Office: (Office 2003) Höhe Unterformular variabel anhand Anzahl Datensätze

Helfe beim Thema Höhe Unterformular variabel anhand Anzahl Datensätze in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ! Ich möchte euch fragen, ob es einen einfacheren Weg gibt als den, der mir als einziger in den Sinn kommt. Ich habe ein Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von flew, 29. Oktober 2007.

1. Höhe Unterformular variabel anhand Anzahl Datensätze

Hallo zusammen !

Ich möchte euch fragen, ob es einen einfacheren Weg gibt als den, der mir als einziger in den Sinn kommt.

Ich habe ein Formular (kein Endlos) mit 5 - 10 Unterformularen (verknüpft über ein Kombifeld im Hauptformular), jeweils untereinander. Dies hat zur Folge, dass das Hauptformular 2 - 3 Bildschirmseiten vertikal füllt,man muss also scrollen um sich jedes Unterformular anzusehen. Das ist auch nicht weiter störend, nur kam mir die Idee, doch den Platz optimal zu nutzen, also die Position der einzelnen Unterformulare besser zu setzen und zwar je nach Anzahl der Datensätze in den Unterformularen, so dass man einerseits in den Unterformularen nicht scrollen muss und andererseits keinen unnützen Leerraum hat.

Kann man dies einfacher bewerkstelligen, als etwa im Ereignis 'beim Anzeigen' des Hauptformulares Code zu hinterlegen, der die Anzahl der Datensätze im ersten Unterformular nach Kriterium (wie oben gesagt, verknüpft durch Kombifeld im Unterformular) zählen lassen und anhand der Anzahl die Höhe des ersten Unterformulares verändern, mit dem zweiten genauso etc ... ... ...

Hat jemand eine einfachere Idee ?

Gruß
    flew

:)

2. Bei 5-10 Unterformulare drängt sich doch förmlich ein Registersteuerelement auf, auf dem jeweils die UFOs angzeigt werden...

CptChaos, 30. Oktober 2007
  3. Hallo,

hm, dies ist so eine Art Kalkulationsformular, deswegen finde ich es einfach besser alles auf einmal im Blick zu haben.

Bspw. könnte man im Kombifeld im Hauptformular einen Auftrag auswählen, im ersten Unterformular dann die Planungsstunden, im zweiten die Transportkosten, im dritten der Materialeinkauf usw. ...

An und für sich klingt das wohl erstmal so,als wäre das Formular unnötig überladen, aber in dem Fall wäre das wohl ungünstig, da man nicht alles im Blick hat

4. Höhe Unterformular variabel anhand Anzahl Datensätze

Wenn man scrollen muss hat man ja auch nicht alles im Blick.

Wenn doch, dann musst du eben die Größen ausrechnen und insidehight setzen.
    Gruß Bernd

5. Anpassen der UF-Höhe an die Anzahl der Datensätze siehe HIER.
    Damit wird aber der Abstand zwischen den UF nicht beeinflusst.

6. Vielen Dank euch !

Ich schaue mir mal eure Hinweise an und melde mich bei erfolgreich oder fragend *wink.gif*

7. Hallo KHS,

ich habe deinen Code aus deinem Beitrag in dem anderen Thema angeschaut, angepasst und ausprobiert.

Er sieht jetzt so aus:

Code:
    Ich möchte also die Höhe des UFO ändern, wenn ich einen Wert aus einem Kobinationsfeld ausgesucht habe.
    Der Code funktionier soweit, allerdings funktioniert er erst nach dem zweiten Mal auswählen im Kombinationsfeld, das erste Mal wenn ich einen Wert auswähle stimmen die Anzahl der ermittelten UFO Datensätze nicht. Wähle ich direkt danach denselben Wert im UFO direkt nochmal aus, stimmen die ermittelten Datensätze im UFO.

Woran könnte das liegen ?

Gruß
    flew

8. Höhe Unterformular variabel anhand Anzahl Datensätze

Diese Zeile :

Code:
    bezieht sich immer auf den vorher ausgewählten Wert im Kombifeld, nicht auf den, den ich aktuell ausgewählt habe.

Es soll ja so sein, dass dieser Code gestartet wird, wenn ich den Wert des Kombifeldes ändere. Anhand des geänderten Wertes soll die UFO Höhe eingestellt werden.

Ich denke diese Zeile bezieht sich auf den aktuell angezeiten Wert, also noch nicht den geänderten, nur wie ändere ich den Code so, dass der neu ausgewählte Wert die Grundlage darstellt ?

9. Hallo flew

Nach dem "After_Update" deines Kombifeldes mußt Du ja irgenwie, irgendwo die RecordSource Deines UF neu definieren. Dort hast Du dann die aktuelle Anzahl der Datensätze.

10. Hm,

könntest du da etwas konkreter werden *Smilie ?

Dass dort ein Problem liegt, kann ich auch nachvollziehen.
    Jedoch auch wenn ich vor der Ermittlung der Datensätze ein Me!UfoName.Requery setze, schlägt die Ermittlung der Anzahl der UFO Datensätze anhand der neu getätigten Auswahl fehl und es wird die bestehende Anzahl ermittelt

11. Hallo.

Verlege den Code doch (mit entsprechenden Anpassungen) in das Form_Current-Ereignis des Ufos, dort solltest du stets die aktuelle Datenauswahl vorfinden.
    Wie hast du das denn nun gelöst, ist "AuftragNr" dieses Kombifeld? Sind die Ufos mit dem HF verknüpft oder wie geschieht die Synchronisation, die Aktualisierung der Anzeige?

Anne Berg, 5. November 2007
  12. Hallo flew

gerade wollte ich Dir schon den Code posten, als ich merkte, das die DS-Anzahl mal stimmte und mal nicht.
    Das Problem ist die Geschwindigkeit mit der das UF augebaut wird und der und der Zugriff auf die RecordCount-Eigenschaft.
    Du kannst nun entweder Deinen Code mit Timerintervall verlangsamen (wozu ich bei ca. 20 DS Timerintervall=2000! benötigte, oder die Anzahl der Datensätze nochmal mit z.B.
    Code:
    abfragen, was quasi keine Zeit verschwendet.

13. Höhe Unterformular variabel anhand Anzahl Datensätze

Hey,

genau, die Unterformulare, im Moment ist ja nur eines relevant, sind über das Kombifeld 'AuftragNr' im Hauptformular mit dem Hauptformular verknüpft.
    Auch ohne jeden Code wird also nach Änderung des Kombifeldes 'AuftragNr' die Datenherkunft der Unterforumlare geändert.

Ich habe den Code mal in das Form_Current Ereignis gelegt, nach Aktualisierung des Kombifeldes 'AuftragNr' liegt der Code

Code:
    Es funktioniert, wenn ich einen Wert im Kombifeld auswähle, zu dem im relevanten UFO kein Datensatz existiert (Wert der Variablen AnzahlUFDS = 1(da auch der hinzufügen DS gezählt wird)).
    Wähle ich nun einen Wert im Kombifeld des Hauptformulares, zu dem in relevanten UFO bspw. 7 Datensätze existieren, vergrößert er bei Auswahl des Wertes jedoch nur um die Höhe eines Datensatzes (Wert der Variablen AnzahlUFDS = 2) , klicke ich erneut auf den eben neu ausgewählten Wert im Kombifeld, erhöht sich die Höhe des UFO wiederum um die Höhe eines DS (Wert der Variablen AnzahlUFDS = 3) ... usw.
    Dies geht solange, bis die eigentlich korrekte Anzahl sowie auch die korrekte Höhe des UFO angezeogt werden.

Umgekehrt, habe ich also bspw. nun einen Wert im Kombifeld ausgewählt, zu dem mehrere DS im UFO existieren, und wechsele nun auf einen Wert im Kombifeld, zu dem kein DS existiert, geht das ganze Prozedere ohne mehrfaches Auswählen (Wert der Variablen AnzahlUFDS = 1 und Höhe des UFO wird auch sofort korrekt angezeigt)

Leider sehe ich den Fehler / das Problem nicht

EDIT:
    zeitlich überschnittene Antwort, ich lese mal eben ........
    EDIT END

14. Und an welcher Stelle meinst du sollte ich die Anzahl nochmals abfragen ?

15. Dazu fällt mir jetzt aber doch noch etwas ein: Baue mal an geeigneter Stelle ein MoveLast ein!

Beispiel: Code:
    ...ungetestet!

Anne Berg, 5. November 2007
Thema:

Höhe Unterformular variabel anhand Anzahl Datensätze

Die Seite wird geladen...
  1. Höhe Unterformular variabel anhand Anzahl Datensätze - Similar Threads - Höhe Unterformular variabel

2. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  3. Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile: Hallo! Banale Frage: Wie kann ich bei einem Briefblatt die Höhe der Kopfzeile auf dem Folgeblatt höher machen als auf der ersten Seite, so, dass der Text auf der Folgeseite weiter unten anfängt,...
  4. Outlook hohe CPU Auslastung

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook hohe CPU Auslastung: Hallo. Ich wünsche euch ein gutes neues Jahr. Seit ungefähr 2 Wochen hat mein Outllook unregelmäßig eine Auslasung von fast 100 % Meine BS ist Windows 10. Alle Updates sind installiert. Hat...
  5. Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile)

in Microsoft Word Hilfe
    Absatz erzeugt unterschiedliche Höhen in Tabellen (-zeile): Hallo! Kurzfassung: Ich möchte einfach nur eine Tabelle erstellen, in der Abstände von 6 Pt. vor und nach jeder Tabellenzeile eingefügt sind. Der Zeilenabstand soll dabei "Einfach" sein, sodass...
  6. XLS hoher Genauigkeitsverlust, andere Formate speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    XLS hoher Genauigkeitsverlust, andere Formate speichern: Mahlzeit Also ich habe als Linux-Nutzer eine Tabelle mit mehreren Auswertungen zu Normalverteilungen gemacht und als *.xls (Excel 97-2003) gespeichert. Dämlicherweise. Jetzt am Windows-Rechner mit...
  7. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  8. Dynamische Höhe vom Unterformular ungenau

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamische Höhe vom Unterformular ungenau: Hi Forummitglieder, ich habe ein Problem mit der optischen Darstellung in Access. *depressed Ich habe in einem HFO ein eingebundenes UFO, dessen Höhe in Abhängigkeit der Datensatzanzahl dynamisch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden