Office: Hintergrundfarbe als Bedingung?

Helfe beim Thema Hintergrundfarbe als Bedingung? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich in einem Makro per SVerweis eine Zelle bzw. dessen Nummer gefunden habe und diese Zelle dann in eine If-Bedingung einbaue, ist es dann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von CreatorX, 30. November 2009.

1. Hintergrundfarbe als Bedingung?

Hallo, wenn ich in einem Makro per SVerweis eine Zelle bzw. dessen Nummer gefunden habe und diese Zelle dann in eine If-Bedingung einbaue, ist es dann Möglich die Hintergrundfarbe der Zelle als Bedingung zu setzten? So in etwa:

Code:
    Zweitens wüßte ich gern, ob ich die Hintergrundfarbe einer anderen Zelle zum Vergleich für eine Bedingung nehmen kann? Etwa so:

Code:
    :)

CreatorX, 30. November 2009
  2. Hallo CreatorX,

ein bedingtes "Jein".

Wenn es sich um eine fest zugewiesene Hintergrundfarbe handelt, ist es möglich.
    Mit
    Code:
    greifst Du auf die Hintergrundfarbe (als Zahl bezogen auf die Farbpalette) zu. Auslesen und zuweisen sind möglich. Selbstverständlich kannst Du auch zwei Zellen miteinander vergleichen. Wenn der Zelle keine Farbe zugewiesen ist, kommt als Ergebnis -4142, was von Weiß = 2 (Standard-Farbpalette von Excel 2003) abweicht...

Wenn es sich um eine bedingte Formatierung handelt, sind große Verrenkungen notwendig, die aber nicht zwingend zum Erfolg führen. Im letzteren Fall würde ich dann nicht die Hintergrundfarbe abfragen, sondern die Bedingung selbst prüfen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 2. Dezember 2009
  3. Nein nein, es geht um die Hintergrundfarbe und nicht um bedingte Formatierung. Ich dank dir für deine hilfreiche Erklärung!

CreatorX, 2. Dezember 2009
  4. Hintergrundfarbe als Bedingung?

So ich muss das jetzt nochmal aufgreifen. Ich möchte das jetzt mit SVerweis verbinden (in VBA). Also ich möchte, dass die Felder in Spalte G die selbe Farbe haben wie die Felder in Spalte A mit dem selben Inhalt.
    Ich hab jetzt einfach mal folgendes versucht:
    Code:
    Dabei bekomm ich aber die Fehlermeldung "unzulässiger oder nicht ausreichend definierter Verweis" und das Cells nach Application.VLookup wird markiert, außerdem weiß ich auch gar nicht wo ich nach dem = das Interior.ColorIndex einsetzten muss.

CreatorX, 17. Januar 2010
  5. Sorry, ich finde den Editierbutton nicht *eek.gif* desshalb muss ich nochmal neu Antworten.
    Also, warum ich die Fehlermeldung bekommen hab, weiß ich jetzt, ich hatte kein Sheet zugewiesen. Außerdem hab ich jetzt statt Cells Range verwendet (das verwende ich sonst auch immer, ansonsten hat es keinen Grund)

So sieht der Code jetzt aus:
    Code:
    Leider weiß ich jetzt immernoch nicht wo ich nach dem = das Interior.ColorIndex hinsetzten muss damit es mir auch den Farbwert liefert und nicht den Wert in der Zelle selbst ^^

CreatorX, 18. Januar 2010
  6. Hallo CreatorX,

der SVERWEIS (VLOOKUP) liefert Dir als Ergebnis einen Zellwert, nicht die Zelle selbst.

Eine Möglichkeit wäre: Mit FIND (entweder das Beispiel in der Excel-OH anschauen oder mal hier im Forum nach Codeschnipseln suchen, gibt es massig) im betreffenden Suchbereich arbeiten und über OFFSET die x. Spalte neben der Suchspalte zu bekommen. Bei der Fundstelle als Range kannst Du dann auch den .Interior.Colorindex abgreifen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 18. Januar 2010
  7. Moin, CreatorX,

ich würde mit (WorksheetFunction.)MATCH arbeiten, was die Zeile der Bedingung zurück liefert (entspricht der Tabellenfunktion Vergleich)...

8. Hintergrundfarbe als Bedingung?

Ich hab es jetzt erstmal mit Find gemacht.
    Code:
    Hier wird die Spalte I von Oben nach Unten abgearbeitet und nach den selben Inhalt in Spalte A gesucht. Wird der gefunden wird die Farbe von der A-Zelle in der I-Zelle eingetragen.
    Das funktioniert grundsätzlich auch, allerdings bekomm ich ne Fehlermeldung, wenn sich in I einen Inhalt befindet, den es in A nicht gibt. Wie kann ich das umgehen?

CreatorX, 19. Januar 2010
  9. hi

suchergebnis als Objekt def. und abfragen ob was im Objekt steht
    vgl.
    http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=217331

bzw. wenn du bei find im Code F1 drückst hast du auch ein Demobsp.

[edit]

hier dein Code

ist aber nicht getestet

Code:

chris-kaiser, 19. Januar 2010
  10. Danke, genau das wars! Top Support hier!

CreatorX, 19. Januar 2010
Thema:

Hintergrundfarbe als Bedingung?

Die Seite wird geladen...
  1. Hintergrundfarbe als Bedingung? - Similar Threads - Hintergrundfarbe Bedingung

2. Hintergrundfarbe kann nicht entfernt werden

in Microsoft Word Hilfe
    Hintergrundfarbe kann nicht entfernt werden: Hallo, Ich bin keine Anfänger, sondern kenne mich leidlich gut aus. Allerdings scheint dies trickreich zu sein. Man öffne eine Powershell-ISE und eine neue Worddatei in der man ein paar Absätze...
  3. Beim horizontalen Verschieben von Tabellenspalten gehen Hintergrundfarben verloren.

in Microsoft Word Hilfe
    Beim horizontalen Verschieben von Tabellenspalten gehen Hintergrundfarben verloren.: Ich wollte gerade in einer Tabelle die Spalten umsortieren. Die Zellen sind jeweils mit unterschiedlichen Hintergrundfarben versehen. Beim horizontalen Verschieben einer Tabellenspalte (Spalte...
  4. Outlook Kalender - Termin Hintergrund

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Termin Hintergrund: In meinem Kalender im Outlook Kalender (Klassisch - Office 365) zeigen sich die Termine nur mit dunklem Hintergrund, die den Text kaum lesen lassen. Wo und wie kann die Hintergrundfarbe der...
  5. Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe eines ActiveX Textfeldes auf Transparent zu setzen? In den Eigenschaften finde ich unter BackColor nur Hintergrundfarben. Danke und Gruß
  6. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  7. Hintergrundfarbe als Wenn-Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe als Wenn-Bedingung: hallo leute ich habe in Excel ein Kalender erstellt. Davon habe ich einige Wochen farbig gekennzeichnet (zb grün für Urlaub, gelb für Schule). Damit ich berechnen kann, wieviele urlaubstage...
  8. Summewenn mit Hintergrundfarbe als Bedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn mit Hintergrundfarbe als Bedingung: Hallo, ich arbeite schon länger an einer alten Tabelle, mit der ich einige Probleme habe. Lange sitze ich vor allem bereits daran, eine besondere SummeWenn-Formel einzubauen. Ich kann mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden