Office: (Office 2016) Hintergrundfarbe mit VBA ändern

Helfe beim Thema Hintergrundfarbe mit VBA ändern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich will eine Datumsprüfung vornehmen, und wenn die Gültigkeit abgelaufen ist das Feld farbig markieren: If Date > Me!Gueltigkeit Then... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Haleh, 15. November 2020.

  1. Hintergrundfarbe mit VBA ändern


    Guten Morgen,

    ich will eine Datumsprüfung vornehmen, und wenn die Gültigkeit abgelaufen ist das Feld farbig markieren:

    If Date > Me!Gueltigkeit Then
    Me!Gueltigkeit.BackColor = RGB(197, 90, 17)
    End If

    Das funktioniert so weit so gut, wenn ich aber den Datensatz wechsle bleibt die Farbe bestehen, auch wenn die Gültigkeit noch "True" ist.

    Muss ich beim Anzeigen der neuen Seite die Farbangabe wieder auf "weiss" setzen?

    Danke und viele Grüsse Hajo

    :)
     
  2. Stichwort "Bedingte Formatierung"
     
    Frank200, 16. November 2020
    #2
  3. Hallo Frank,
    könntest Du bitte etwas genauer werden?
    Die bedingte Formatierung klappt ja bereits.
    Gruss Hajo
     
  4. Hintergrundfarbe mit VBA ändern

    Hallo,
    der gezeigte Code ist keine bedingte Formatierung. Dazu gibt es einen extra Menüpunkt.
     
    gpswanderer, 16. November 2020
    #4
  5. Hallo Hajo,
    Du musst den Code in der Prozedur zum Ereignis "Beim Anzeigen" (Form_Current)
    wiederholen bzw. um die Rückstellung auf weiss ergänzen (Else).
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 17. November 2020
    #5
  6. Hallo Ekkehard,

    vielen Dank für die Erklärung, ich hatte es schon vermutet.

    Herzliche Grüsse

    Hajo
     
  7. Hallo Hajo,

    den Menüpunkt "Bedingte Formatierung" hattest Du gefunden? Ist i.d.R. der einfachste Weg.
     
    Frank200, 18. November 2020
    #7
  8. Hintergrundfarbe mit VBA ändern

    Hallo,
    Wenn dieser Ausdruck
    Code:
    in der bedingten Formatierung nicht funktioniert bzw. nur bei augenscheinlichem
    True, vermute ich, dass Me!Gueltigkeit kein Datum sondern ein Integer ist.
    Und damit gibt es seit irgendwann in den 1980ern (schätz ich mal) nur noch True.

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 19. November 2020
    #8
  9. \@Hajo
    Du solltest erstmal diese Frage beantworten:

    Handelt es sich um ein Einzel- oder ein Endlosformular?
     
Thema:

Hintergrundfarbe mit VBA ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Hintergrundfarbe mit VBA ändern - Similar Threads - Hintergrundfarbe VBA ändern

  2. Outlook Kalender - Termin Hintergrund

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Kalender - Termin Hintergrund: In meinem Kalender im Outlook Kalender (Klassisch - Office 365) zeigen sich die Termine nur mit dunklem Hintergrund, die den Text kaum lesen lassen. Wo und wie kann die Hintergrundfarbe der...
  3. Hintergrundfarbe Zählen per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe Zählen per VBA: Hallo VBA Freunde, wollte eine bestimmte Hintergrundfarbe (46) in verschieden benannten Arbeitsblättern nur in einer bestimmten Spalte, hier in meinem Beispiel Test Datei Spalte B per VBA zählen...
  4. Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe bei bedingter Formatierung in VBA: Hallo zusammen, das Thema ist zwar schon hier und da diskutiert worden, aber schon ein paar Jahre her und half mir auch nicht weiter. Mein Problem ist folgendes. Ich habe 3 Tabellen, eigentlich...
  5. Per VBA Hintergrundfarbe einer Exceltabelle löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Per VBA Hintergrundfarbe einer Exceltabelle löschen: Aus einer Access-Anwendung heraus befülle ich per VBA eine Excel-Tabelle. Diese enthält farbige Zellen. Wie kann ich programmtechnisch die Hintergrundfarbe aller Zellen löschen (= auf weiß...
  6. Hintergrundfarbe eines Forms mit VBA ändern

    in Microsoft Access Hilfe
    Hintergrundfarbe eines Forms mit VBA ändern: Hallo, ich möchte die Hintergrundfarbe eines normalen Formulars ändern, wenn ein neuer Datensatz eingegeben wird. Me.Backcolour =... geht nicht. Weis jemand Rat? Vielen Dank! 97931
  7. Hintergrundfarbe Formularkopf mit VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Hintergrundfarbe Formularkopf mit VBA: Hallo! Ich möchte die Hintergrundfarbe eines Formulars mit VBA beeinflussen. Dazu nutze ich Forms!frmMain!subfrm!subfrm!Formularkopf.BackColor = 12632256 Fehler: Feld Formularkopf nicht...
  8. VBA Hintergrundfarbe ändern wenn bestimmte Zelle ausgewählt

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hintergrundfarbe ändern wenn bestimmte Zelle ausgewählt: Hallo Excel Profis ich habe mal wieder ein Problem. :-D In einer Tabelle möchte ich die Hintergrundfarbe ändern, wenn andere Zellen ausgewählt werden um etwas einzugeben. Also in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden