Office: (Office 2019) Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

Helfe beim Thema Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Experten, ich habe eine Excel-Liste, wo ich eine Übersicht der Auslastung von Personen habe. Allerdings ist es aktuell möglich,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Florian86, 13. Januar 2020.

  1. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen


    Hallo liebe Excel-Experten,

    ich habe eine Excel-Liste, wo ich eine Übersicht der Auslastung von Personen habe.
    Allerdings ist es aktuell möglich, gewisse Personen doppelt zu reservieren, ohne dass ich einen Hinweis erhalte. Dies sollte nicht mehr geschehen.
    Es gibt 2 Tabellen:
    1. Gesamt 2020 - hier kann ich das Datum (Doppelklick) und den Namen (Schlosser, Elektriker, Software) auswählen --> Mehrfachauswahl möglich.
    2. Auslastungsübersicht - Hier wird automatisch eingetragen, wenn eine der genannten Personen in der "Gesamt 2020" Tabelle ausgewählt wurden, damit man eine gute Übersicht hat.

    Mein Ziel wäre es, wenn ich einen Namen mit Datum doppelt auswählen würde, dass meine Spalte "Überschneidungen" den Hinweis "Ja" anzeigt.
    Es sollten die Daten von der Tabelle "Auslastungsliste" verwendet werden, da man hier auch den Urlaub (großes U) eintragen kann.
    Es geht hier nur um die Namen, die in der Tabelle "Auslastungsübersicht" genannt werden.

    Kann mir in dieser Angelegenheit jemand helfen bzw. ist das möglich?

    Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung. *Smilie

    :)
     
    Florian86, 13. Januar 2020
    #1
  2. Hallo,
    weil Änderungen zu jeder Zeit in jedr Spalte und Zeile möglich sind (Du kannst also z.B. die Daten in "Termin von" und "Termin bis" beliebig ändern) brauchst Du eine Routine die nnach jeder Änderung ALLE Eintragungen prüft. Diese VBA Routine würde ich über einen Button starten. Alternativ kannst Du die Eingabe in ein Formular machen, das könnte die Verfügbarkeit schon bei der Eingabe prüfen.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 14. Januar 2020
    #2
  3. Hallo Wilhelm1,

    danke für deine Antwort.
    Dann benötige ich noch Hilfe von einem VBA Spezialisten, da ich hier noch absolut nicht fit bin.
    Die Idee mit dem Formular muss ich noch prüfen, was ich hier am besten machen könnte.

    Danke für deine Hilfe. *Smilie
     
    Florian86, 14. Januar 2020
    #3
  4. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

    Hallo Florian,
    was machen wir nun, Button mit Routine oder Formular?
    Ich würde ein Formular empfehlen weil es auch das Problem mit dem Kalender behebn sollte (er zeigt manchmal ein falsches Datum). Mit VBA kann ich Dir gerne helfen. Sag was Du möchtest.
    Gruss, WIlhelm
     
    Wilhelm1, 14. Januar 2020
    #4
  5. Hallo Wilhelm1,

    ein Formular wäre hier super.
    Das würde sicher am besten funktionieren.

    Vielen Dank.
     
    Florian86, 14. Januar 2020
    #5
  6. Ok, ich schicke Dir bis zum Mittag einen Vorschlag.
     
    Wilhelm1, 14. Januar 2020
    #6
  7. Vielen Dank.
     
    Florian86, 14. Januar 2020
    #7
  8. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

    Hallo,
    anbei der 1. Entwurf. Der Kalender machte etwas Probleme.
    Die Idee ist gewisse Daten wie Kunden, Anrechpartner in List bereit zu stellen, das verringert den Schreibaufwand.
    Die Spalten M- O und P - R sind mir noch nicht klar. Wenn wir hier auch Listen verwenden dann wäre der in der ausgewählte Schlosser / Elektriker / Software automatisch der "eingeteilte". Ist das so richtig?
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 15. Januar 2020
    #8
  9. Hallo,
    vielen Dank für den 1. Entwurf.

    Kurz zur deiner Frage:
    Bei "Eingeteilte Schlosser/Elektriker/Software" kann ich Personen auswählen, die ich habe in den jeweiligen Bereichen.
    Wähle ich hier eine Person aus, die in der Auslastungsübersicht vorhanden ist, dann färbt sich der Zeitraum rot. Somit sehe ich sofort, dass diese Person hier schon eingeteilt ist.
    Ich würde gerne in der Spalte Überschneidungen sehen, wenn ich eine dieser Personen auswähle, diese aber schon verplant ist bzw. dort Urlaub eingetragen hat (einfach ein U reinschreiben).

    Das heißt, wenn in der Auslastungsübersicht bei einer Person schon U (gelb) oder DG (rot) drinnen steht, dann sollte ich bei Gesamt 2020 einen Hinweis/Meldung bekommen, dass diese Person schon verplant ist, sollte ich versuchen, diese nochmals am gleichen Datum zu verplanen.

    Der Kunde bzw. Ansprechpartner ist für mich in dieser Angelegenheit nicht wichtig.
    Es zählen nur Datum und der eingeteilte Schlosser/Elektriker/Software (die in der Auslastungsübersicht stehen).

    Ich hoffe, dass ist soweit verständlich?

    Danke!!
     
    Florian86, 15. Januar 2020
    #9
  10. Hallo Florian,
    ich habe noch etwas weiter gemacht. Es werden schon Daten aus dem Formular in die Tabelle eingetragen, allerdings in die falsche Zeile. Das liegt etl. an dem Makro das bei einer Änderung der Seite ausgeführt wird.
    Ist mein Kode soweit klar?
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 15. Januar 2020
    #10
  11. Guten Morgen,

    vielen Dank für die Datei.
    Das sieht soweit schon sehr gut aus. Ich habe nur ein Problem mit der Datum Eingabe. Hier bekomme ich immer einen Fehler (siehe Foto im Anhang).
    Was kann hier schuld sein?

    Interesse halber: Wäre ein Button mit Routine viel Aufwand bzw. wie würde sowas aussehen?

    Danke für deine Hilfe.
     
    Florian86, 15. Januar 2020
    #11
  12. Hallo Florian,
    den Fehler mit dem Datum habe ich behoben.
    Jetzt versuche ich zu verstehen was die 2 automatischen Makros machen (sollen) und wie die Überschneidung erkannt wird.
    Bezieht sich Deine Frage nach dem Button auf diese Makros? Das wäre kein Problem.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 15. Januar 2020
    #12
  13. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

    Hallo,

    das mit dem Formular ist gut, jedoch sind nur folgende Daten relevant:
    - Datum
    - Techniker (Schlosser oder Elektriker oder Software)

    Diese Daten sollten via Formular zum ausfüllen sein. Den Rest würde ich gerne via Hand reinschreiben.
    Ebenso wäre es super, wenn sich das Formular nur dann aufmacht, wenn ich ein Datum auswählen würde.
    Ansonsten würde ich dies nicht benötigen, da ich hier auch nur oft rein schaue und mich informiere.

    Bzgl. der Überschneidung, es sollte entweder ein Hinweis kommen oder wie im angehängten Dokument bei Überschneidungen ein Nein oder Ja.
    Sind bei den Überschneidungen auch die eingetragenen "U" (Urlaub) aus der Tabelle "Auslastungsübersicht" berücksichtigt?

    Ich habe vergessen, dass ich schon eine Vorlage für die Dropdownliste in der Datei habe. Diese ist jetzt eingeblendet.

    Bzgl. dem Button würde es sich um die Makros handeln.

    Zur Info: Anfangs war meine Idee, dass man die Daten einträgt und die Überschneidungsmeldung nur auf die Eintragungen in der "Auslastungsübersicht" schaut. Dort wird es ja automatisch rot, wenn ein Eintrag stattgefunden hat. Ebenso trage ich hier den Urlaub manuell ein.


    Tut mir leid, dass ich so viele Anforderungen stelle.
    Trotzdem vielen, vielen Dank für deine Hilfe. *Smilie
     
    Florian86, 15. Januar 2020
    #13
  14. Hallo Florian,
    das kriegen wir schon hin, nach den Essen geht's weiter.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 15. Januar 2020
    #14
  15. Hallo Florian,
    ich habe das Formular verkleinert.
    Es wird per Button oder bei Klick in eine der Datumsspalten geöffnet.
    Nach Eingabe der Daten und klick auf "Prüfen" werden zuerst alle exisitieren Einträge geprüft weil die ja ohne Formular geändert sein könnten. Danach der neue Auftrag mit den Daten aus dem Formular.
    Wie ist das?
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 16. Januar 2020
    #15
Thema:

Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

Die Seite wird geladen...
  1. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen - Similar Threads - Hinweis gewisse Daten

  2. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  3. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  4. Tabellen vergleichen und Hinweis vergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen vergleichen und Hinweis vergeben: Hallo Zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit drei verschiedenen Tabellen. In Tabelle 3 (Spalte E) sind alle Mitarbeiter aufgeführt. Nun soll in Tabelle 1 (Spalte C) der Name des Mitarbeiters...
  5. E-Mail aus Excel ohne Hinweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail aus Excel ohne Hinweis: Hallo, ich möchte aus Excel heraus eine E-Mail versenden. Das Funktioniert soweit. Nur was mich noch stört ist das immer ein Hinweis kommt, das bestätigt werden muss. Ich habe schon gesucht und...
  6. eigenes Hinweis Icon in MsgBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    eigenes Hinweis Icon in MsgBox: hallo, gibt es eine Möglichkeit in einer MsgBox ein eigenes Icon anstatt der 4 Standard vb´s zu setzen? ich hab gelesen das es irgendwie mit einer eigenen UserForm gehen soll, jedoch finde ich...
  7. unklare hinweis auf temporäre verschobene Postfächer

    in Microsoft Outlook Hilfe
    unklare hinweis auf temporäre verschobene Postfächer: ich benutze Outlook 2013 im Rahmen von Office Ungefragt erscheint immer wieder ein Fenster in dem folgendes drinnen steht "68 cc bb 5d 7e 2b ef 4a 98 06 fe b3 b2 48 80 43" Das Postfach wurde...
  8. Excel Hinweis Pop-Up in VBA aufgrund Formelergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hinweis Pop-Up in VBA aufgrund Formelergebnis: Liebe VBA-Profis, ich stehe gerade vor einer Herausforderung in VBA und komme nicht weiter. Habe verschieden Foreneinträge durchsucht und probiert und nichts führt zu einem Ergebnis. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden