Office: (Office 2007) Hintergrundfarbe einer Zelle auswerten

Helfe beim Thema Hintergrundfarbe einer Zelle auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, ich habe bereits viel über das Zuweisen einer Farbe gefunden, daher, wenn die Zelle einen bestimmten Wert hat, diese dann z.B. rot... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 21. Juli 2008.

1. Hintergrundfarbe einer Zelle auswerten

Hallo erstmal,
    ich habe bereits viel über das Zuweisen einer Farbe gefunden, daher, wenn die Zelle einen bestimmten Wert hat, diese dann z.B. rot werden zu lassen.

Ich habe nun folgendes Problem:
    Wr haben eine Abwesenheitstabelle, in der die Abwesenheit einzelner Personen an bestimmten Tagen durch verschieben Farbcode gekennzeichnet ist (z.B. Blau = Urlaub, Rot = Lehrgang, ...)

Nun möchte ich eine zweite Tabelle erstellen, die mir auswertet, wieviel Personen an jedem Kalendertag da sind.

Daher:
    Ich muss die Farben in einer Spalte herauslesen und ggf. zusammenzählen, um anhand der Summe der Markierungen "Blau" sagen zu können, 4 Personen um Urlaub.
    Mit Text funktioniert das ja sehr einfach, nur die Farbe/Formatierung einer Zelle als Bedinung zu nehmen habe ich nicht noch gefunden.

Kennt jemand einen Trick, möglichst ohne VBA?

Vielen Dank schonmal!

:)

2. OfficeUser Neuer User
    Hi,

ABCD
    156SummeZählen
    2103453
    3156  
    4203  
    5256  
    ZelleFormel
    B1=FarbeLinks
    B2=FarbeLinks
    C2=SUMMEWENN(B1:B5;6;A1:A5)
    D2=ZÄHLENWENN(B1:B5;6)
    B3=FarbeLinks
    B4=FarbeLinks
    B5=FarbeLinks
    ZelleNameBezieht sich auf
    B1FarbeLinks=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle1!A1)+(0*JETZT())
    B2FarbeLinks=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle1!A2)+(0*JETZT())
    B3FarbeLinks=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle1!A3)+(0*JETZT())
    B4FarbeLinks=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle1!A4)+(0*JETZT())
    B5FarbeLinks=ZELLE.ZUORDNEN(63;Tabelle1!A5)+(0*JETZT())
    Excel Jeanie HTML 4

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 22. Juli 2008
  3. Hallo,

Ich hab das problem das ich nicht die farbe der Zelle Links auswerten möchte, sondern die farbe einer zelle in einer anderen tabelle. Kann man diese fkt so verändern das man auch noch eine zelle angeben kann deren farbe ausgewertert werden kann?

ums vielleicht nochmal genauer zu definieren:

=WENN('Fahrteneinteilung '!D7=Farbe=5;'Zeitplannung Tag'!B3;WENN('Fahrteneinteilung '!D7=Farbe=4;'Zeitplannung Tag'!E3;WENN('Fahrteneinteilung '!D7=Farbe=37;"Werkstatt")))

die rote Farbe habe ich schon als befehl zum auswerten der links liegenden hintergrundfarbe, ich möchte aber das die hintergrundfarbe DIESER zelee ausgewertet wird
    Danke schonmal

kleiner_dicker, 5. November 2012
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hintergrundfarbe einer Zelle auswerten

Hi,

nach deiner Beschreibung hätte ich vermutet, dass die farbliche Formatierung durch bedingte Formatierung erfolgt? Lies doch diese Bedingung mittels ZÄHLENWENN() aus - also einfach zählen wie oft "Urlaub" usw. vorkommt. Das geht auch problemlos auf einem anderen Tabellenblatt.

Hintergrundfarbe einer Zelle auswerten grusz.gif

Beverly, 5. November 2012
  5. Das Problem mit dem aufsummieren durch die Hintergrundfarbe hatte ich schon und habs gelöst *Smilie .

Das Problem ist ich möchte eine vorlage zum Tagesplan erstellen, also wer um welche uhrzeilt was macht oder wo ist. und das ist abhängig von der hintergundfarbe jedes einzelnen. Jeder soll seinen persönlichen Tagesplan bekommen.
    deswegen möchte ich eben in der WENN fkt die Farben fkt dieser zelle haben

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

du hast meine Frage nicht beantwortet - verwendest du für die Farbformatierung der Zellen die bedingte Formatierung? In diesem Fall hilft dir die Verwendung von ZELLE.ZUORDNEN nicht.

7. hi,
    ach sorry.
    nein ich benutze keine bedingte formatierung, die einfärbung wird von hand vorgenommen

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi,

ich habe es jetzt nicht getestet, aber versuche es mal nach diesem Prinzip:

=WENN(Farbe('Fahrteneinteilung '!D7)=5 ...

9. hi,

ne funktioniert nicht, da spuckt er mir #WERT! aus, bei er formel davor kamm ein schlichtes FALSCH

10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dann müsstest du in der anderen Tabelle eine Hilfsspalte mit der Funktion erstellen und diese dann mit deiner WENN-Formel auswerten.

11. ja ich wollte eigntlich versuchen die hilfsspalte zu umgehen. die tabelle is ziemlich groß und außerdem find ichs nicht so elegant

12. Hi,

so hab mich jetzt nochmal bissl eingearbeitet und weis nun was ich ändern muss, hab nur keine ahnung was ich schreiben muss

ich muss den bezug meiner Farb fkt verändern in meiner Formel

=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";0))+JETZT()*0

und das möchte ich eben als frei wählbar haben.
    Was müsste man da eingeben? oder is das nicht möglich??

kleiner_dicker, 6. November 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hintergrundfarbe einer Zelle auswerten - Similar Threads - Hintergrundfarbe Zelle auswerten

2. Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen: Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  3. Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern: Moin zusammen! Ich erstelle gerade mit Word 2010 eine Vorlage für einen Reparaturbericht. In diesem Bericht werden demontierte Bauteile bzgl. ihres Zustandes bewertet. Dabei gibt es drei...
  4. Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen: Ich erzeuge diverse Diagramme per VBA aus einer Tabelle heraus. In einer Spalte kann man die FArbe vorherbestimmen, indem man die Hintergrundfarbe der Zelle setzt. Diese kann ich auslesen, geht...
  5. Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen: Hei Leute Ich hab fast keine Ahnung von VBA und bin deshalb wohl der Dümmste hier *grins Ich hab aber ein Problem das sich ned so einfach lösen lassen wird ohne VBA... Naja, auf jeden Fall mal...
  6. Bei Eingabe in Zellen Hintergrundfarbe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Eingabe in Zellen Hintergrundfarbe ändern: Hallo Leute, hatte mal wieder eine gute Idee, aber mit der Ausführung ist es nicht so leicht. Also ich möchte in ein Tabellenblatt wo ich Lab Werte eintrage verschiedene Bedingungen vorgeben....
  7. Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Alex und ich habe mich bei euch angemeldet, da ich ein Problem mit Excel nicht gelöst bekomme und mir die bisherigen Beiträge zu dem Thema nicht...
  8. Mehrere Hintergrundfarben pro Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Hintergrundfarben pro Zelle: Hallo alle zusammen, ich bin neu in dem Forum, konnte aber nach längerem "durchforsten" der Forumsbeiträge noch keine Antwort auf meine Frage finden. Ich möchte nämlich in einer Tabelle bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden