Office: hinterlegte personendaten in ein sheet einfügen - sverweis?

Helfe beim Thema hinterlegte personendaten in ein sheet einfügen - sverweis? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; mein problem: ich habe eine tabelle, dort sind zb namen mit telenfonnummer, emailadresse und wohnort hinterlegt (a1-d1). diese datensätze gibt es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aretz, 17. Februar 2009.

1. aretz User

hinterlegte personendaten in ein sheet einfügen - sverweis?

mein problem:

ich habe eine tabelle, dort sind zb namen mit telenfonnummer, emailadresse und wohnort hinterlegt (a1-d1).
    diese datensätze gibt es dann zb 20 mal, von 20 verschiedenen personen.

auf einem anderen excel sheet in der gleichen datei wähle ich jetzt in spalte a einen namen aus einem dropdown menü aus (bereits gelöst, ist ja kein problem mit data/validation/list) und möchte dann zu dem namen die dazugehörigen informationen aus dem mastersheet in die tabelle eingefügt haben, also soll automatisch telefonnummer, emailadresse und wohnort eingefügt werden in die zeile b-d.

das ganze möchte ich natürlich belibig oft untereinander machen und immer wieder sollen die daten zu dem namen hinter dem namen (also ab b) eingefügt werden.

ich habe bisher versucht das problem sverweisen zu lösen, das geht mit (in diesem fall) der telefonnummer auch ganz gut. wenn ich aber für die zb emailaddy den sverweis machen möchte und die matrix angebe Tabelle2!A2:A19;Tabelle2!C2:C19 dann geht es nicht... Er sagt mir dann immer "you ve entered too many arguments for this function"...

bin ich denn überhaupt auf dem richtigeb dampfer mit sverweisen oder sollte ich das ganz anders lösen und wnen ja wie und wo finde ich ein tuturial oder eine anleitung dazu?

vielen dank :D

2. Marc Aurel Erfahrener User
    SVERWEIS

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, dann ist SVERWEIS hier genau die richtige Formel.

Allerdings kann man SVERWEIS nur eine Matrix übergeben. Schreibt man Tabelle2!A2:A19;Tabelle2!C2:C19 hin, dann sind dies aber gemäß Excel-Logik zwei Matrizen, weswegen auch die beschriebene Fehlermeldung erscheint.

Richtig funktionieren sollte es daher, wenn die Matrix Tabelle2!A2:D19 übergeben wird. Mit einem weiteren Argument nach dieser Matrix kann man der Formel SVERWEIS dann mitgeben, welche Spalte aus dieser Matrix als Ergebnis zurückgeliefert werden soll.

So erhält man mit
    Code:
    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A2:D19;2)
    das Ergebnis aus der zweiten Spalte der übergebenen Matrix zurück, mit
    Code:
    =SVERWEIS(A1;Tabelle2!A2:D19;3)
    das Ergebnis aus der dritten Spalte usw.

So sollte es klappen.

Grüße
    M.A.

Marc Aurel, 18. Februar 2009
  3. aretz User
    hallo,

danke für die antwort. falls jemand das selbe problem hat, hier mal meine musterlösung

die sverweisformel lautet:

=VLOOKUP(A2;Mitarbeiter!A2:B19;2;FALSE)
    (das "Mitarbeiter!" steht für das Sheet auf dem die Matrix liegt)

Damit das Feld dann auch blanko ist, wenn keine werte eingetragen sind und kein unschönes "N/A" drinne steht, hier die Formel nochmal verknüpft mit einer IF-Formel

=IF(ISNA(VLOOKUP(A2;Mitarbeiter!A2:B19;2;FALSE));"";(VLOOKUP(A2;Mitarbeiter!A2:B19;2;FALSE)))

danke für die Hilfe :)

Thema:

hinterlegte personendaten in ein sheet einfügen - sverweis?

Die Seite wird geladen...
  1. hinterlegte personendaten in ein sheet einfügen - sverweis? - Similar Threads - hinterlegte personendaten sheet

2. Bedingte Formatierung bei hinterlegter Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung bei hinterlegter Formel: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Ampelanzeige für den Status innerhalb eines Projektplanes einbinden. Diese soll sich auf die Angaben in Spalte "A" beziehen. Konkret: erledigt = grün...
  3. Wenn Zelle farbig hinterlegt dann text

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle farbig hinterlegt dann text: Guten Morgen, ich bearbeite grade eine Tabelle die sich mit Messwerten beschäftigt. Über die Bedingte Formatierung habe ich es schon hin bekommen das excel mir die Felder Rot hinterlegt wenn die...
  4. Bedingte Formatierung trotz hinterlegter Formel

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung trotz hinterlegter Formel: Hallo*Smilie , ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gern Zellen bedingt formatieren wenn Text in einer Zelle steht. Da jedoch in jeder der abgefragten Zellen eine Formel hinterlegt ist,...
  5. Teams Gäste mal grau hinterlegt und nicht anschreibbar, mal aktiv?!

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams Gäste mal grau hinterlegt und nicht anschreibbar, mal aktiv?!: Hallo zusammen, Verständnisfrage: Im Teams muss der Gastzugriff gewährt werden, wenn ich Personen außerhalb meines Unternehmens anschreiben möchte, korrekt? Reicht die Aktivierung in meinem...
  6. Benachrichtigung bei Änderung einer in Teams hinterlegten Excel

in Microsoft Teams Hilfe
    Benachrichtigung bei Änderung einer in Teams hinterlegten Excel: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine automatisierte Info erhalten, wenn an einer in Team unter Dateien hinterlegten Excel eine Änderung vorgenommen wird. Wie muss ich hierbi konkret...
  7. Neue Besprechung - ein Team-Mitglied rot hinterlegt

in Microsoft Teams Hilfe
    Neue Besprechung - ein Team-Mitglied rot hinterlegt: Hallo, wir sind noch Neulinge, was MS Teams angeht. Ich habe gerade meine erste Besprechung geplant und wundere mich, wieso meine interne Kollegin (die auch als Kontakt gespeichert ist), in der...
  8. Addieren von Buchstaben welche mit Werten hinterlegt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Addieren von Buchstaben welche mit Werten hinterlegt sind: guten morgen, vielleicht ist die antwort hier irgendwo schon gegeben worden, es ist aber nicht einfach etwas zu finden. sorry falls diese frage schon gestellt wurde. In die Zellen D2 - D9...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden