Office: (Office 2010) Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA

Helfe beim Thema Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon hier und da diskutiert worden, aber schon ein paar Jahre her und half mir auch nicht weiter. Mein Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HerrFrie, 25. März 2015.

  1. Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA


    Hallo zusammen,

    das Thema ist zwar schon hier und da diskutiert worden, aber schon ein paar Jahre her und half mir auch nicht weiter.

    Mein Problem ist folgendes. Ich habe 3 Tabellen, eigentlich 3 Matrixe wo ich etwa 100 Personen je Tabelle habe, die in verschiedenen Bereichen eingewiesen werden müssen. Dieses wird durch ein Datum eingetragen. In die Spalte daneben muss ich spätestens nach 2 Jahren eine Kontrolle durchführen, auch ein Datum eintragen. Von diesen 2 Spalten habe ich etwa 60-100 Stück nebeneinander.

    Um dort eine Übersicht zu bekommen, wer wann fällig ist, habe ich dies über bedingte Formatierung gelöst. Überfällige Kontrollen werden mir roter Hintergrundfarbe signalisiert, dieses Jahr fällige mit gelb.

    Jetzt wäre es schön, wenn ich die Namen der Personen farbig markieren könnte, sobald in der Zeile eine Zelle rot ist. Über .interior.indexcolor lässt sich leider nur die Zellenfarbe ohne Einfluß der bedingten Formatierung auslesen.

    Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann ?
    Der Bereich ist halt sehr groß. In jeder Tabelle stehen für jeder der 100 Personen auch bis zu 100 Spalten an.

    Wenn ich das per VBA über die Formel der bedingten Formatierung abfrage, dauert es bestimmt zu lange.

    Gruß
    HerrFrie

    :)
     
    HerrFrie, 25. März 2015
    #1
  2. Hallo HerrFrie,

    eine kleine anonymisierte Beispieltabelle, aus der die Fragestellung und das "Soll" erkennbar ist, wäre sicherlich hilfreich.
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    weshalb färbst du die Spalte mit den Namen nicht ebenfalls mittels bedingter Formatierung?


    Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA grusz.gif
     
    Beverly, 27. März 2015
    #3
  4. Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA

    Hallo,

    habe ein Beispiel angehangen, versuche es auch mal zu erklären.

    Spalte 1 steht der Name, z.B. Uschi.
    Spalte 4 trage ich ein Datum ein, wenn Uschi dort angelernt wurde.
    Spalte 5 trage ich ein Datum ein, wenn in Spalte 4 das Datum älter als 2 Jahre ist. (spätestens nach 2 Jahren 'Wirksamkeitskontrolle')

    Zur bedingten Formatierung:
    Steht nur in Spalte 4 ein Datum und dieses wird dieses Jahr 2 Jahre alt, so färbt sich die Zelle in Spalte 5 gelb.
    Steht nur in Spalte 4 ein Datum und dieses ist als das heutige Datum (Jahr) minus 2 Jahre, so färbt sich die Zelle in Spalte 5 rot.

    Steht bereits ein Datum in Spalte 5 wird die Spalte ebenfalls gelb wenn dieses Jahr 2 Jahre rum sind und rot, wenn es länger her ist.


    Jede Arbeitsanweisung hat also 2 Spalten. Es gibt für Uschi bzw. in der Matrix knapp 90 Arbeitsanweisungen, also 180 Spalten. Und dies jeweils in 3-4 Tabellen.


    Mein Wunsch:
    Per VBA überprüfen, ob z.B. in der Zeile von Uschi irgendwo eine rote Zelle ist. Ist dies der Fall den Namen Uschi einfärben.


    Eine Bedingte Formatierung für den Namen müsste alle 90/180 Spalten berücksichtigen, wäre glaube ich keine gute Idee.

    Gruß
    HerrFrie
     
    HerrFrie, 27. März 2015
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    was soll man in Excel mit einem Bild anfangen? Es gibt kein Tool, um ein Bild in eine funktionierende Tabelle umzuwandeln - lade entweder deine Mappe hoch oder benutze ein Tool zur Tabellendarstellung in Foren wie z.B. das folgende


    Tabelle1
     AB
    13  
    14  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 18.26 einschl. 64 Bit


    Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA grusz.gif
     
    OfficeUser, 27. März 2015
    #5
  6. Sorry, hier eine Excel Datei.
     
    HerrFrie, 27. März 2015
    #6
  7. Hallo,
    durch deine bedingte Formatierung kannst Du leider nicht mehr die wahre Hintergrundfarbe deiner Zellen auswerten. Schau Dir mal folgendes Beispiel an: Code:
    zur Erklärung mit der 1. Zeile liest Du den Wert der Farbe der Zelle aus
    mit der 3. Zeile bestimmst Du die Hintergrundfarbe und mit der 4. Zeile die Schriftart.
    Meiner Meinung nach solltest Du die bedingten Formatierungen weg lassen und diese z.B. beim Start der Exeldatei einmal per VBA gem. o.a. Muster ausführen. Danach kannst Du den Zellbereich nach der Farbe abfragen und dann die Spalte A entsprechend einfärben.
    Gruss Achim
     
    Kimba06, 27. März 2015
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA

    Es geht um die bedingten Formatierungen jeweils der rechten Spalte der beiden Doppel-Spalten? Und um welche der Bedingugnen konkret - die 2. oder die 4. oder beide?


    Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA grusz.gif
     
    Beverly, 27. März 2015
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Mir ist gerade aufgefallen, dass du für Bedingung 2 und Bedingung 3 jeweils dieselbe Formel aber unterschiedliche Formatierungen verwendest: Code:
     
    Beverly, 27. März 2015
    #9
  10. Hallo kimba06,

    das ist mir bewusst, dass ich die Farbe bei der bedingten Formatierung nicht so einfach auslesen kann, deshalb habe ich die Frage gestellt.
    Wenn ich das alles nur beim Starten abfrage, ändert sich die Farbe bei der Bearbeitung nicht es sei denn, ich frage den großen Bereich ab.
    Noch einmal zu Erinnerung, es sind reichlich Zeilen und Spalten und das in 3 Tabellen...


    @Beverly,
    es geht generell immer um die rechte Spalte beider Spalten. Diese färbt sich aber in abhängigkeit der linken und rechten Spalte.

    Im Beispiel habe ich scheinbar eine alte Version erwischt.
    Dies sind die aktuellen Formatierungen :

    Code:
    Code:
     
    HerrFrie, 28. März 2015
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Selbstverständlich gibt es eine Möglichkeit, aber dazu muss geprüft werden, ob die Bedingung erfüllt ist.

    Mir scheint, bei dieser Bedingung fehlt irgendetwas:

    Code:
    Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA grusz.gif
     
    Beverly, 28. März 2015
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ich bin jetzt mal von deiner ursprünglichen Formel ausgegangen:

    Code:
     
    Beverly, 28. März 2015
    #12
  13. Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA

    Hallo Beverly,

    dadurch, dass an der Stelle wo der Code endet scheinbar ein " < " steht, wird der Code dort abgebrochen. Bei der 2. roten Formatierung hatte ich es bemerkt und Leerzeichen eingefügt.

    Aber zu deinem Code. Wenn ich das richtig sehe, fragst du meine bedingte Formatierung per VBA ab. Meine Bedenken dabei waren, das das ganze zu lange dauern wird, weil ich pro Zeile knapp 100 Bedingungen habe und das bei 100 Zeilen. Vielleicht probiere ich es doch einmal anders aus und frage den Bereich auf Eingabeänderung ab und lasse die Zelle dann per VBA einfärben.
    Dann kann ich das ja in einer Schleife mit .interior.colorindex auslesen.

    Gruß
    HerrFrie
     
    HerrFrie, 28. März 2015
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich frage nicht die Bedingungen ab sondern ob die Bedingungen erfüllt sind.

    Das spielt doch keine Rolle, ob du alle Spalten in Zweierschritten durchläufst und prüfst, ob die Zelle die per VBA gefärbte Hintergrundfarbe hat oder ob du die Spalten in Zweierschritten durchläufst und prüfst, ob die Bedingung erfüllt ist (so wie in meinem Code) - das dauert beides gleichlang.


    Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA grusz.gif
     
    Beverly, 28. März 2015
    #14
  15. Ich werde das auf jeden Fall probieren. Die Datei habe ich allerdings auf der Arbeit, kann das also erst nächste Woche testen.

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe ! Und ein schönes Wochenende !
     
    HerrFrie, 28. März 2015
    #15
Thema:

Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA - Similar Threads - Hintergrundfarbe bedingter Formatierung

  2. Outlook Kalender - Termin Hintergrund

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Termin Hintergrund: In meinem Kalender im Outlook Kalender (Klassisch - Office 365) zeigen sich die Termine nur mit dunklem Hintergrund, die den Text kaum lesen lassen. Wo und wie kann die Hintergrundfarbe der...
  3. Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe ActiveX Textfeld: Moin, gibt es eine Möglichkeit die Hintergrundfarbe eines ActiveX Textfeldes auf Transparent zu setzen? In den Eigenschaften finde ich unter BackColor nur Hintergrundfarben. Danke und Gruß
  4. Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder markieren, wenn Eintrag nicht gleich ist: Hallo Community, ich bin noch relativ neu im Thema Excel und hänge gerade an einer Anforderung: In einer Tabelle gibt es eine Spalte mit den Kürzeln für die Geschlechter M W D. Es soll farbig...
  5. Schriftart/ Hintergrundfarbe Menüband

    in Microsoft Excel Hilfe
    Schriftart/ Hintergrundfarbe Menüband: Hallo, die Schriftart und Hintergrundfarbe der Titel/Überschriften der Registerkarten oben im Menüband ist in Excel anders als z.B. in Word, Outlook,…(Office 2016 mit Win10). Hat einer von euch...
  6. Makro für Hintergrundfarben

    in Microsoft Word Hilfe
    Makro für Hintergrundfarben: Hi, Ich konnte Makros für Textfarben erstellen, damit ich vorgefertigte Farb-Icons im Menü habe. z.B. Sub fontRed() Selection.Font.ColorIndex = wdRed End Sub weiss jemand ob das auch mit...
  7. Hintergrundfarbe mit VBA ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Hintergrundfarbe mit VBA ändern: Guten Morgen, ich will eine Datumsprüfung vornehmen, und wenn die Gültigkeit abgelaufen ist das Feld farbig markieren: If Date > Me!Gueltigkeit Then Me!Gueltigkeit.BackColor = RGB(197, 90, 17)...
  8. Vorlage "einfache Aufgabenliste" von Microsoft abändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorlage "einfache Aufgabenliste" von Microsoft abändern: Hallo, habe nachfolgend nochmal die Vorlage angehangen, welche ich für mich etwas abgeändert habe. Jedoch kann ich nicht herausfinden wo die "Formatierung" hinterlegt ist. Also wenn ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden