Office: (Office 2003) Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln

Helfe beim Thema Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich die gesamte Höhe des Detailbereichs feststellen ? Mit: Me.Section(acDetail).Height wir mir nur die Höhe eines Detaildatensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von areito, 6. Mai 2006.

1. Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln

Hallo,

wie kann ich die gesamte Höhe des Detailbereichs feststellen ?
    Mit:
    Me.Section(acDetail).Height
    wir mir nur die Höhe eines Detaildatensatz angezeigt, aber nicht die gesamte Höhe zusammen mit dem Gruppenkopf.

Das Problem ist, dass auf der letzten Berichtsseite der Detailbereich nur eine bestimmte Größe haben darf. Wenn diese Größe überschritten wird, soll ein Seitenumbruch erfolgen.

Danke für eure Hilfe

F. Sinner

:)

areito, 6. Mai 2006
  2. kama, 7. Mai 2006
  3. Hallo Kama,

danke für den Link, leider hilft der mir auch nicht weiter denn die Frage ist nicht wie einen Seitenumbruch herbeizuführen sondern den Seitenumbruch ab einer bestimmten Größe des Detailbereichs hinzuzufügen.

Hat vielleicht sionst noch jemand eine Idee. Bin für jede Hilfe sehr dankbar.

Gruss

F. Sinner

areito, 8. Mai 2006
  4. Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln

Hallo
    ?Du verstehst nicht?
    IMHO ließe sich mit den dort gemachten Lödungsvorschlägen dein Problem lösen.
    Die Mögliche Höhe des verfügbaren "Seitenplatzes für die Detaildatensätze" ergibt sich aus Me.Section(acDetail).Height x Anzahldatensätze pro Seite.
    danach eine seiteumbruch durchführen oder pro Bericht nur soviel Datensätze auszugeben steht genau in dem Thread.

kama, 8. Mai 2006
  5. Hallo Kama,

nochmals Danke für die Antwort. Entschuldige wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe bzw. nicht alles erklärt habe.
    Genau diesen Weg über Anzahl Detailsätze x Height gehe ich jetzt schon. Aber die Detailsätze sind gruppiert mit einem Gruppenkopf. Dieser braucht eben auch Platz. Es kann sein das 6 Detailsätze einen Gruppenkopf haben oder aber auch 6 Gruppenköpfe.
    Es handelt sich um eine Rechnung. Im Detailsatz stehen die Rechnungspositionen und im Gruppenkopf der Lieferschein mit Nummer und Datum.

Gibt es denn eine Möglichkeit die Anzahl der Gruppenköpfe zu ermitteln die auf der letzten Seite sind ?

Danke für Deine Geduld

Gruss

F. Sinner

areito, 8. Mai 2006
  6. Hallo
    an dieser Stelle wäre es schön eine Test DB von dir zu bekommen. So ganz versteh ich die Problemstellung nämlich nicht. *confused.gif* Warum stehen Detaildatensätze in einem Gruppenkopf?
    Mir scheint, das ganze ließe sich auch über das entsprechende Design des Berichts lösen. *confused.gif*

kama, 8. Mai 2006
  7. Werden denn mehrere Lieferscheine zu einer Rechnung zusammengefasst? *confused.gif*

Anne Berg, 8. Mai 2006
  8. Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln

Hallo Kama,

da ich schon mit echten Daten arbeite, bekomme ich auf die Schnelle keine Test Db zusammen. Ich versuche ein Word Doc mit dem Bericht einzufügen.

Es stehen keine Detaildatensätze im Gruppenkopf, die Detaildatensätze sind gruppiert nach Lieferscheinnummer. Wenn mehrere Lieferscheine auf der Rechnung zusammengefasst werden, gibt es mehrere Gruppenköpfe.

Gruss

F. Sinner

areito, 8. Mai 2006
  9. Hallo Anne,

ja es werden mehrere Lieferscheine auf einer Rechung zusammengefasst. Manche Kunden haben monatliche Sammelrechnungen !

Gruss

F. Sinner

areito, 8. Mai 2006
  10. Ohne Folgeseite ist das Beispiel wenig aussagefähig. Erstelle doch bitte mal ein "realistisches" Beispiel mit mehreren Lieferscheinen. Du kannst das doch nach Word exportieren und dort persönliche Daten anonymisieren vor der Weitergabe.

Anne Berg, 8. Mai 2006
  11. Hallo Anne,

anbei ein 3-Seitiger Bericht. Ich hoffe man kann daraus besser erkennen, was das ganze darstellen soll.
    Nochmal die Grundproblematik:

Da die Pfandtabelle welche im Seitenfuss steckt (als Unterbericht) eine variable Größe haben kann (von 1 - 15 Datensätze), darf der Detailbereich auf der letzten Seite nicht größer als 6 Datensätze sein, dann wird im Berichtsfuss ein Seitenumbruch auf visible gesetzt, sodass auf der letzten Seite nur der Berichtsfuss und natürlich der Seitenfuss erscheint. Wenn ich aber statt einem Lieferschein mit 6 Positionen 6 Lieferscheine mit jeweils 1 Position habe, dann wird der Detailbereich natürlich größer. Wie ermittle ich die Gesamtgrösse ?

Vielen Dank für Deine Mühe

ein Gruss vom Bodensee

F. Sinner

areito, 8. Mai 2006
  12. Danke, jetzt kann ich mir das schon wesentlich besser vorstellen! *Smilie

Hast du es schon mal versucht, den Unterbericht in den Rechnungsfuß (Gruppierung vorausgesetzt!) zu schieben und auf "Zusammenhalten=Ganze Gruppe" einzustellen?

Anne Berg, 8. Mai 2006
  13. Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln

Danke für den Tip. Ich verstehe allerdings nicht ganz, welchen Rechnungsfuss du meinst. Redest Du vom Berichtsfuss ? Wie schaffe ich es, dass meine Tabelle dann am Ende der Seite steht und nicht irgendwo mittendrin ?

Gruss

F. Sinner

areito, 9. Mai 2006
  14. Nein, ich meinte die (zusätzliche) Gruppenebene "Rechnungs-Nr.", aber du hast recht, dann gibt es wohl Probleme mit der Ausrichtung.

Anne Berg, 9. Mai 2006
  15. Hallo Anne,

habe Deinen Tip ausprobiert, leider haut es nicht hin mit der Platzierung. Der ideale Platz für meine Tabelle wäre eigentlich der Berichtsfuss. Aber dort ist das gleiche Problem mit der Platzierung am Seitenende.
    Habe nun noch einen anderen Tip gefunden, nämlich die Gruppenköpfe zu zählen. Werde es nächste Woche mal testen.

Danke für Deine Hilfe

Gruss vom Bodensee

F. Sinner

areito, 10. Mai 2006
Thema:

Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Höhe des Detailbereichs im Bericht ermitteln - Similar Threads - Höhe Detailbereichs Bericht

2. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  3. Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile: Hallo! Banale Frage: Wie kann ich bei einem Briefblatt die Höhe der Kopfzeile auf dem Folgeblatt höher machen als auf der ersten Seite, so, dass der Text auf der Folgeseite weiter unten anfängt,...
  4. Outlook hohe CPU Auslastung

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook hohe CPU Auslastung: Hallo. Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr. Seit ungefähr 2 Wochen hat mein Outllook unregelmäßig eine Auslasung von fast 100 % Meine BS ist Windows 10. Alle Updates sind installiert. Hat...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. XLS hoher Genauigkeitsverlust, andere Formate speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    XLS hoher Genauigkeitsverlust, andere Formate speichern: Mahlzeit Also ich habe als Linux-Nutzer eine Tabelle mit mehreren Auswertungen zu Normalverteilungen gemacht und als *.xls (Excel 97-2003) gespeichert. Dämlicherweise. Jetzt am Windows-Rechner mit...
  7. Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?

in Microsoft Access Hilfe
    Endlosformular, indivduelle Höhe Detailbereich je DS, Workaround?: Hallo zusammen, in Excel wunderbar möglich, in Access jedoch nicht. Ist es irgendwie möglich den Detailbereich eines Endlosformulares nur anhand des spezifischen Datensatzes festzulegen und nicht...
  8. Max. Höhe des Detailbereichs nur 55,87 cm?

in Microsoft Access Hilfe
    Max. Höhe des Detailbereichs nur 55,87 cm?: Hallo Leute, ich möchte, dass mein Bericht in der Entwurfsansicht größer als die magische 22 zoll (55,87 cm) ist (präziser ausgedruckt - es geht um die Höhe des Detailbereichs). Wenn ich das zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden