Office: Hinzufügen von Unterdatenblättern

Helfe beim Thema Hinzufügen von Unterdatenblättern in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Hinzufügen von Unterdatenblättern Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Hinzufügen von Unterdatenblättern

Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Hinweis: Wir möchten Ihnen die aktuellsten Hilfeinhalte so schnell wie möglich in Ihrer eigenen Sprache bereitstellen. Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Teilen Sie uns bitte über den Link am unteren Rand dieser Seite mit, ob die Informationen für Sie hilfreich sind. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

Wenn zwei Tabellen in Access mindestens ein Feld gemeinsam haben, können Sie das Datenblatt aus einer Tabelle in eine andere einbetten. Ein eingebettetes Datenblatt, das als Unterdatenblatt bezeichnet wird, ist hilfreich, wenn Sie verknüpfte oder verknüpfte Daten in einer Tabelle oder Abfrage anzeigen und bearbeiten möchten.

Inhalt dieses Artikels
    Einführung in Unterdatenblätter

Öffnen und Schließen eines Unterdatenblatts

Einführung in Unterdatenblätter
    Ein Unterdatenblatt ist nützlich, wenn Sie die Informationen aus mehreren Datenquellen in einer einzelnen Datenblattansicht anzeigen möchten. In der Northwind-Beispieldatenbank enthält die Tabelle Orders beispielsweise eine 1:n-Beziehung mit der Tabelle Bestell Details.

Hinzufügen von Unterdatenblättern 4a5a96e5-1162-4ea5-9e05-4dc04f8ff8c6.jpg

Wenn die Tabelle "Bestell Details" in der Tabelle "BestelLungen" als Unterdatenblatt hinzugefügt wird, können Sie Daten wie die Produkte anzeigen und bearbeiten, die in einer bestimmten Reihenfolge (jeder Zeile) enthalten sind, indem Sie das Unterdatenblatt für diese Reihenfolge öffnen.

Hinzufügen von Unterdatenblättern c99153f4-05a3-4463-9cd8-9212f3ef838f.jpg

Wenn Sie Ihren Tabellen Unterdatenblätter hinzufügen, beschränken Sie die Verwendung dieser Unterdatenblätter auf die Anzeige und nicht auf die Bearbeitung wichtiger Geschäftsdaten. Wenn Sie Daten in einer Tabelle bearbeiten möchten, empfehlen wir, dass Sie Formulare verwenden, um die Daten anstelle von Unterdatenblättern zu bearbeiten, da Dateneingabefehler in der Datenblattansicht eher auftreten, wenn Benutzer nicht darauf achten, zu der richtigen Zelle zu scrollen. Beachten Sie auch, dass das Hinzufügen eines Unterdatenblatts zu einer umfangreichen Tabelle sich negativ auf die Leistung der Tabelle auswirken kann.

Microsoft Access erstellt automatisch ein Unterdatenblatt, wenn Sie eine Tabelle erstellen, die einem der folgenden Kriterien entspricht:

• Die Tabelle befindet sich in einer 1:1-Beziehung.
    • Bei der Tabelle handelt es sich um die "1"-Seite einer 1: n-Beziehung, wobei die unter Daten Blattname-Eigenschaft der Tabelle auf Auto eingestellt ist.
    Eine Beziehung wird definiert, indem die Primärschlüssel-und Fremdschlüssel-Felder in den verknüpften Tabellen übereinstimmen.

Sie können auch ein Unterdatenblatt zu einer beliebigen Tabelle, Abfrage oder Formular in einer Datenbank hinzufügen. In der Datenblattansicht kann ein Formular nur jeweils ein Unterdatenblatt anzeigen.

Seitenanfang

Öffnen und Schließen eines Unterdatenblatts
    Wenn Sie feststellen möchten, ob eine Tabelle, eine Abfrage oder ein Formular bereits über ein unterDatenblatt verfügt, öffnen Sie das Objekt in der Datenblattansicht. Wenn ein Erweiterungs Indikator (+-Zeichen) vorhanden ist, verfügt die Tabelle, Abfrage oder das Formular über ein Unterdatenblatt. Wenn das Unterdatenblatt geöffnet ist, ändert sich der Indikator in ein-Zeichen. Unterdatenblätter können in einem Haupt-Unterdatenblatt für bis zu acht Ebenen geschachtelt werden.

Hinzufügen von Unterdatenblättern 4dbc2361-dafd-4c9e-ba73-1bd2a4a2e892.jpg

• Klicken Sie zum Öffnen des Unterdatenblatts auf das Pluszeichen neben dem Wert, für den die Datensätze angezeigt werden sollen.
    • Klicken Sie zum Schließen des Unterdatenblatts auf das Minuszeichen.
    Tipp: Um alle Unterdatenblätter in einem Datenblatt gleichzeitig zu erweitern oder zu reduzieren, klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Datensätze auf mehr. Wählen Sie dann unter Daten Blattaus, und klicken Sie auf die gewünschte Option.

Sie können auch ein Unterdatenblatt entfernen oder ausblenden. Informationen zum Entfernen eines Unterdatenblatts finden Sie im Artikel Entfernen einesUnterdatenblatts.

Tipp: Wenn Sie ein Unterdatenblatt ausblenden möchten, öffnen Sie die Tabelle in der Entwurfsansicht, und klicken Sie dann auf der Registerkarte Entwurf in der Gruppe einblenden/ausblenden auf Eigenschaftenblatt. Suchen Sie die Zeile Unterdatenblatt Name im Eigenschaftenblatt Fenster, ändern Sie Sie in [none], und speichern Sie die Änderung.

Seitenanfang

1. Öffnen Sie in der Datenblattansicht die Tabelle oder Abfrage, der Sie das Unterdatenblatt hinzufügen möchten.
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Datensätze auf Weitere, zeigen Sie auf unter Daten Blatt, und klicken Sie dann auf Daten Blatt.
    3. Wählen Sie im Dialogfeld unter Daten Blatt einfügen die Registerkarte (Tabellen, Abfragenoder beides) aus, die dem Typ des Objekts entspricht, das Sie als Unterdatenblatt einfügen möchten.
    4. Klicken Sie im Feld untergeordnete Felder verknüpfen auf das Feld, das Sie als Fremdschlüssel oder Übereinstimmungsfeld verwenden möchten, mit dem Daten für das Unterdatenblatt bereitgestellt werden.
    5. Klicken Sie im Feld Verknüpfungs Master Felder auf das Feld, das Sie als Primärschlüssel oder Übereinstimmungsfeld für die Haupttabelle oder Abfrage verwenden möchten, und klicken Sie dann auf OK.

Wenn Sie beispielsweise ein Unterdatenblatt erstellen möchten, um zugehörige Bestellungen für jeden Kundendatensatz in der Kundentabelle anzuzeigen, wählen Sie die Tabelle BestelLungen aus, wählen Sie im Feld untergeordnete Felder verknüpfen die Option Kunden-IDaus, und wählen Sie im Feld Verknüpfungs Master Felder die Option IDaus.

Hinzufügen von Unterdatenblättern 489ca21d-a379-4305-8752-66031f256e1c.jpg

Hinweis:  Die Werte in den Feldern Verknüpfen von UntergeordnetEn Feldern und Verknüpfungs Master Feldern erstellen eine 1: n- Verknüpfung in den angegebenen Feldern.
    6. Klicken Sie auf OK, um die Änderungen zu speichern.
    7. Klicken Sie auf das +-Zeichen, um das Unterdatenblatt anzuzeigen, das Sie der Tabelle, Abfrage oder dem Formular hinzugefügt haben.

Hinweis: Das untergeordnete Feld (Fremdschlüssel) wird nicht als Spalte des Unterdatenblatts angezeigt. Wenn Sie einen neuen Datensatz im Unterdatenblatt hinzufügen, fügt Access automatisch den Primärschlüsselwert der ausgewählten Basistabelle ein.
    Seitenanfang

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hinzufügen von Unterdatenblättern - Similar Threads - Hinzufügen Unterdatenblättern

2. Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen

in Microsoft Access Hilfe
    Beim Import von Exceldatei Spalte hinzufügen und füllen: Guten Morgen, ich bin noch recht neu in der Materie. Ich habe mehrere Dateien gleicher Struktur, die automatisiert importiert werden. Um diese später mit einer UNION-Abfrage weiter zu bearbeiten...
  3. Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen

in Microsoft Access Hilfe
    Tabellen täglich vergleichen und Neuerungen hinzufügen: Hallo, ich habe hier ein Projekt von einem Kollegen übernommen und darf es in die Zukunft führen. Derzeit gibt es eine Tabelle mit Barcodes, die jedes Mal von Excel mit weiteren Daten gefüllt...
  4. Texteingabe nur Bildformat

in Microsoft Outlook Hilfe
    Texteingabe nur Bildformat: Guten Tag allerseits! Mein OL 2019 kann plötzlich keine "Neue Nachricht" (oder Antwort) mehr senden. Im Text-Eingabefeld ist Bildformat voreingestellt! Wie kann ich das ändern bitte?
  5. Beim Datum Jahr hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Datum Jahr hinzufügen: Hallo ich habe eine Tabelle wo man die Feiertage einträgt. Da die meisten Feiertage nicht immer am gleichen Datum sind möchte ich diese ändern können aber dann soll am Tag + Monat das Datum vom...
  6. Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Geht das? - Spalte mit hinzufügen/entfernen: Hallo. Ich habe da ein etwas spezielles Anliegen. Nehmen wir an in Spalte A1 befindet sich ein Betrag und ich möchte zu dem regelmäßig was hinzufügen oder entfernen. Ich habe aber keine Lust, das...
  7. Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Spalte zu einer Abfrage hinzufügen: Hallo liebe Helfer Excel 2010 Ich erstelle eine Tabelle für Inventar. Die Artikel rufe ich über eine Datenquelle (Excel) mit diversen Spalten übe Power Query ab. Artikel, dort sind alle Artikel...
  8. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden