Office: Hinzufügen benutzerdefinierter Titel oder Symbole zu einer Datenbank

Helfe beim Thema Hinzufügen benutzerdefinierter Titel oder Symbole zu einer Datenbank in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Hinzufügen benutzerdefinierter Titel oder Symbole zu einer Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Hinzufügen benutzerdefinierter Titel oder Symbole zu einer Datenbank

Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Indem Sie Ihre Microsoft Access-Datenbank mit einem aussagekräftigen Titel oder Symbol versehen, erleichtern Sie Benutzern, die Datenbank zu identifizieren.

Was möchten Sie tun?
    Hinzufügen eines benutzerdefinierten Titels

Hinzufügen eines benutzerdefinierten Symbols

Hinzufügen eines benutzerdefinierten Titels
    Der Anwendungstitel ist der Text, der in der Titelleiste des Access-Fensters und auf der Schaltfläche "Windows-Taskleiste" für die Datenbank angezeigt wird.

Hinzufügen benutzerdefinierter Titel oder Symbole zu einer Datenbank 82c214e1-15a4-4dd1-8a55-2caa22a13b4b.gif

1. Titelleiste

2. Taskleistenschaltfläche

Hinweis: Unter Windows 10 können Sie keine benutzerdefinierten Titel und Symbole für die Windows-Taskleiste anzeigen.

Wenn Sie keinen benutzerdefinierten Titel für die Datenbank eingeben, zeigt Access einen Standardtitel an, der auf dem Dateinamen und der Version der Datenbank basiert. Für eine Access 2016-Datenbankdatei namens "Studenten.accdb" lautet der Standardtext der Titelleiste z. B. Studenten : Datenbank (Access 2007-2016-Dateiformat) – Access. Der angezeigte Dateiformattext unterscheidet sich je nachdem, welche Version von Access Sie verwenden. Der Standardtext für die Taskleistenschaltfläche sowie der Text, der angezeigt wird, wenn Sie ALT+TAB drücken, um zwischen Fenstern zu wechseln, lautet Microsoft Access – Studenten: Datenbank (Access 2007-2016). Indem Sie einen benutzerdefinierten Titel angeben, können Sie diesen Text durch aussagekräftigeren Text ersetzen, z. B. Schüler des Ulmengymnasiums.

Hinweis: Wenn Sie einen benutzerdefinierten Titel hinzufügen, wird nicht der Dateiname der Datenbank geändert.

1. Klicken Sie auf Datei > Optionen
    2. Klicken Sie auf Aktuelle Datenbank.
    3. Geben Sie unter Anwendungsoptionen im Feld Anwendungstitel den Titel ein, der angezeigt werden soll.

Hinzufügen benutzerdefinierter Titel oder Symbole zu einer Datenbank 9021f9ea-e85b-4b96-a287-797a9e3dc00a.gif

4. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern. Hinweis: Sie müssen Ihre Datenbank möglicherweise schließen und dann erneut öffnen, damit alle Änderungen angezeigt werden.
    Hinzufügen eines benutzerdefinierten Symbols
    Ein Anwendungssymbol ist die kleine Grafik, die neben dem Titel in der Windows-Taskleistenschaltfläche für die Datenbank angezeigt wird. Dieses Symbol wird auch angezeigt, wenn Sie ALT+TAB drücken, um zwischen Fenstern zu wechseln. Standardmäßig zeigt Access das Access-Programmsymbol an. Access bietet keine anderen alle Symbole, aber Sie können das Standardsymbol durch ein von Ihnen erstelltes oder aus einer anderen Datenquelle abgerufenes Symbol ersetzen.

1. Klicken Sie auf Datei und dann auf Access-Optionen
    2. Klicken Sie auf Aktuelle Datenbank.
    3. Führen Sie unter Anwendungsoptionen im Feld Anwendungssymbol eine der folgenden Aktionen aus:
      • Geben Sie den vollständigen Pfad des Symbols ein, das angezeigt werden soll.
      • Um zum Dateispeicherort des Symbols zu navigieren, klicken Sie auf Durchsuchen.

Hinzufügen benutzerdefinierter Titel oder Symbole zu einer Datenbank 7d29e5ea-96c3-4807-846a-ce06a11dc00b.gif

Hinweis: Gültige Dateitypen sind Symbol (*.ico), Cursor (* .cur) und Bitmap (*.bmp).
      Soll das Symbol auf der Dokumentenregisterkarte jedes Formulars oder Berichts bzw. in der Titelleiste des Formulars oder Berichts angezeigt werden, wenn überlappende Fenster verwendet werden, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Als Formular- und Berichtssymbol verwenden.
    4. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern. Hinweis: Sie müssen Ihre Datenbank möglicherweise schließen und dann erneut öffnen, damit alle Änderungen angezeigt werden.

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hinzufügen benutzerdefinierter Titel oder Symbole zu einer Datenbank - Similar Threads - Hinzufügen benutzerdefinierter Symbole

2. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Texteingabe nur Bildformat

in Microsoft Outlook Hilfe
    Texteingabe nur Bildformat: Guten Tag allerseits! Mein OL 2019 kann plötzlich keine "Neue Nachricht" (oder Antwort) mehr senden. Im Text-Eingabefeld ist Bildformat voreingestellt! Wie kann ich das ändern bitte?
  5. Beim Datum Jahr hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Datum Jahr hinzufügen: Hallo ich habe eine Tabelle wo man die Feiertage einträgt. Da die meisten Feiertage nicht immer am gleichen Datum sind möchte ich diese ändern können aber dann soll am Tag + Monat das Datum vom...
  6. Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen: Hallo. Ich habe da ein etwas spezielles Anliegen. Nehmen wir an in Spalte A1 befindet sich ein Betrag und ich möchte zu dem regelmäßig was hinzufügen oder entfernen. Ich habe aber keine Lust, das...
  7. Hinzufügen von benutzerdefinierten Einträgen zu einem Inhaltsverzeichnis

in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen von benutzerdefinierten Einträgen zu einem Inhaltsverzeichnis: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/619747c2-939d-4eec-a10e-f821df8555cd/a067170b-0298-4368-a2e5-2ade8786_1280x720_2991.mp4 (Übersicht)...
  8. Hinzufügen benutzerdefinierter Aktionen zur Aktionsleiste in Access-Apps

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen benutzerdefinierter Aktionen zur Aktionsleiste in Access-Apps: Hinzufügen benutzerdefinierter Aktionen zur Aktionsleiste in Access-Apps Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden