Office: (Office 2007) Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln

Helfe beim Thema Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich brauche aus einer Tabelle den höchsten und niedrigsten Wert eines Bereiches als Wert in einem anderen Blatt, dies funktioniert mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas70, 8. Mai 2009.

  1. Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln


    Hallo
    Ich brauche aus einer Tabelle den höchsten und niedrigsten Wert eines Bereiches als Wert in einem anderen Blatt, dies funktioniert mit
    =MAX('Kugelhahn 001'!G9:G31)
    =MIN('Kugelhahn 001'!G9:G31)
    ja problemlos bei reinen Zahlen, wie muss ich es aber abändern wenn die Spalte auch einen Buchstaben enthält? Der Aufbau ist immer gleich, 1Buchstabe gefolgt von einer 3stelligen Zahl.
    Im Anhang ein Beispiel, der Wert wird im ersten Blatt benötigt und aufgrund des Buchstaben momentan als Null angezeigt.

    Gruss
    Andreas

    :)
     
    Andreas70, 8. Mai 2009
    #1
  2. Moin, Andreas,

    wenn es immer nur ein E als erster Buchstabe ist: ein Benutzerdefiniertes Format für die Zellen anlegen ("E"000) und nur Werte einfügen... *wink.gif*
     
    jinx, 9. Mai 2009
    #2
  3. Hallo Jinx
    Nein, der Buchstabe, wechselt mit jedem neuem Auftrag. Und es sind auf den Baustellen verschieden Lageristen die diese Aufnahmescheine ausfüllen, wenn neue Lieferungen eintreffen. Diese haben Teilweise keine Ahnung von Excel, könnten also auch die Formatierung nicht anpassen. Ich dachte das es vielleicht in der Min,Max abfrage eine Variante gibt nach Schema ("?"###) Platzhalter und nur Stelle 2-4 auswerten. Dies aber möglichst ohne VBA, da dies wiederum aufgrund der Sicherheitseinstellungen überall zu komplikationen führen würde.
     
    Andreas70, 9. Mai 2009
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln

    Moin, Andreas,

    z.B. eine Benutzerdefinierte Funktion für jeden Fall, die sich sicherlich auch einfacher darstellen lässt:

    Code:
    Übersicht

     EF
    8626
    ZelleFormel
    E8=fncMin('Kugelhahn 001'!G9:G29;1000)
    F8=fncMax('Kugelhahn 001'!G9:G29;-1000)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Mai 2009
    #4
  5. OfficeUser Neuer User
    Hallo zusammen,

    hier noch ein Vorschlag mittels Formel.

     EFG
    9123 E123
    10500 F244
    11  E500
    E9 : {=MIN(RECHTS(G9:G11;LÄNGE(G9:G11)-1)*1)}
    E10 : {=MAX(RECHTS(G9:G11;LÄNGE(G9:G11)-1)*1)}

    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Mai 2009
    #5
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

    noch eine Alternative per Formel

    Übersicht

     BCDEFG
    7Aufnahmescheinerstellt amvonvonbisbearbeitet
    8Kugelhahn 00107.05.2009VallaE006E026 
    ZelleFormel
    C8='Kugelhahn 001'!B40
    D8='Kugelhahn 001'!H40
    E8{=LINKS('Kugelhahn 001'!G9:G39;1)&TEXT(MIN(WENN('Kugelhahn 001'!G9:G39<>"";WECHSELN('Kugelhahn 001'!G9:G39;LINKS('Kugelhahn 001'!G9:G39;1);"")*1));"000")}
    F8{=LINKS('Kugelhahn 001'!G9:G39;1)&TEXT(MAX(WENN('Kugelhahn 001'!G9:G39<>"";WECHSELN('Kugelhahn 001'!G9:G39;LINKS('Kugelhahn 001'!G9:G39;1);"")*1));"000")}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. Mai 2009
    #6
  7. Hallo Jinx,rainberg,Jürgen

    Danke für die vielen Lösungswege, wird wohl die rainbergsche Lösung werden.
    Die beiden anderen haben den Nachteil das der Buchstabe nicht mitausgegeben wird, sondern nur mehr die Zahl im Übersichtsblatt eingetragen wird.

    Gruß
    Andreas
     
    Andreas70, 10. Mai 2009
    #7
  8. OfficeUser Neuer User

    Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln

    Hallo Rainberg,

    bei deiner Lösung wird immer der Buchstabe aus G9 vorangestellt. Hier mal ein Lösungsvorschlag, wo der Buchstabe berücksichtig wird. Das geht aber bestimmt auch kürzer.

     AB
    1Max-WertZ2000
    2Min-WertR8
    B1 : {=INDEX('Kugelhahn 001'!G9:G31;WENN('Kugelhahn 001'!G9:G31<>"";VERGLEICH(MAX(WENN('Kugelhahn 001'!G9:G31<>"";RECHTS('Kugelhahn 001'!G9:G31;LÄNGE('Kugelhahn 001'!G9:G31)-1)*1));RECHTS('Kugelhahn 001'!G9:G31;LÄNGE('Kugelhahn 001'!G9:G31)-1)*1;0));0)}
    B2 : {=INDEX('Kugelhahn 001'!G9:G31;WENN('Kugelhahn 001'!G9:G31<>"";VERGLEICH(MIN(WENN('Kugelhahn 001'!G9:G31<>"";RECHTS('Kugelhahn 001'!G9:G31;LÄNGE('Kugelhahn 001'!G9:G31)-1)*1));RECHTS('Kugelhahn 001'!G9:G31;LÄNGE('Kugelhahn 001'!G9:G31)-1)*1;0));0)}

    Enthält Matrixformel:
    Umrandende
    { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. Mai 2009
    #8
  9. Hallo Jürgen

    Das immer der gleiche Buchstabe aus G9 genommen wird wäre kein Problem denn innerhalb eines Projektes ändert sich dieser auch nicht. Aber da ich inzwischen mit der Buchstabenvergabe noch auf weitere Probleme gestossen bin, habe ich jetzt den einfacheren Lösungsweg gewählt der halt leider das Nacharbeiten an allen bereits vorhandenen Scheinen verlangt. Ich habe jetzt den Buchstaben von der Zahl getrennt (und somit funktioniert die normale Min/Max Funktion). Der Buchstabe ist zur Zeit manuell eingegeben aber wird im späteren Verlauf aus einem anderen Formular das es noch nicht gibt geholt.
    Ich bin aber auf ein neues Problem gestoßen.
    Warum wechselt mir bei der hinzugefügten Druckfunktion der Hyperlink nicht auf das verlinkte Tabellenblatt?? Selbst wenn ich das Makro aufzeichne wird kein anderer Code erzeugt beim Anwählen eines Links, und die Zelle wird korrekt angewählt durch das Makro wenn in der K Spalte das "X" gesetzt wird.
    Der Ausdruck ist zur Zeit auskommentiert. Aber auf die markierte Tabelle sollte doch gwechselt werden oder?

    Sub AuswahlDrucken()
    '
    Dim lngLastRow As Long
    Dim rngCell As Range
    Dim Kopien As String

    ' Kopien = InputBox("Wieviele Kopien werden benötigt")
    lngLastRow = Cells(Rows.Count, "K").End(xlUp).Row

    For Each rngCell In Range("K1:K" & lngLastRow).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    If rngCell.Value = "X" Then
    rngCell.Offset(0, -8).Select
    Selection.Hyperlinks(1).Follow
    ' ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=Kopien
    End If
    Next rngCell
    ' Sheets("Übersicht").Select
    ' MsgBox "Ausdruck beendet!"
    End Sub
     
    Andreas70, 10. Mai 2009
    #9
  10. OfficeUser Neuer User
    Hallo noch mal,

    Jürgen hat recht, mein Vorschlag war nur die halbe Wahrheit.

    Der Vollständigkeit halber würde ich es aber dann so machen, wie im Anhang.
    Damit werden die Formeln kopierbar.
    Übersicht

     BCDEF
    7Aufnahmescheinerstellt amvonvonbis
    8Kugelhahn 00107.05.2009VallaK006U026
    9Kugelhahn 00207.05.2009VallaM029E031
    10Kugelhahn 00307.05.2009VallaE039E039
    ZelleFormel
    E8{=INDEX(INDIREKT("'"&B8&"'!G9:G39");VERGLEICH(MIN(WENN(INDIREKT("'"&B8&"'!G9:G39")<>"";RECHTS(INDIREKT("'"&B8&"'!G9:G39");3)*1));RECHTS(INDIREKT("'"&B8&"'!G9:G39");3)*1;0))}
    F8{=INDEX(INDIREKT("'"&B8&"'!G9:G39");VERGLEICH(MAX(WENN(INDIREKT("'"&B8&"'!G9:G39")<>"";RECHTS(INDIREKT("'"&B8&"'!G9:G39");3)*1));RECHTS(INDIREKT("'"&B8&"'!G9:G39");3)*1;0))}
    Enthält Matrixformel:
    Umrandende { } nicht miteingeben,
    sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen! Excel Jeanie HTML 4
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 10. Mai 2009
    #10
  11. Ach Herje, kaum hab ich es halbwegs geschafft die Funktionsweise einer Variante zu kapieren, kommt schon die nächste mit weiteren Befehlen und ich kann schon wieder von vorne anfangen. Warum ist lernen nur so kompliziert?
    Danke auch für die Beispieldatei.

    Gruß
    Andreas
     
    Andreas70, 10. Mai 2009
    #11
  12. Hallo Andreas,

    wußte doch dass man meinen Formelvorschlag noch etwas modifizieren/verkürzen kann, wie die jetzige Formellösung von Rainberg.
    Was deine Frage zum Code betrifft. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube

    Selection.Hyperlinks(1).Follow

    ist nur für den Zugriff auf externe Dateien und nicht für ein Blatt innerhalb der Datei. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
    Da du aber die Blattnamen mit exakter Schreibweise in der Übersicht hast, sollte es doch vielleicht auch so gehen.
    Habe leider zur schöneren Übersicht kein Codeeinfügeprogramm.

    Sub AuswahlDrucken()
    '
    ' Ausgeählte Aufnahmescheine drucken
    '
    ' Geischläger Andreas 13.04.2009
    '
    Dim lngLastRow As Long
    Dim rngCell As Range
    Dim Kopien As String

    ' Kopien = InputBox("Wieviele Kopien werden benötigt")
    lngLastRow = Cells(Rows.Count, "K").End(xlUp).Row

    For Each rngCell In Range("K1:K" & lngLastRow).SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    If rngCell.Value = "X" Then
    Worksheets(rngCell.Offset(0, -8).Value).Activate

    ' ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=Kopien
    End If
    Next rngCell
    ' Sheets("Übersicht").Select
    ' MsgBox "Ausdruck beendet!"
    End Sub

    Gruß Jürgen
     
    Jürgen_H, 10. Mai 2009
    #12
  13. Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln

    Hallo Jürgen

    Danke für die Lösung, jetzt funktioniert es.
     
    Andreas70, 10. Mai 2009
    #13
Thema:

Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Höchsten/niedrigsten Wert mit Buchstaben ermitteln - Similar Threads - Höchsten niedrigsten Wert

  2. Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel bedingte Formatierung - höchster und zweithöchster Wert: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in der soll der Höchte Wert farbig markiert werden, das ist ja kein Problem. Nun versuche ich jedoch folgendes: Wenn ( höchster Wert > zweithöchter Wert +...
  3. Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Textfeld immer eine Zeile zu hoch: Hallo Forum, ich möchte ein Textfeld erstellen, welches sich in Breite und Höhe den Text anpasst. Meiner Erinnerung nach war dies immer kein Problem. Nun wird das Textfeld allerdings immer eine...
  4. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  5. Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Niedrigsten/höchsten Wert hervorheben nach Vergleich identischer kombinierter Spalteneinträge: Hallo zusammen, ich habe mich für mein Problem extra hier im Forum angemeldet, da ich bisher nirgendwo eine Lösung gefunden habe. Ich hoffe, dass ich nicht gleich gegen die ersten Regeln verstoße...
  6. Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig"

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig": Kennzeichnen einer Nachricht mit der Wichtigkeit "hoch" oder "niedrig" Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Office Business Outlook 2013...
  7. Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Subtraktion des niedrigsten Wertes vom höchsten Wert aus einem bestimmten Bereich: Guten Tag  Ich komme leider bei meiner Auswertung nicht weiter. Dazu habe ich einen Anhang hochgeladen. Ich benötige eine Formel für folgenden Sachverhalt. Wenn in einem bestimmten Bereich der...
  8. Sverweis niedrigster und höchster wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis niedrigster und höchster wert: Hallo zusammen, ich muss ein Aufstellung machen wo ich am besten mit SVERWEIS arbeite. Jetzt hab ich ein Poblem. Habe zb vorne 3 Chargennummern ( A1-3) dann ein festen Inhalltstsoff(B1-3)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden