Office: (Office 2019) Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

Helfe beim Thema Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Wilhelm, leider hat sich bei mir nichts geändert. Das Formular kommt nach wie vor beim Öffnen der Datei und Kunde usw. ist weiterhin ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Florian86, 13. Januar 2020.

  1. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen


    Hallo Wilhelm,

    leider hat sich bei mir nichts geändert.
    Das Formular kommt nach wie vor beim Öffnen der Datei und Kunde usw. ist weiterhin ein Pflichtfeld.
    Ebenso bekomme ich einen Fehler beim Öffnen der Datei (siehe Bilder im Anhang). Vielleicht ist hier auch noch ein Fehler bei mir irgendwo?

    Ich habe die Datei auch nochmals eingefügt, mit "U" Eintragung und evtl. Darstellung, wie man sehen kann, ob die Person schon verplant ist.

    Danke.

    LG
    Florian
     
    Florian86, 16. Januar 2020
    #16
  2. Hallo Florian,
    anscheinend habe ich 2 Dateien verwechselt. Ich habe die Datei neu gemacht, bitte entschuldige die Verzögerung. Anbei die (hoffentlich) aktuelle Datei.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 16. Januar 2020
    #17
  3. Guten Morgen,

    es gibt nichts zu entschuldigen. Ich bin extrem froh um deine Fachkenntnis.
    Ich hätte allerdings aktuell noch 2 Punkte, die mir aufgefallen sind.
    1. Wenn ich die Daten vom Formular eintragen möchte, kommt ein Laufzeitfehler (siehe Fotos im Anhang).
    2. Bei dem Kalender der sich öffnet ist immer der Januar 2019 drinnen. Kann man diesen Kalender immer im aktuellen Monat anzeigen?

    Danke für deine Hilfe.

    LG
    Florian
     
    Florian86, 16. Januar 2020
    #18
  4. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

    Hallo Florian,
    der Fehler ist ein Eigentor ;-)
    Du hast in Spalte A als Auftragsnummer das Wort Test geschrieben, die Nummer muß aber eine Zahl sein. Das Makro versuchte das Wort Test um 1 zu erhöhen um die nächste Auftragsnummer zu berechnen, das ging schief. Wird jetzt aber auch geprüft.
    Mit dem Kalender hast Du Recht, der macht manchmal merkwürdige Dinge, manchmal ist alles OK. Wie ich sehe hast Du den auch von jemand bekommen. Da würde ich jetzt nicht ins Detail gehen, das könnte lange dauern. Besser wäre es die EIngabe immer zu kontrolieren.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 16. Januar 2020
    #19
  5. Hallo Wilhelm,

    das sieht wirklich schon sehr gut aus.
    Das mit dem Kalender lassen wir einfach so.

    Jedoch habe ich noch 3 Punkte, die nicht ganz so sind, wie ich es gern hätte.
    1. Auftrags-Nr. Spalte A --> diese Nummer ist immer wieder abweichend und diese enthält auch Sonderzeichen ("/"). Kann man die Spalte A im Formular ignorieren, sodass ich hier frei eintragen kann?

    2. Es wird in der Auslastungsübersicht die DG (rot) Felder nicht mehr eingetragen, wenn ich ein Datum und die Person eingebe.

    3. Ich kann eine Person doppelt vergeben, allerdings bekomme ich keine Meldung.

    Ich habe die Datei mit dem Beispiel angefügt.
    Danke nochmal. *Smilie

    LG
    Florian
     
    Florian86, 16. Januar 2020
    #20
  6. Hallo Florian,
    1. Spalte A können wir ignorieren, kein Problem.
    2. Ich hatte das Makro Worksheet_Change abgeschaltet weil es manchmal Eintragungen in Zeile 705 macht. Wird die rote Markierung von diesem Makro gemacht?
    3. Gab es eine solche Meldung schon? Das wäre dann auch vom Makro Worksheet_Change gemacht worden. Ansonsten meinst Du mit Meldung das "Ja" in Spalte L?
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 16. Januar 2020
    #21
  7. Hallo Wilhelm,

    1. Danke
    2. Ich habe mir das ebenfalls programmieren lassen, aber ich vermute, dass der Worksheet_Change die Felder rot markiert hat (es ist hier eine Formel hinterlegt)
    3. Ich habe versucht, das Datum wo der Urlaub eingetragen ist, einzugeben. Da hat das Formular gesagt, dass das nicht möglich ist (wäre sonst eine Doppelbelegung). Wenn ich aber in Gesamt_2020 2x das selbe Datum einschreibe, dann sagt er, dass dies in Ordnung ist. Die Spalte L wäre mir nicht so wichtig, wenn das Formular die Symbole ausgibt, so wie jetzt.

    Ich hoffe, dass ist so verständlich.

    LG
    Florian
     
    Florian86, 16. Januar 2020
    #22
  8. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

    Hallo Florian,
    wenn Du etwas in die Spalten I oder J schreibst dann wird automatisch das Formular geöffnent, d.h. das schreiben wirkt wie ein Klick in die Spalte. Evtl. wäre es einfacher das Formular nur über den Button zu öffnen?
    Dann gibt's noch Worksheet_BeforeDoubleClick für die Spalten I und J. Dieses Makro öffnet nach Doppelklick den Kalender, soweit ok.
    Das Makro Worksheet_Change erlaubt anscheinend aus der Liste der Mitarbeiter mehrere auszuwählen. Ist das so gewünscht?
    Die farbigen Markierungen auf der Seite Auslastungsübersicht werden direkt von Formeln erzeugt, nicht von einem Makra. Wenn ich etwa direkt in die Tabelle eintrage werden die Markierungen angelegt. Sie sollten aber auch erzeugt werden wenn die Eintragung durch das Formular gemacht wird. Daran arbeite ich noch.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 17. Januar 2020
    #23
  9. Hallo Florian,
    es sollte öfter regnen - oder so wie jetzt gerade schneien. Dann hat man nämlich Zeit zu lesen und dann sieht man was Du ursprünglich wolltest:
    "ich habe eine Excel-Liste, wo ich eine Übersicht der Auslastung von Personen habe.
    Allerdings ist es aktuell möglich, gewisse Personen doppelt zu reservieren, ohne dass ich einen Hinweis erhalte. Dies sollte nicht mehr geschehen."
    "Mein Ziel wäre es, wenn ich einen Namen mit Datum doppelt auswählen würde, dass meine Spalte "Überschneidungen" den Hinweis "Ja" anzeigt"
    Ich habe also das Makro Worksheet_Change untersucht.
    1. In Zeile 50 ist M.E. ein Fehler, es wird auch die Spalte für die Software betrachtet, nicht aber die für die ausgewählte Software. Ich habe die korrekten Bereiche in Zeile 51 geschrieben.
    2. Ab Zeile 67 habe ich Kode eingebaut um zu prüfen ob ein Elektriker, Schlosser oder Software bereits eingeteilt war. Das sieht man jetzt in der Liste und auch in Spalte L Überschneidungen.
    Also mit Doppelklick in Spalte I oder J den Kalender öffnen, in Spalte P -Q eine oder mehrere Personen auswählen. Anbei eine Bildschirmkopie und die neue Datei. Wenn das passt dann können wir das Formular wieder entfernen, es hat dann keinen Vorteil und macht's nur komplizierter.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 19. Januar 2020
    #24
  10. Hallo Wilhelm,

    danke für die Datei.
    Das Formular könnten wir entfernen, wenn es keinen Sinn macht.
    Ich habe die Datei gerade getestet und der Hinweis für eine Doppelbelegung funktioniert leider nicht. Egal ob man Urlaub eingetragen hat oder schon verplant ist, die Person ist immer verfügbar.
    Ich habe die Datei mit den Beispielen nochmals angefügt.

    SG
    Florian
     
    Florian86, 19. Januar 2020
    #25
  11. Hallo Florian,
    dann habe ich noch nicht verstanden wie es aussehen soll. In deinem Beispiel sind auf "Gesamt 2020" 3 Zeilen mit Terminen die sich nicht überschneiden.
    Auf "Auslastungsübersicht" ist U eigetragen. Er liegt 3 Tage parallel zum Termin vom 20.1. - 24.1. Ist das mit Überschneidung gemeint?

    Soll auch etwas markiert werden wenn z.B. derselbe Schlosser mehrmals ausgewählt wurde?
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 19. Januar 2020
    #26
  12. Hallo Wilhelm,

    in Gesamt 2020 überschneiden sich die letzten 2 Eintragungen bei der selben Person. Hier sollte bei "Überschneidungen" ein Ja stehen, da ich diesen doppelt gebucht habe.
    Bei der ersten Eintragung hat die Person in "Auslastungsübersicht" Urlaub eingetragen. Hier sollte dann ebenfalls bei "Überschneidungen" ein Ja stehen, da dieser Termin mit dem Urlaub kollidiert.

    Ich hoffe, dass ist so verständlich.
    Danke!

    SG
    Florian
     
    Florian86, 19. Januar 2020
    #27
  13. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

    Hallo FLorian,
    ja, alles klar. Überschneidungen der Aufgaben habe ich gerade schon gemacht. Nach dem Mittag mache die die Erkennung der Urlaube.
    Gruss, Wilhelm
     
    Wilhelm1, 20. Januar 2020
    #28
  14. Hallo Florian,
    die Überprüfung wird jetzt mit dem Button gestartet.
    Zuerst werden die Arbeiten der Riehe nach von oben nach unten auf Überschneidungen geprüft.
    Danach wird für jeden ausgewählten Mitarbeiter geprüft ob er in einem der Zeiträume Urlaub hat. Es können mehrere Mitarbeiter ausgeählt werden, jedoch jeder immer nur 1 Mal.
    Ich denke wir kommen dem Ziel langsam näher.
    Gruss, Wilehlm
     
    Wilhelm1, 20. Januar 2020
    #29
  15. Hallo Wilhelm,

    das sieht fantastisch aus.
    Ich werde jetzt die Daten eingeben und dann nochmals drüber schauen.

    Gleich mal vorweg, vielen, vielen Dank für deine wahnsinns Unterstützung.


    SG
    Florian
     
    Florian86, 20. Januar 2020
    #30
Thema:

Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen

Die Seite wird geladen...
  1. Hinweis wenn gewisse Daten doppelt vorkommen - Similar Threads - Hinweis gewisse Daten

  2. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  3. VBA-Code Arbeitsblatt wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code Arbeitsblatt wechseln: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Aktuell beschäftige ich mich mit VBA-Codes. Beim öffnen meiner Arbeitsmappe erscheint folgender Hinweis: Private Sub Workbook_Open() 'Titel Hinweis...
  4. Tabellen vergleichen und Hinweis vergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellen vergleichen und Hinweis vergeben: Hallo Zusammen, ich habe eine Arbeitsmappe mit drei verschiedenen Tabellen. In Tabelle 3 (Spalte E) sind alle Mitarbeiter aufgeführt. Nun soll in Tabelle 1 (Spalte C) der Name des Mitarbeiters...
  5. E-Mail aus Excel ohne Hinweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail aus Excel ohne Hinweis: Hallo, ich möchte aus Excel heraus eine E-Mail versenden. Das Funktioniert soweit. Nur was mich noch stört ist das immer ein Hinweis kommt, das bestätigt werden muss. Ich habe schon gesucht und...
  6. eigenes Hinweis Icon in MsgBox

    in Microsoft Excel Hilfe
    eigenes Hinweis Icon in MsgBox: hallo, gibt es eine Möglichkeit in einer MsgBox ein eigenes Icon anstatt der 4 Standard vb´s zu setzen? ich hab gelesen das es irgendwie mit einer eigenen UserForm gehen soll, jedoch finde ich...
  7. unklare hinweis auf temporäre verschobene Postfächer

    in Microsoft Outlook Hilfe
    unklare hinweis auf temporäre verschobene Postfächer: ich benutze Outlook 2013 im Rahmen von Office Ungefragt erscheint immer wieder ein Fenster in dem folgendes drinnen steht "68 cc bb 5d 7e 2b ef 4a 98 06 fe b3 b2 48 80 43" Das Postfach wurde...
  8. Excel Hinweis Pop-Up in VBA aufgrund Formelergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hinweis Pop-Up in VBA aufgrund Formelergebnis: Liebe VBA-Profis, ich stehe gerade vor einer Herausforderung in VBA und komme nicht weiter. Habe verschieden Foreneinträge durchsucht und probiert und nichts führt zu einem Ergebnis. Ich möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden