Office: Höchste Zahl ermitteln und dann durch Text ersetzen

Helfe beim Thema Höchste Zahl ermitteln und dann durch Text ersetzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, dachte der Tipp wäre einfach. Würde ungern die Originaldatei hochladen. Du hattest es ja schon richtig erkannt, dass ich bei doppelten Werten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von smilysm, 14. Januar 2011.

1. smilysm Erfahrener User

Höchste Zahl ermitteln und dann durch Text ersetzen

Hi, dachte der Tipp wäre einfach. Würde ungern die Originaldatei hochladen.

Du hattest es ja schon richtig erkannt, dass ich bei doppelten Werten auch immer doppelte Namen erhalte.

B$9:B$27 - hier stehen die Namen

Wenn Peter jetzt der erste mit 3 Punkten ist, dann steht er halt so oft in der Rangliste wie die Zahl 3 vorkommt.

Hier die Zeile für den Platz eins komplett:

=INDEX(B$9:B$27;VERGLEICH(KGRÖSSTE(E$9:E$27;1);E$9:E$27;0))

Habe, wie schon geschrieben, immer nur die fettgedruckte Zahl verändert.

smilysm, 18. Januar 2011
  2. hiob
    hiob Erfahrener User
    okay, du hast dazu gelernt, aber ich bin jetzt hier raus, mir fehlt ehrlich gesagt die zeit zum raten. tschüss und viel erfolg

3. smilysm Erfahrener User
    Wollte die Datei nicht bereinigen. Aber wenn es nicht anders geht. Im Anhang die Tabelle.

Oben rechts die Rangliste, die spinnt.

thx

smilysm, 18. Januar 2011
  4. hiob
    hiob Erfahrener User

hi smilysm, was meinst du mit bereinigen? also ich würde das so machen... vielleicht hilft's ja...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1 (2)'
     RST
    7Rangliste
    81Martin111
    92Sascha51
    103Sina41
    114Sabrina21
    125Winnie16
    136Julian14
    147Anke13
    158KalliOetken12
    169Elke11
    1712Christel9
    1811Marianne9
    1910SvenB9
    2013Willi8
    2114Otto6
    2216Claudia4
    2315SvenM4
    2418Kalli3
    2517Chris3
    2619Finlaey2
    ZelleFormel
    R8=RANG(T8;$T$8:$T$26;0)+ZÄHLENWENN(T8:$T$26;T8)-1
    S8{=WENN(R8="";"";INDEX($B$9:$B$27;VERGLEICH(KGRÖSSTE($E$9:$E$27-ZEILE($1:$19)/9^9;ZEILE(A1));$E$9:$E$27-ZEILE($1:$19)/9^9;0)))}
    T8=KGRÖSSTE($E$9:$E$27;ZEILE(A1))
    R9=RANG(T9;$T$8:$T$26;0)+ZÄHLENWENN(T9:$T$26;T9)-1
    S9{=WENN(R9="";"";INDEX($B$9:$B$27;VERGLEICH(KGRÖSSTE($E$9:$E$27-ZEILE($1:$19)/9^9;ZEILE(A2));$E$9:$E$27-ZEILE($1:$19)/9^9;0)))}
    T9=KGRÖSSTE($E$9:$E$27;ZEILE(A2))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  5. smilysm Erfahrener User
    Bereinigen hieß, dass ich einige Daten rausnehmen musste. Da stand noch etwas mehr drin...

Abgefahren was da für Formel zusammengekommen sind. Ich weiß nicht wie es funktioniert, aber es tut was es soll.

Fetten Dank!

Jetzt ist mir gerade aufgefallen, dass ich genau das selbe Problem nochmal habe. Und zwar bei der Auswertung mit den Tagessiegen.

L14 und M14 sowie L/M 19

Dort steht auch immer der erste aus der Liste, der z.B. 3 Tagessiege hat. Wenn es jetzt noch jemanden gibt, dann sollte der wenn möglich auch stehen.

Kannst da nochwas aus der Schublade zaubern ?

smilysm, 18. Januar 2011
  6. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi unbekannte(r) smilysm, "Dort steht auch immer der erste aus der Liste, der z.B. 3 Tagessiege hat. Wenn es jetzt noch jemanden gibt, dann sollte der wenn möglich auch stehen." wo denngenau? in der selben zelle, darunter, daneben?

7. smilysm Erfahrener User
    Gute Frage, viel Platz ist da ja nicht.

Machen wir mal Tagessiege gesamt. Unter der Punktzahl steht der Name, der die Punkte gemacht hat. Darunter könnte dann z.B. der zweite stehen, der ebenfalls die gleichen Punkte hat.

z.B.

5
    Person A
    Person B
    Person C

Man muss es halt schaffen, dass da nicht 2x die selben Leute stehen. Hat nur einer z.B. 10 Tagessiege ist das ja kein Prpblem. Wenn jetzt aber mehrere Leute die gleiche Anzahl an Siegen hat, dann muss man da ja wieder eine Liste erstellen mit allen, die diese Punktzahl erreich haben.

Eigentlich wie die Rangliste nur halt mit einem Wert.

Aktuell steht ja in der Zeile:

=INDEX($G9:$G27;VERGLEICH(MAX(J9:J27);J9:J27;0))

edit

Im Prinzip wird ja die höchste Zahl mit =MAX(J9:J27) ermittelt. Dann müsste man in der Liste der Tagessieger nur noch alle Personen ausfindig machen, die diese Zahl haben.

Hab bloß keine Ahnung wie das geht... da bist du wieder dran ;)

smilysm, 18. Januar 2011
  8. hiob
    hiob Erfahrener User

hi smilysm, ohne fehlerabfrage..:

L14=INDEX($G$1:$G$27;KKLEINSTE(WENN($H$9:$H$27=$L$14;ZEILE($A$9:$A$27));ZEILE(A1))) und als array-formel abschliessen

9. smilysm Erfahrener User
    wieder nicht verstanden ;)

Diesmal hats aber auch nicht funktioniert.

Im Anhang mal eine mod. Exceltabelle.

smilysm, 18. Januar 2011
  10. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi, du bist doch lernfähig, wo ist das problem? letzte hilfestellung..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
     LM
    12meiste Tagessiege
    13HinrundeRückrunde
    1421
    15KalliSabrina
    16Willi 
    17Sabrina 
    18KalliOetken 
    19Martin 
    20  
    ZelleFormel
    L14=MAX(H9:H27)
    M14=MAX(I9:I27)
    L15{=WENN(ZEILE(A1)<=ZÄHLENWENN($H$9:$H$27;$L$14);INDEX($G$1:$G$27;KKLEINSTE(WENN($H$9:$H$27=$L$14;ZEILE($A$9:$A$27));ZEILE(A1)));"")}
    M15=INDEX($G9:$G27;VERGLEICH(MAX(I9:I27);I9:I27;0))
    <table><tr><td>Achtung, Matrixformel enthalten!</td></tr><tr><td><span>Die geschweiften Klammern{} werden </span><span>nicht</span><span> eingegeben.</span></td></tr><tr><td><span>Verlassen Sie den Zelleneditor mit </span><span>Strg+Shift + Enter</span><span>, statt Enter alleine.</span></td></tr></table>[/parsehtml]<table><tr><td>Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg</td></tr></table>[/parsehtml]

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  11. smilysm Erfahrener User
    geschafft !

edit

Alles okay. Man darf weder mit Enter (hab ich gewusst) noch mit dem grünen Hacken aus der Formel gehen. Immer schön STRG + Shif + Enter.

Jetzt geht alles.

vielen Dank!

nun ist es endlich geschafft !!

smilysm, 18. Januar 2011
  12. hiob
    hiob Erfahrener User
    hi unbekannte(r), nach deinen belehrungen (und deinen aufklärungen bezüglich der fettgedruckten zeichen) und den bemerkungen über lernfähigkeit, dachte ich du kannst bereiche (nicht formeln - nur bereiche!!!!) anpassen. ich bin der meinung du solltest das noch üben!!! denn das zumindest sollte man hinbekommen..., wenn nicht, wird sich zu dieser frage sicher noch jemand anders melden. bei einer neuen anfrage, bin ich evtl. wieder dabei...

13. smilysm Erfahrener User

PS: du bist der Beste ;)

smilysm, 18. Januar 2011
  14. hiob
    hiob Erfahrener User
    PS.: ich weiß und tschüss

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Höchste Zahl ermitteln und dann durch Text ersetzen - Similar Threads - Höchste Zahl ermitteln

2. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  3. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  4. Vorschlag für höchste Zahl

in Microsoft Access Hilfe
    Vorschlag für höchste Zahl: Habe folgendes Problem: habe in einem Feld einer Tabelle (numerisch) Kundennummern gespeichert. Bei der eingabe eines neues Datensatzes in einem Formular sollte im Feld Kundennummer die...
  5. Eine Zelle aus mehreren Registerkarten vergleichen und sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle aus mehreren Registerkarten vergleichen und sortieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe mehrere Registerkarten, von denen ich einzelne Zellen miteinander vergleichen und dann sortieren möchte. Bedeutet als Beispiel: Eine...
  6. Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben

in Microsoft Access Hilfe
    Daten abfragen, Seriennummer hoch zählen, in Formular schreiben: Hallo an alle, ich bin ein etwas unerfahrener VBA Programmierer und soll für die Arbeit ein Tool programmieren. Ziel des Tools: Der Mitarbeiter gibt eine Auftragsnummer bestehend aus Belegjahr,...
  7. die höchste eindeutige Zahl zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    die höchste eindeutige Zahl zählen: Hallo Excelprofis! Ich tüfftle schon seit einiger Zeit an dieser Aufgabe herum aber ich komme jetzt einfach nicht mehr weiter. Daher wende ich mich nun an euch und hoffe dass jemand schlauer...
  8. Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben

in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Datum Zellen Zählen und höchsten Wert optisch hervorheben: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Datei. Es sollen in dieser Datei für jeden Tag die Verschiedenen Windrichtungen ausgezählt werden und die am meisetn vorkommende Windrichtung pro Tag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden