Office: (Office 2013) Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89)

Helfe beim Thema Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Danke für dein Feedback. Meine Überlegungen gehen wie folgt: Die Funktion ARCTAN2() liefert mir für gegebene x und y den zugehörigen Winkel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SteffenMü, 3. November 2018.

1. Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89)

Hallo,

Danke für dein Feedback.

Meine Überlegungen gehen wie folgt:
    Die Funktion ARCTAN2() liefert mir für gegebene x und y den zugehörigen Winkel einer Polarkoordinate (de.wikipedia.org/wiki/Polarkoordinaten) in Rad. Mit GRAD() wandle ich den Wert in eine Gradzahl um. Jedoch hat der Polar-Winkel einen anderen Bezugspunkt und eine andere Richtung als ein Navigations-Winkel. Ich rechne also (90° minus Zwischenergebnis). Jedoch bin ich jetzt nicht mehr im "üblichen" Winkelbereich von 0 bis 359, sondern von -90 bis 269. Die Formel REST() wandelt mir diesen Wert wieder in eine positive ganze Zahl zwischen 0 und 359 um.

Hilft dir das weiter?
    VG, Santa

Mc Santa, 6. November 2018
  2. Hallo
    Bis auf die Rest-Funktion hatte ich alles verstanden. Ich wär nur niemals auf den Schritt mit "Rest" gekommen, sondern wäre spätestens bei dem Ergebnis -90 bis 269 verzweifelt und wüsste nicht mehr weiter.

Aber du hast mir sehr geholfen.

Grüße
    Steffen

SteffenMü, 7. November 2018
Thema:

Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89)

Die Seite wird geladen...
  1. Himmelsrichtung über Koordinaten (ETRS89) - Similar Threads - Himmelsrichtung Koordinaten ETRS89

2. Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellkoordinate und Bedingte Formatierung Office 365: Moin Folks und Excel-Profis! Ich habe mir eine Art Kreuztabelle angelegt mit 25 Spalten und 12 Zeilen, diese liegt im Bereich B4:Z15. Mit Hilfe zweier Zellen (jeweils für Zeile und Spalte)...
  3. Koordinate bei 37% einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Koordinate bei 37% einfügen: Hallo ihr Lieben, ich muss in dem Diagramm bei der y-Koordinate=37% wissen, wo der Punkt auf der x-Achse liegt und eine waagerechte Linie ziehen, die durch alle drei Datenreihen geht bzw. nur die...
  4. Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen mit Geo-Koordinaten / Koordinate aus Entfernung berechnen: Hi zusammen, ich hoffe ich kann knapp aber verständlich erläutern was mein Problem ist. Ich stelle erst die Konkrete Frage, dann braucht ihr u.U. die Erklärung nicht komplett zu lesen. Ich...
  5. GPS-Koordinaten in Openstreetmap anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    GPS-Koordinaten in Openstreetmap anzeigen: Hallo Zusammen, ich habe in einer Tabelle GPS-Koordinaten und möchte diese in einer Karte in einem Formular anzeigen lassen. Soweit ich weiß, ist OpenStreetMap dafür häufig die einfachste...
  6. Koordinaten Bild speichern

Koordinaten Bild speichern: Hi, hab eine Tabelle "Hydranten" mit dem OLE-Feld "Bild" (=OLE-Objekt). Jetzt will ich in dieser Tabelle noch die Koordinaten hinterlegen. Im Formular "Hydranten" werden dann die Felder...
  7. Berechnung von Abständen mittels Koordinaten

Berechnung von Abständen mittels Koordinaten: Hi Leute, ich habe ein Problem mit Access. Ich hab so gut wie keine Erfahrung mit Access, also entschuldigt bitte falls ich mich unklar ausdrücke oder so. Ich soll Abstände errechnen, indem...
  8. "3d" Diagramm für Koordinaten x,y,z

in Microsoft Excel Hilfe
    "3d" Diagramm für Koordinaten x,y,z: Hallo, ich möchte ein simples Höhenprofil, wo jede Koordinate 3 Werte besitzt (Höhe, Nord-Richtung, Ost-Richtung) erstellen. Ich war ganz zuversichtlich, dass es mit dem Netzdiagramm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden