Office: HTML per Makro-Aufzeichnung erstellen

Helfe beim Thema HTML per Makro-Aufzeichnung erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo EXCEL-Spezis, ich habe eine Excel-Tabelle, aus der ich einen Teil als HTML-Datei (für eine Website) erstellen möchte. Das ist eigentlich auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von IT_Gerhard, 9. Mai 2014.

1. IT_Gerhard Neuer User

HTML per Makro-Aufzeichnung erstellen

Hallo EXCEL-Spezis,

ich habe eine Excel-Tabelle, aus der ich einen Teil als HTML-Datei (für eine Website) erstellen möchte. Das ist eigentlich auch recht simpel. Aber da sich der Bereich immer mal wieder ändert, wollte ich das per Makro erledigen.
    Nun habe ich aber nach der Aufzeichnung im Code etwas seltsames gefunden, was ich mir nicht erklären kann und was eine nachtägliche Bearbeitung des Codes etwas schwierig macht.
    Und zwar wird an dem Mappennamen eine Zahl angehängt, deren Bedeutung ich nicht verstehe. Als Beispiel
    "WM-Tipp-Mappe 2014_16828"...
    Was bedeutet "_16828" und wie wird die berechnet oder erstellt? Zeichne ich ein Makro mit einem anderen Bereich auf, ändert sich die Zahl. Kann auch mal vierstellig sein oder so....

Kann mir jemand erklären, woher diese Zahl kommt?

Gruß
    Gerhard

IT_Gerhard, 9. Mai 2014
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Gerhard,

die Berechnung dieser Zahl braucht man auch nicht verstehen, denn sie ist eine Art Zufallszahl. Sie dient nur dazu die DIV id="Mappe1_28080" align=center x:publishsource="Excel"-Tags eindeutig zu identifzieren. Diese Zahl taucht dann bei allen möglichen untergeordneten Elementen auf.
    Man kann das in folgender Microsoft-Page nachlesen: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff837427(v=office.15).aspx
    Unter folgendem Microsoft-Link http://msdn.microsoft.com/en-us/library/office/ff840650(v=office.15).aspx kann man auch nachlesen, wie man die Eigenschaft "DivID" des Objektes "PublishObject" auch gezielt setzen kann, obwohl diese Eigenschaft schreibgeschützt ist, sobald die HTM-Exportdatei erzeugt ist:
    Code:
    Sub PublishToWeb() 
    'This example publishes a range on a worksheet to an HTML file on the C: drive. 
    'When the user saves the workbook containing the worksheet, Excel will automatically republish the range to the same HTML file. 
    'This example assumes that the user has read/write access to the web page and 
    'that cells A1 through D10 in the worksheet have values in them. 
      With ActiveWorkbook.PublishObjects.Add( _ 
        SourceType:= xlSourceRange, _ 
        Filename:="C:\Work.htm", _ 
        Sheet:="Tabelle1", _ 
        Source:="A1:D10", _ 
        HtmlType:=xlHtmlStatic, _ 
        [COLOR="#0000CD"]DivID:="Mappe1_130489"[/COLOR]) 
        .Publish 
        .AutoRepublish = True 
      End With 
    End Sub

(Anmerkung: Die Sprache auf den meisten MSDN-Seiten sollte man auf "United States English" umschalten, denn die deutsche "Übersetzung" ist häufig entsetzlich.)

Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2014
    Exl121150, 10. Mai 2014
  3. IT_Gerhard Neuer User
    Hallo Anton,

vielen Dank für deine Erklärung. So einigermaßen habe ich das nun verstanden. Allerdings muss ich gestehen, dass mein Englisch nicht soooooo toll ist. Zum Glück ist das ja nur ein kurzer Text, da geht es so einigermaßen...
    Dann werde ich das mal mit dem "gezielt setzen" ausprobieren, klingt jedenfalls recht interessant und vielversprechend.

Also nochmals Dank und Gruß

Gerhard

IT_Gerhard, 11. Mai 2014
Thema:

HTML per Makro-Aufzeichnung erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. HTML per Makro-Aufzeichnung erstellen - Similar Threads - HTML Makro Aufzeichnung

2. Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt

in Microsoft Outlook Hilfe
    Bilder in einer HTML Mail werden mit Unterstrich angezeigt: Hallo Spezialistinnen und Spezialisten! Ich habe meinen neuen PC mit Office 365 installiert! Leider tritt ein kleines Problem bei der Darstellung einer E-Mail mit Bildern auf die zu einem externen...
  3. PowerQuery & HTML Links?

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery & HTML Links?: Grüße, ich bin gerade am verzweifeln, ich würde gerne Hyperlinks die zu einer Webseite führen auch in der, aus der Abfrage erstellten Tabelle öffnen können. Dazu habe ich das hier gefunden:...
  4. HTML Datei einbinden klappt nicht wie ich möchte

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    HTML Datei einbinden klappt nicht wie ich möchte: Hallo Zusammen, ich habe eine HTML Datei (test.html) und einen entsprechenden Ordner mit den in der HTML Datei enthaltenen Bildern (test_images) in einem gemeinsamen Ordner gespeichert. Im selben...
  5. Outlook 2016 Emails mit Vorlage beantworten

Outlook 2016 Emails mit Vorlage beantworten: Hallo, ich nutze Microsoft Office Professional Plus 2016. Meine Frage bezieht sich auf Outlook. Beim Beantworten von Emails mit einer Vorlage (OFT-Datei) und einer von mir angelegten Regel, die...
  6. Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups

in Microsoft Excel Hilfe
    Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups: Hallo zusammen, folgendes bekomme ich nicht hin: Ich möchte einen Text einer Zelle inkl. Formatierung (Fett, Unterstrichen, Kursiv, Schriftgröße, Schriftart etc.) in ein Rich-Text Feld einer...
  7. HTML Text in xls aufspalten

in Microsoft Excel Hilfe
    HTML Text in xls aufspalten: Hallo Zusammen Wie kann ich folgenden Excel-Daten so aufspalten, dass der Name, Vorname, Strasse, Nr, PLZ, Ort nach Spalte getrennt sind? Ich habe es geschafft, dass in jeweils eine Excel-Zelle...
  8. automatische Formatierung bei Antworten in Outlook 2016

automatische Formatierung bei Antworten in Outlook 2016: Guten Tag, ich bin seit heute neu im Forum und möchte Euch Alle herzlich begrüßen. Natürlich habe ich auch schon eine erste Frage an Euch. Und zwar ist es so, dass beim Antworten auf eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden