Office: Hotel-Rechner

Helfe beim Thema Hotel-Rechner in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Forum-Teilnehmer, ich benötige Hilfe für meinen Ferienwohnung-Rechner. Alles relativ einfach zu errechnen, bis auf die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wagner25, 26. Mai 2008.

1. wagner25 Erfahrener User

Hotel-Rechner

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,

ich benötige Hilfe für meinen Ferienwohnung-Rechner. Alles relativ einfach zu errechnen, bis auf die Saisonüberschneidungen. Wenn der Gast in der A-Saison an-und abreist ist die Formel klar. Wenn er allerdings in der A-Saison anreist und in der B-Saison abreist, müssen die Tage in der B-Saison dem höheren Preis zugeordnet werden.
    Wer weiß die Formel für die Zelle E10 ?
    Schaut bitte in die Anlage.

Danke für Eure Mühe

Wagner

wagner25, 26. Mai 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

in E10 =DATEDIF(B3;C10;"D")*D3+DATEDIF(B10;B3;"D")*D2

um zu prüfen ob etwas nicht mehr in der Saison liegt solltest du das alles noch in eine Wenn Fomel verpacken.

Gruß

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Eben genau das ist wohl der Knackpunkt, denn die gleiche Formel ergibt in E9 einen Fehler...

DATEDIF(Start;Ende;"D")
    ist übrigens überflüssig, denn es ergibt das gleiche wie
    Ende-Start

Aber eine Sache ist noch unklar:
    Entweder der An- oder der Abreisetermin scheint nicht berechnet zu werden.
    Das müsstest du nochmal erläutern.
    Ich würde bisher dieses vorschlagen:

=SUMME((ZEILE(INDIREKT(B10&":"&C10))>=MTRANS(B$2:B$3))*(ZEILE(INDIREKT(B10&":"&C10))<=MTRANS(C$2:C$3))*MTRANS(D$2:D$3))

Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

Aber ich befürchte, ich stehe irgendwo auf dem Schlauch, und es geht auch einfacher...

PS: Die Formel rechnet sowohl An- wie auch Abreise mit, also muss wohl einer der beiden noch abgezogen werden.

schatzi, 26. Mai 2008
  4. Krino Erfahrener User

Hotel-Rechner

Hallo!

Ich hab's mit dieser Formel versucht:
    =(B9<B$3)*MIN(C9-B9;B$3-B9)*D$2+(C9>B$3)*MIN(C9-B9;C9-B$3)*D$3
    in E10 und runterkopieren.
    Scheint auch zu funktionieren (?)
    Bin davon ausgegangen, daß für Übernachtungen vom 31. März bis 1. April der 40-er Tarif berechnet wird.

Krino, 27. Mai 2008
Thema:

Hotel-Rechner

Die Seite wird geladen...
  1. Hotel-Rechner - Similar Threads - Hotel Rechner

2. suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen

in Microsoft Outlook Hilfe
    suche Möglichkeit Outlook möglichst mit allen Einstellungen auf neuen Rechner zu übernehemen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meiner Schwiegermama einen neuen PC einzurichten. Klappt auch alles soweit gut bis auf Outlook (daß ich leider selber nicht nutze und daher null Erfahrung...
  3. VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Projekt - seltsames Verhalten auf zweitem Rechner: Moin zusammen, ich habe als ehrenamtlicher Mitarbeiter für einige soziale Einrichtungen eine Dienstplandatei und Arbeitszeitnachweise erstellt. In den Dateien arbeiten diverse Makros - bisher...
  4. Werte ab bestimmtem Datum rechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte ab bestimmtem Datum rechnen: Hallo Forum, folgendes Problem möchte ich gern lösen: Ich trage bestimmte wiederkehrende Daten eines Jahres im Vorhinein in eine Tabelle ein. Addiert werden sollen die Werte aber erst zu...
  5. Rechnen wenn Bedingung erfüllt

in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnen wenn Bedingung erfüllt: Hallo, ich möchte aus der Spalte "B" die Werte mit den Werten aus den Spalten N2 - Q8 addieren lassen, wenn der jeweilige Wert aus der Spalte "B" paarig ist. Alle betroffenen Spalten sind im...
  6. Formel über mehrere Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel über mehrere Spalten: Hallo, ich suche Hilfe zu folgender Formel: =ArbTab!M2*Werte!$D$7, diese funktioniert so weit. Jetzt möchte ich die Spalten O2, P2 und Q2 aus der Tabelle ArbTab mit in die Formel einbringen....
  7. Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nächsten Wert in Spalte und rechne mit ihm: Hallo zusammen, ich möchte aus einer Tabelle eine prozenduale Verteilung erreichen. Meine Liste ist seeeehr lang und kann dynamisch sein, daher möchte ich nicht immer jede Zelle anpassen müssen....
  8. Zeiten rechnen mit Ausnahmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten rechnen mit Ausnahmen: Hallo zusammen, ich muss von unseren Außendienstmitarbeitern Einsatzzeiten in der Rufbereitschaft für unsere Personalabteilung ausrechnen. Die Datei (hier eine Beispieldatei hochgeladen) dient...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden