sprich das jemand der zum Ersten mal Access verwendet, problemlos eine Arbeitsanweisung erstellen kann. Die Mitarbeiter zuordnen und eine fertige Teilnehmer Übersicht erhält.


    Wie würdet ihr das ganze angehen.


    Vielen Dank im Voraus

    :)
     
    K.Hiltherhaus, 27. Juli 2020
    #1
  2. Die Zuweisung der Mitarbeiter an die Gruppen kann z. B. über ein Listenfeld erfolgen. Im Hintergrund allerdings werden per Code in einer m:n-Tabelle je Mitarbeiter-Gruppe-Zuordnung eine Zeile (=Datensatz) angelegt, wovon der User allerdings nichts mitbekommt.
     
    Maxel, 29. Juli 2020
    #2
  3. Du bist mir zu schnell bei der Benutzeroberfläche angelangt - gedankllich.
    Darüber solltest Du erst nachdenken, wenn die Datenstrukturen feststehen.

    Tabelle Mitarbeiter
    Tabelle Gruppen.

    Wenn es Mitarbeiter gibt, die in mehreren Gruppen und logischerweise Gruppen mit mehr als einem Mitglied gibt, braucht es dazwischen eine weitere Tabelle (ich nennen sie mal kurz "m_u_g"), die diese viele zu viele Abbildung (Relation) darstellt. Man spricht da auch von einer m:n Relation.

    In dieser Tabelle ist jede Mitgliedschaft eines Mitarbeiters in einer Gruppe mit genau einem Datensatz gekennzeichnet bzw. repräsentiert.
    Die Primärschlüssel der beiden Master-Tabellen sind hier jeweils 1:n mit den entsprechenden Fremdschlüsseln in m_u_g verknüpft.
    Sinnvollerweise kann man dann auch in diese Tabelle noch ein von- oder auch ein bis-Datumsfeld anlegen, wenn eine solche Mitgliedschaft zeitlich befristet zu verwalten wäre.

    Beispiele, wie Du solche m:n Beziehungen verwalten und auf der Oberfläche darstellen kannst, findest Du ein paar, wenn Du im Code-Archiv danach suchst.

    Ich bin auch aktuell nicht ganz sicher, wie die Arbeitsanweisungen konkret zu verwalten sind.
    a) die können sich ändern, das muss in der datenstruktur berücksichtigt werden
    b) gelten die immer für alle Mitglieder einer Gruppe?
    c) sollte es eine Tabelle geben, die festhält, ob und wann ein Mitarbeiter (s)eine entsprechende(n) Anweisung(en) erhalten und quittiert hat.
     
    hcscherzer, 29. Juli 2020
    #3
  4. Hilfestellung Arbeitsanweisung mit Acces

    gpswanderer, 29. Juli 2020
    #4
  5. Danke erstmal für die Antworten.

    Ich habs das Thema hier noch einmal aufgemacht weil es hier um die allgemeine Form der Arbeitsanweisung gehen soll.

    Das mit der zwischen Tabelle und der m zu n Beziehung habe ich bereits gemacht.
    Das mit dem Code ist ne gute Lösung.

    Nur stehe ich vor folgendem Problem. Nun möchte ich mir anzeigen lassen welche Person zu der Gruppe 1 gehört. Dies habe ich über ein Formular gemacht das als HF die Mitarbeiter Liste nimmt und als UF die zwischentabelle. Dann wird im UF als Datenblatt Ansicht relativ unschön angezeigt zu welchen Gruppe er zugeteilt ist. Habe dann das UF als endlosformular eingestellt. Die Gestaltungsmöglichkeiten sind hier stark eingeschränkt und es erscheint immer ein leeres Feld wo ich eine Gruppe zuweisen kann.

    Ich stelle mir das Formular so vor das ich links ein Listenfeld habe, wo die Mitarbeiter mit vor und Nachnamen stehen, durch klicken auf den Namen Wechsel ich zum jeweiligen Datensatz aus der Mitarbeitertabelle. Rechts Daneben werden mir dann die genauen Daten aus der Tabelle in Textfelder angezeigt (Vorname, Nachname, Geburtsdatum UND gruppenzuteilung auch in Textfeldern, aber nur die Anzahl wo auch zugeteilt wurde.

    Über einen Steuerelement würde ich dann zum Neuen Mitarbeiter anlegen Formulsr gelangen wo ich dann die Daten eingebe und Ebene die Gruppen Zuteilung bestimme.
     
    K.Hiltherhaus, 29. Juli 2020
    #5
  6. Und was erwartest Du jetzt?
    Ernsthaft?

    Dass Dir jemand das Ding baut???

    ich wiederhole mal meinen Hinweis auf die Beispiel-Datenbanken zu m:n im Code-Archiv.
    Vielleicht kannst Du da ja etwas adaptieren?

    Mach doch erstmal was und wenn es nicht klappt, kannst Du immer noch eine Probe Deiner Arbeit hier zeigen und ich bin mir ziemlich sicher, dass jemand das ansieht und Dir weiterhilft.
    Aber die ersten Schritte musst Du schon alleine gehen.
     
    hcscherzer, 29. Juli 2020
    #6
  7. Hallo,
    merkst Du eigentlich wie Du da alles durcheinanderbringst. Dein neuer Beitrag passt doch jetzt eigentlich wieder zu Deinem anderen Thema.

    Ich habe Dir dort geantwortet.
     
    gpswanderer, 29. Juli 2020
    #7
Thema:

Hilfestellung Arbeitsanweisung mit Acces

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfestellung Arbeitsanweisung mit Acces - Similar Threads - Hilfestellung Arbeitsanweisung Acces

  2. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  3. Acces Button Programmierung mit Zähler

    in Microsoft Access Hilfe
    Acces Button Programmierung mit Zähler: Hallo, bin am verzweifeln und komme einfach nicht weiter :oops: In meinem Access Formular habe ich Buttons. Ich möchte gerne auf den Button "A. Spinner" klicken, und beim Feld (Spinner) - direkt...
  4. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  5. Wenn Funktion Hilfestellung benötigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion Hilfestellung benötigt: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem Ich habe nun schon versucht über Google oder die Suche eine Lösung zu finden, aber leider ohne Erfolg. Ich schilder...
  6. Hilfestellung zu einem Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfestellung zu einem Makro: Hallo Liebe Helfer/innen, ich habe beim durchsuchen des Forums ein Makro gefunden das ich benoetige bzw. das mich anspricht. Leider ist in dem Makro die Funktion "ausschneiden (cut)" und...
  7. WENN Funktion Hilfestellung gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN Funktion Hilfestellung gesucht: Hallo zusammen, erstmal Respekt zum neuen Layout - ist toll geworden! Ich habe eine kleine Excel Problematik und hoffe ihr könnt mir da helfen. Ich nutze schon seit langem eine einfache Tabelle...
  8. Zellen kopieren - kleine Hilfestellung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren - kleine Hilfestellung: Moinsen Allerseits! Ich habe bei einem "versiertem Excel-Mensch" folgenden Code gefunden: Zellbereich kopieren (Auf diesem Weg danke für die umfangreichen Tipps und Beispiele Herr Ziplies!)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden